Riedlinger Studentinnen überzeugen Jury mit einem „Müsli für unterwegs“

Riedlinger Studentinnen überzeugen Jury mit einem „Müsli für unterwegs“

ID: 624531

Jessica Trautmann und Christina Halbinger von der SRH FernHochschule Riedlingen erreichen beim Bundesfinale des Lebensmittelwettbewerbs „Trophelia“ den 4. Platz.



(firmenpresse) - Mit ihrem Müsli für unterwegs haben die beiden Studentinnen der SRH FernHochschule Riedlingen, Christina Halbinger und Jessica Trautmann in der deutschen Endausscheidung des Lebensmittelinnovationswettbewerbs „Trophelia“ einen Podestplatz nur knapp verpasst. Für ihr geschmackvolles „feel good Minute Muesli“ erhielten die beiden von den Juroren 377 von 500 Punkten und kamen auf den vierten Rang.

Die beiden Studierenden im Studiengang „Lebensmittelmanagement – und technologie“ am Studienzentrum Ellwangen haben neben Beruf und Studium diese innovative Müsli-Komplettmischung entwickelt. Die Müslimischung ist ideal für alle, die auch unterwegs nicht auf ihr Müsli verzichten wollen. Denn für das Müsli braucht es keine Milch, es kann mit kaltem oder heißem Wasser zubereitet werden. Angeboten wird das Convenience-Produkt in den Geschmacksrichtungen Schoko & Banane sowie Ingwer & Granatapfel.

„Wir freuen uns sehr über den Erfolg, auch wenn ein Platz auf dem Treppchen natürlich sehr reizvoll gewesen wäre“, sagt Christina Halbinger. Gerade mal um fünf Punkte wurde der dritte Podestplatz verfehlt. Dennoch zieht die Riedlinger Studentin eine sehr positive Bilanz ihrer Teilnahme an „Trophelia“. „Auch wenn die Ausarbeitung dieses Konzepts zusätzlich zum Semesterablauf viel Zeit erforderte, möchte ich die gewonnene Erfahrung der Ausarbeitung eines Produkts von der ersten Idee bis zur Fertigstellung nicht missen.“

Glückwünsche zum Ergebnis kamen auch von der Rektorin der Hochschule: „Wir sind sehr stolz auf die großartige Leistung unserer Studentinnen, die ihr Produkt neben ihrem Beruf und ihrem Studium entwickelt haben“, sagte Prof. Dr. Julia Sander. Dieser Erfolg sei Beleg für die hohe Praxisrelevanz des Studiengangs, in dem sowohl ernährungswissenschaftliches Fachwissen als auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse vermittelt werden.

Beim Studentenwettbewerb „Trophelia“ werden die besten Ideen für innovative Lebensmittelprodukte gesucht, die auch mit einem ökologischen Mehrwert überzeugen: Dieser kann sich auf die Zutaten, den Produktionsprozess, die Verpackung oder die Logistik beziehen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die SRH FernHochschule Riedlingen ist Spezialist für flexibles Studieren neben dem Beruf, der Ausbildung oder anstelle eines Präsenzstudiums. Das Angebot umfasst die fünf Master-Studiengängen: Business Administration, Health Care Management, Wirtschaftspsychologie, Leadership & Management, Wirtschaftspsychologie & Change Management und Corporate Management & Governance sowie die Bachelorstudiengänge Betriebswirtschaft, Wirtschaftspsychologie, Gesundheitsmanagement, Sozialmanagement sowie Lebensmittelmanagement und –technologie. Das Studium nach dem „Riedlinger Modell ist eine Kombination aus angeleitetem Selbststudium, regelmäßigen Präsenzveranstaltungen an einem der bundesweit zwölf Studienzentren sowie virtuellen Vorlesungen und Betreuung auf dem eCampus.



drucken  als PDF  generic.de unterstützt Heisenberg Gymnasium in Karlsruhe, Ettlingen und Bruchsal Social Media im Mittelstand - Regionalstudie 2012
Bereitgestellt von Benutzer: FHRiedlingen
Datum: 25.04.2012 - 12:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 624531
Anzahl Zeichen: 2335

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 366 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Riedlinger Studentinnen überzeugen Jury mit einem „Müsli für unterwegs“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SRH Fernhochschule Riedlingen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Hochschule stellt Weichen für weiteres Wachstum ...
Seit Jahren entwickelt sich die Fernhochschule positiv. So stiegen Anfang des Jahres die Studierendenzahlen erstmals über die Höchstmarke von 3.000 Immatrikulierten. Das jährliche Wachstum liegt nun schon seit Jahren bei rund 20 Prozent. Die Mobile University erweitert kontinuierlich ihr Studiena

Die Chance des „dritten Bildungswegs“ nutzen ...
Die Möglichkeit des Studierens ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung wird immer häufiger ergriffen. In Süddeutschland zählt die SRH Fernhochschule zu den besonders nachgefragten Hochschulen. Rund 45.900 Menschen studieren deutschlandweit inzwischen ohne Abitur und Fachhochschulreife.

Studierende der SRH Fernhochschule nehmen an den 1. Europaspielen teil ...
Der Deutsche Olympische Sportbund hat 265 Athletinnen und Athleten für die ersten Europaspiele nominiert, darunter fünf Studierende der SRH Fernhochschule. Vom 12. bis 28. Juni 2015 finden in Baku die 1. Europaspiele der Geschichte statt. Insgesamt 17 Tage lang messen sich über 6000 Athleten a


Weitere Mitteilungen von SRH Fernhochschule Riedlingen


Faszination Technik beim Girls' Day erleben ...
Am 26. April ermöglicht der Girls' Day einmal mehr jungen Mädchen Einblicke in männerdominierte Berufswelten. An diesem Aktionstag sind Schülerinnen ab der fünften Klasse aufgerufen, in Bereiche zu schnuppern, in denen bislang nur wenige Frauen arbeiten. Denn gerade in Zeiten des drohende

Social Media im Mittelstand - Regionalstudie 2012 ...
Erste Erkenntnisse über Bekanntheit, Akzeptanz und Nutzung der Sozialen Medien bei den Unternehmen in der Region Bonn/Rhein-Sieg soll eine Untersuchung liefern, die über 25 Studierende der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg erstellen. Die Untersuchung "Social Media im Mittelstand - Regionalstudie 20

YouTube, Facebook und XING: Social Media für Einsteiger ...
Social Media: Was ist das? Was bringt das? Informationen für Einsteiger verspricht eine kostenfreie Informationsveranstaltung der IHK Bonn/Rhein-Sieg in Zusammenarbeit mit ruhmesmeile web publishing, Bonn. Sie findet am Donnerstag, 3. Mai, 18 bis 19.30 Uhr, im Sitzungssaal der IHK Bonn/Rhein-Sieg,

Frühübt sich! - In Ferien-Sprachcamps werden Jungendliche auf die moderne Berufswelt vorbereitet ...
Frankfurt, 25. April 2012 - Damit Kinder und Jugendliche Erfahrungen mit der modernen und multinationalen Wirtschaftswelt sammeln können, bietet Berlitz 2012 erstmals das Thema "Leadership Skills" im Rahmen seiner Ferien-Sprachcamps an. In den Sommerferien finden zwei solcher Camps in Dav


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z