Neue WachstumsImpulse stellt die Abfüll- und Verpackungsmaschinenbauer in den Mittelpunkt
ID: 647977
Erfolgreicher und exportstarker Industriezweig in Heilbronn-Franken

(PresseBox) - Neue WachstumsImpulse stellt die Abfüll- und Verpackungsmaschinenbauer in den Mittelpunkt
Erfolgreicher und exportstarker Industriezweig in Heilbronn-Franken
Die neue Ausgabe der WachstumsImpulse widmet sich schwerpunktmäßig den Abfall- und Verpackungsmaschinenherstellern in der Region Heilbronn-Franken. Daneben werden auch aktuelle Innovationen der hiesigen Unternehmen vorgestellt, Ausführlich wird auch auf die neuesten Informationen aus den regionalen Hochschulen und auf Aktivitäten der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken eingegangen. Abgerundet werden die WachtumsImpulse durch einen Ausblick auf den Kultursommer.
Innovationen und Internationalität sind zwei Markenzeichen der Abfüll- und Verpackungsmaschinenbauer in der Region Heilbronn-Franken. Auf beiden Markenzeichen fußt auch der Erfolg den die Unternehmen in den letzten Jahren hatten. Rund 40 Unternehmen der Branche haben ihren Sitz in Heilbronn-Franken, schwerpunktmäßig im Landkreis Schwäbisch Hall. Bekannte Namen wie beispielsweise Schubert, Groninger, Optima, Bausch+Ströbel oder Kocher-Plastik bieten etwa 8000 Arbeit. Die weltweit agierenden Firmen entwickeln Sondermaschinen für die Pharmabranche, die chemische Industrie, die Nahrungs- und Lebensmittelindustrie oder die Kosmetikindustrie. Mit einem Exportanteil von nahezu 80 Prozent unterstreichen die Unternehmen ihren internationalen Aktionsradius sehr deutlich. Zur Bündelung ihrer Interessen hat sich ein Großteil der Unternehmen zum Packaging Valley Germany e.V. zusammengeschlossen. Mit gemeinsamen Aktionen soll auf die Unternehmen aufmerksam gemacht werden, weil auch hier der Wettbewerb um die besten Arbeitskräfte voll entbrannt ist. ?Durch die starke Konzentration der Branche suchen wir ständig gute, qualifizierte Leute und es gibt immer offene Stellen?, so Kurt Engel der Geschäftsführer von Packaging Valles Germany e.V.
Ausgezeichnete Innovationen
Dass die Unternehmen permanent durch Innovationen auf sich aufmerksam machen, zeigt sich beispielsweise bei der Optima filling and packaging machines GmbH aus Schwäbisch Hall. Sie zählt zu den Siegern des renommierten Red-Dot-Designpreises in der Kategorie ?Product Design?.
Einen Weltrekord verzeichneten die Fahrzeugentwicklungen von Scheuerle aus Pfedelbach. Zusammen mit Kamag gelang es, eine ganze Öl- und Gasplattform mit einem Gewicht von über 15000 Tonnen zu transportieren.
StahlCranes aus Künzelsau untermauerte seine Position als weltweit erfolgreichster Anbieter explosionsgeschützter Krantechnik durch den Einsatz von Wartungskränen für ein neues Flüssiggasterminal im Hafen von Rotterdam.
Hochschule vernetzten sich und erweitern Angebot
Über das Hochschulnetzwerk ?Hochschulenhoch3? können Informationen zu allen Angeboten der regionalen Hochschulen übersichtlich abgerufen werden. Ins Netzwerk integriert ist auch die erstmalig von der Hochschule Heilbronn ab Oktober 2012 angebotenen berufsbegleitenden MBA-Programme in den Bereichen International Automotive Management, Unternehmensführung und International Wine Business.
Im Sommer ist immer was los
In den nächsten Monaten jagt eine Veranstaltung die nächste. Dabei reicht das Angebot von zahlreichen Freilichttheateraufführungen, über Open-Air-Konzerte bis hin zum Hohenloher Kultursommer. Die WachstumsImpule geben einen kleinen Überblick über das vielfältige Angebot in der Region Heilbronn-Franken.
Wer seine WachstumsImpulse noch nicht bekommen hat, kann diese auch bestellen unter info@heilbronn-franken.com Stichwort ?WachstumsImpulse?.
