Jetzt bewerben: 12. internationaler Jugendgipfel diskutiert"Wege aus der europäischen Krise"

(firmenpresse) - 15 junge Erwachsene im Alter von 18 bis 23 Jahren aus NRW können im Sommer auf Einladung der Landesregierung Nordrhein-Westfalen am zwölften internationalen Jugendgipfel in Polen teilnehmen. Bei der deutsch-französisch-polnischen Jugendbegegnung im südpolnischen Bielsko-Biala - für die deutsche Seite organisiert vom IBB Dortmund - geht es diesmal um "Wege aus der europäischen Krise" und die Frage "Sparkurs oder Solidarität?"
Die insgesamt 45 jungen Erwachsenen aus den drei Regionen Nord-Pas de Calais, Nordrhein-Westfalen und Schlesien debattieren in der Woche vom 15. bis 21. Juli 2012 über die europäische Schuldenkrise und mögliche Lösungsansätze, treffen Politiker, arbeiten an Projekten und entdecken die Stadt Bielsko-Biala und die Region in Schlesien. Gerade für die Zeit zwischen Abitur und Berufs- oder Studienanfang ist der Jugendgipfel eine Chance für zivilgesellschaftliches und politisches Lernen.
Die Jugendgipfel im Rahmen des "Regionalen Weimarer Dreiecks" werden seit 2001 jährlich ausgerichtet von den drei Partnerregionen. Die Begegnungen dienen der Vertiefung der Kontakte zwischen den jungen Menschen in den drei ehemaligen Bergbauregionen im Strukturwandel. Das "Weimarer Dreieck", aus dem der Jugendgipfel als ein geschätztes, nachhaltiges Ergebnis hervor gegangen ist, wurde 1991 von den Außenministern Frankreichs, Polens und Deutschlands gegründet, um die europäische Achse zu festigen.
Junge Erwachsene mit Interesse an Politik und Europathemen können sich ab sofort bewerben beim Internationalen Bildungs- und Begegnungswerk e. V. in Dortmund, das den Jugendgipfel für die deutsche Teilnehmergruppe organisiert. Anmeldeschluss ist am 4. Juni 2012. Voraussetzung ist die Teilnahme an einem Vorbereitungstreffen am 25. Juni oder 2. Juli 2012. Die Teilnahme am Jugendgipfel ist bis auf die Anreise nach Dortmund - zum Ausgangspunkt der Reise - kostenlos. Die Startgebühr in Höhe von 100 Euro wird bei Teilnahme erstattet.
Kreative Bewerbungen mit kurzer Begründung zur Motivation sind ab sofort erwünscht per E-Mail an info@ibb-d.de oder per Post an das IBB Dortmund, Bornstraße 66, 44145 Dortmund.
Weitere Informationen unter www.ibb-d.de oder unter der Rufnummer 0231-952096- 25.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
europa
frankreich
polen
deutschland
nord
pas-de-calais
schlesien
nordrhein
westfalen
jugend
jugendbegegnung
jugendgipfel
weimarer-dreieck
krise
finanzkrise
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Grenzen überwinden - dieser Leitgedanke ist für das Internationale Bildungs- und Begegnungswerk e.V. (IBB) Vision und Lösungsmodell, Ziel und Mittel seiner Arbeit. Weiterbildung und internationale Begegnungen sind seit 1986 die bewährten Markenzeichen des IBB in Dortmund. In den Fachbereichen "Jugend & Schule", "Beruf international" und "Weiterbildung unterwegs" bietet das IBB individuell zugeschnittene Bildungsangebote für alle Altersgruppen. Seit seiner Gründung arbeitet das IBB in Belarus. Zeichen seines Engagements ist seit 1994 die Internationale Bildungs- und Begegnungsstätte "Johannes Rau" in Minsk. Das IBB ist anerkannter und zertifizierter Träger der Erwachsenenbildung, der politischen Bildung und der Jugendhilfe. 2011 erhielt das IBB den einheitspreis 2011 - Bürgerpreis der Deutschen Einheit - von der Bundeszentrale für politische Bildung.
