Jetzt bewerben: Anmeldephase für Fernstudiengänge hat begonnen
ZFH bietet erstmalig Online-Anmeldeverfahren an

(PresseBox) - Bei der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat die Bewerbungsphase zum Wintersemester 2012/13 begonnen. Fernstudieninteressenten können sich ab sofort bis 15. Juli für eines von ca. 40 Studienangeboten bewerben - erstmalig im Online-Verfahren.
Mit der ZFH-Online-Anmeldung kann man sich nicht nur für komplette Studiengänge mit Bachelor- oder Masterabschluss online bewerben, sondern je nach Studiengang auch für einzelne Module oder Schwerpunkte. Das neue Campusmanagement System bietet eine automatische Kommunikation per E-Mail, das die Bewerber gleich über den aktuellen Stand ihrer Bewerbung informiert.
Die genauen Bewerbungsfristen sind auf der Homepage der ZFH detailliert beschrieben. Beispielsweise endet für die Studiengänge Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit und den Masterstudiengang Soziale Arbeit die Anmeldefrist bereits am 15. Juni.
Mit dem Fernstudium Bachelor of Arts: Soziale Arbeit (BASA-Online) an der Fachhochschule Koblenz nimmt die ZFH erstmals am Pilotbetrieb des sog. DoSV (Dialogorientiertes Serviceverfahren) teil. Das DoSV erleichtert zukünftig das Bewerbungsverfahren in zulassungsbeschränkten Studienangeboten, die stark nachgefragt sind, jedoch nur über eine begrenzte Anzahl von Plätzen verfügen. Es wird verhindert, dass am Ende des Verfahrens noch begehrte Plätze frei bleiben. Die Bewerbung für diesen Studiengang startet am 16.05.2012. Über die Besonderheiten im Ablauf informiert ein eigener Flyer, der auf der Homepage der ZFH als Download bereit steht.
Qualifizierte Fachkräfte haben beste Berufsaussichten. Wer sich für eine Karriere berufsbegleitend weiterqualifizieren möchte, liegt mit einem Fernstudium richtig. Berufstätige schätzen die Weiterbildung parallel zum Job ebenso wie Personalverantwortliche, die das Potenzial ihrer Mitarbeiter fördern, um dem Fachkräftemangel entgegen zu treten. Die ZFH bietet eine breite Palette wirtschaftswissenschaftlicher, technischer und sozialwissenschaftlicher Studienangebote. Dabei stehen unterschiedliche Studienvarianten zur Verfügung: von Zertifikatskursen über Bachelor- bis hinzu Masterstudiengängen. Sieben MBA-Fernstudiengänge unterschiedlicher Ausrichtung, ein Master of Computer Science, Master of Science Elektrotechnik sowie Sozialkompetenz, Professionelles Coaching und Integrierte Mediation sind einige Beispiele aus dem Repertoire. In vielen Studienangeboten müssen sich die Interessenten nicht gleich für ein ganzes Studium entscheiden, sondern belegen erstmal ausgewählte Module. Sie erhalten nach jedem Semester ein Einzelzertifikat und gelten nicht als Studienabbrecher. Sollten sie später weiterstudieren, wird das Zertifikat angerechnet.
Im Bereich der Zulassungskriterien hat sich viel verändert. Beruflich Qualifizierten wird der Weg in die Hochschulen geöffnet: allgemeine und berufliche Bildung werden gleichwertig anerkannt. Wer beispielsweise eine Hochschulzugangsberechtigung aufgrund beruflicher Qualifizierung besitzt, kann nach weiterer mehrjähriger einschlägiger Berufspraxis über eine Eignungsprüfung sogar zu einem weiterbildenden Master-Studium zugelassen werden. Eine weitaus größere Interessentengruppe erhält damit Zugang zur wissenschaftlichen Weiterbildung - auch zu vielen Fernstudienangeboten der ZFH.