Die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH ist die gemeinsame Standortmarktinggesellschaft der IHK Heilbronn-Franken, der Stadt Heilbronn, der Landkreise Heilbronn, Hohenlohe, Main-Tauber und Schwäbisch Hall, des Regionalverband und der Handwerkskammer Heilbronn-Franken.
Unsere Zielsetzung ist es, durch Standortmarketing den Bekanntheitsgrad der Region Heilbronn-Franken zu erhöhen und dadurch Unternehmen und Fachkräfte für die Wachstumsregion Nr. 1 in Baden-Württemberg zu interessieren.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH ist die gemeinsame Standortmarktinggesellschaft der IHK Heilbronn-Franken, der Stadt Heilbronn, der Landkreise Heilbronn, Hohenlohe, Main-Tauber und Schwäbisch Hall, des Regionalverband und der Handwerkskammer Heilbronn-Franken.
Unsere Zielsetzung ist es, durch Standortmarketing den Bekanntheitsgrad der Region Heilbronn-Franken zu erhöhen und dadurch Unternehmen und Fachkräfte für die Wachstumsregion Nr. 1 in Baden-Württemberg zu interessieren.
Datum: 29.05.2012 - 15:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 647977
Anzahl Zeichen: 4303
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Heilbronn
Kategorie:
Marketing & Werbung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 319 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neue WachstumsImpulse stellt die Abfüll- und Verpackungsmaschinenbauer in den Mittelpunkt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Knapp ein Jahr nach der öffentlichen europaweiten Ausschreibung eines Markterkundungsverfahrens zur Identifizierung von Kooperationsansätzen mit der Privatwirtschaft konnte heute im Rahmen der Gesellschafterversammlung der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF) eine Kooperationsvereinbarun
Umbruch oder Aufbruch in Pandemie-Zeiten- ...
Oft wird über die Herausforderungen für Gründer*innen und Selbstständige in der Corona-Krise gesprochen. Genauso häufig sprechen wir von der Mehrbelastung für Frauen und dem Rollback in klassische Rollenmuster. Beides ist zu beobachten. Doch die Frauen in der Beratung der Kontaktstelle Frau un
Gigabit-Kompetenzzentrum Heilbronn-Franken in den Startlöchern ...
Der flächendeckende Ausbau des Glasfasernetzes in der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken soll künftig zentral über ein eigenes Gigabit-Kompetenzzentrum koordiniert und gesteuert werden. Ein entsprechendes Konzept hat die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF) mit Unterstützung des Breit
Weitere Mitteilungen von Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH
INTERGEO 2012: "Cloud Computing wird das GIS-Umfeld erobern" ...
Cloud Computing ist in aller Munde. Das gilt auch für die INTERGEO vom 9. bis 11. Oktober 2012 in Hannover. Während der international führenden Kongressmesse für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement wird gezeigt, dass die zentralen Themen der INTERGEO, wie Datengewinnung, ihre Verarbeit
Wenn die Akkus leer sind.. Business Balance zwischen Himmel und Hölle? ...
Am 20. Juni 2012 findet im Darmstädter Staatsarchiv eine zweifache Deutschlandpremiere statt - der erste Corporate Health Congress unter Leitung der vitaliberty GmbH widmet sich in ungewöhnlicher Art und Weise dem Thema Unternehmensgesundheit. Was bedeutet es, wenn die Akkus sprichwörtlich leer
affilinet startet Initiative zur gezielten Ansprache von Geschäftskunden ...
affilinet verfolgt einen in der Branche völlig neuen Ansatz und stellt erstmalig gebündelt Tarife und Produkte namhafter Advertiser vor, mit welchen die Publisher von affilinet gezielt das Geschäftskundensegment ansprechen. Produkte und Services aus umsatzstarken Branchen wie Telekommunikation, O
Nachhaltigkeitsstandards für Druck: EcoPrint ruft zu branchenweiter Debatte auf ...
Europas Druckdienstleister sind besorgt, dass Unsicherheit über Standards für nachhaltigen Druck die Vermittlung ihrer Umweltbotschaft an Auftraggeber erschweren könnte. Dies ergab eine Studie, die heute von der EcoPrint 2012, der Fachmesse für nachhaltigen Druck, veröffentlicht wurde.