Pressebüro vom Büchel
Mechthild vom Büchel
Somborner Feldweg 62
44388 Dortmund
info(at)vombuechel.de
0231-6901041
http://www.vombuechel.de
Datum: 27.04.2012 - 16:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 627078
Anzahl Zeichen: 2307
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Elke Wegener
Stadt:
Dortmund
Telefon: 0231-952096-0
Kategorie:
Politik & Gesellschaft
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 462 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Jetzt bewerben: 12. internationaler Jugendgipfel diskutiert"Wege aus der europäischen Krise""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Internationales Bildungs- und Begegnungswerk e.V. in Dortmund (IBB) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Nach Görlitz, in die östlichste Stadt Deutschlands, führt eine Studienfahrt des IBB Dortmund vom 1. bis 6. April 2013. Die Reisegruppe erkundet die wechselvolle Geschichte der ehemaligen Grenzstadt im Dreiländereck Polen-Deutschland- Tschechien und thematisiert in Begegnungen aktuelle Probleme.
Sarajevo - Zwischen Klein-Jerusalem und Bosnienkrieg ...
Nach Sarajevo, in die bosnische Hauptstadt und in ihre wechselvolle Geschichte, führt eine fünftägige Studienfahrt des IBB Dortmund vom 23. bis 27. April 2013. Sarajevo spiegelt die Geschichte der Region: Das Osmanische Reich und Titos Jugoslawien, der Bosnienkrieg in den 1990er Jahren und Öst
IBB Dortmund bietet Fachkräfte-Exkursion nach Istanbul:"Behindert hier und anderswo" ...
"Behindert hier und anderswo" heißt die nächste Fachkräfte-Exkursion nach Istanbul vom 17. bis 24. November 2012: Die Studienfahrt richtet sich speziell an Fachkräfte aus sozialen Arbeitsfeldern. Sie werden sehr intensiv Einrichtungen der Behindertenarbeit kennenlernen und nebenbei ein
Weitere Mitteilungen von Internationales Bildungs- und Begegnungswerk e.V. in Dortmund (IBB)
VDI warnt: Brandenburg nicht allein als Energieland begreifen ...
Vor dem Hintergrund der Krise der Solar-Industrie hat der VDI Berlin-Brandenburg die Landesregierung in Potsdam davor gewarnt, Brandenburg weiterhin allein als Energieland zu begreifen und zu vermarkten. "Dies greift in dem sich dynamisch entwickelnden, globalen Wettbewerb zu kurz", erklä
Sylvia Löhrmann, Sven Lehmann und Johannes Remmel bei DGB-Veranstaltungen zum 1. Mai ...
Mai in Solingen, bei dem die grüne Spitzenkandidatin, Sylvia Löhrmann, die zentrale Rede hält, steht unter besonderen Vorzeichen. Für den Vormittag hat die rechtsextreme Partei "Pro NRW" an der Solingen-Moschee eine Demonstration angemeldet. "Pro NRW versucht, gezielt Fremdenhass
Zuwanderung von Fachkraeften: Das Wichtigste fehlt ...
utigen Debatte im Bundestag zum Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Umsetzung der Hochqualifizierten-Richtline der Europaeischen Union erklaert die zustaendige Berichterstatterin der SPD-Bundestagsfraktion Daniela Kolbe: Mit einem Jahr Verspaetung und erst auf Druck der EU hat die Bundesregier
Die beste Willkommenskultur ist die Abschaffung diskriminierender Regelungen ...
ale Ausgrenzung auf dem Bildungs-, Ausbildungs- und Arbeitsmarkt sowie diskriminierende Gesetze und Vorschriften stehen leider nicht oben auf der Agenda des Integrationsbeirates. Statt sich gegenüber Staatsministerin Böhmer für die Rücknahme der Gesetzesverschärfungen der letzten Jahre für die