Weitere Informationen unter www.zfh.de
Die ZFH - Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen ist der bundesweit größte Anbieter von Fernstudiengängen an Fachhochschulen mit akademischem Abschluss. Sie ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Länder Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland mit Sitz in Koblenz und kooperiert mit den
13 Fachhochschulen der drei Bundesländer und länderübergreifend mit weiteren Fachhochschulen in Bayern, Berlin, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen. Der ZFH-Fernstudienverbund besteht seit 13 Jahren - das Repertoire umfasst über 40 Fernstudienangebote betriebswirtschaftlicher, technischer und sozialwissenschaftlicher Fachrichtungen. Alle ZFH-Fernstudiengänge mit dem akademischen Ziel des Bachelor- oder Masterabschlusses sind von den Akkreditierungsagenturen AQAS, ZEvA, AQUIN bzw. AHPGS zertifiziert und somit international anerkannt. Das erfahrene Team der ZFH fördert und unterstützt die Hochschulen bei der Entwicklung sowie bei der Durchführung ihrer Fernstudiengänge. Derzeit sind über 3200 Fernstudierende bei der ZFH eingeschrieben. Für die Zukunft verfolgt die ZFH eine konsequente Wachstumsstrategie mit dem Ziel, dem von Wirtschaft und Politik geforderten Ausbau sowie der Weiterentwicklung von Aus-, Fort- und Weiterbildung gerecht zu werden.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die ZFH - Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen ist der bundesweit größte Anbieter von Fernstudiengängen an Fachhochschulen mit akademischem Abschluss. Sie ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Länder Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland mit Sitz in Koblenz und kooperiert mit den
13 Fachhochschulen der drei Bundesländer und länderübergreifend mit weiteren Fachhochschulen in Bayern, Berlin, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen. Der ZFH-Fernstudienverbund besteht seit 13 Jahren - das Repertoire umfasst über 40 Fernstudienangebote betriebswirtschaftlicher, technischer und sozialwissenschaftlicher Fachrichtungen. Alle ZFH-Fernstudiengänge mit dem akademischen Ziel des Bachelor- oder Masterabschlusses sind von den Akkreditierungsagenturen AQAS, ZEvA, AQUIN bzw. AHPGS zertifiziert und somit international anerkannt. Das erfahrene Team der ZFH fördert und unterstützt die Hochschulen bei der Entwicklung sowie bei der Durchführung ihrer Fernstudiengänge. Derzeit sind über 3200 Fernstudierende bei der ZFH eingeschrieben. Für die Zukunft verfolgt die ZFH eine konsequente Wachstumsstrategie mit dem Ziel, dem von Wirtschaft und Politik geforderten Ausbau sowie der Weiterentwicklung von Aus-, Fort- und Weiterbildung gerecht zu werden.
Datum: 14.05.2012 - 12:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 638103
Anzahl Zeichen: 4777
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Koblenz
Kategorie:
Bildung & Beruf
Diese Pressemitteilung wurde bisher 441 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Jetzt bewerben: Anmeldephase für Fernstudiengänge hat begonnen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Das MBA-Fernstudienprogramm hat die Studieninhalte im Schwerpunkt Leadership durch eine neue Kurseinheit aufgefrischt und damit auf den aktuellen Bedarf von Führungskräften abgestimmt. ?Das Thema ?Selbstführung? bietet den Studierenden einen besonderen Mehrwert, da es sich auf einen entscheidende
Selbstführung - Neue Inhalte im MBA-Schwerpunkt Leadership ...
Das MBA-Fernstudienprogramm hat die Studieninhalte im Schwerpunkt Leadership durch eine neue Kurseinheit aufgefrischt und damit auf den aktuellen Bedarf von Führungskräften abgestimmt. ?Das Thema ?Selbstführung? bietet den Studierenden einen besonderen Mehrwert, da es sich auf einen entscheidend
Auf den nächsten Karriereschritt vorbereiten ...
Am Freitag, den 07. Dezember 2018 lädt die Hochschule Ludwigshafen zu einer ausführlichen Informationsveranstaltung zum berufsbegleitenden Fernstudiengang MBA Finance, Strategie & Accounting ein. Studiengangsleiter, Professor Dr. Werner Hoffmann, stellt die Studieninhalte, den Ablauf und die O
Weitere Mitteilungen von Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen
Dr. Dirk Reiser zum Professor an der CBS berufen: ...
Seit Anfang August 2011 ist Dr. Dirk Reiser an der Cologne Business School (CBS) als Dozent tätig. Jetzt stimmte das Ministerium für Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen seiner Berufung zum Professor für Sustainable Tourism Management zu. Nachdem Prof. Dr. Dirk Reiser jahrel
E-Learning-Experten namhafter Unternehmen erläuterten Erfolgsrezepte&Trends ...
Chemnitz, 14.05.2012 - 40 E-Learning-Experten internationaler Unternehmen trafen sich am 9. und 10. Mai 2012 zum fachlichen Gedankenaustausch bei der chemmedia AG in Chemnitz - darunter so namhafte Firmen wie Metro, Pfizer, Springer Medizin, Zeiss, Novartis, Abbott und Siemens. Während am ersten Ta
OVERBECK Job Lounge mit Industriepreis 2012 ausgezeichnet ...
München, 14. Mai 2012 - Die OVERBECK Job Lounge ist von der Experten-Jury des "INDUSTRIEPREIS" mit dem Prädikat "BEST OF 2012" in der Kategorie "Service & Dienstleistungen" ausgezeichnet worden. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH prämiert mit dieser Auszeichn
Steigende Nachfrage nach neutraler Bildungsberatung – nur die Ansprechpartner fehlen ...
Dabei ist es doch naheliegend, über Dozenten, Lehrer, Ausbilder, Studenten, Azubis und Schüler, die bestehenden Mängel festzustellen und erforderliche Maßnahmen zur effektiveren Bildung und Erziehung aufzuzeigen – ohne großen Geldaufwand. Genau hier ist die Schnittstelle für die Arbeit der M




