Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember: Online-Beratung geht an den Start

Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember: Online-Beratung geht an den Start

ID: 66958

Pünktlich zum Tag der Menschen mit Behinderung geht ein deutschlandweit einzigartiges Beratungsangebot für Angehörige und Betreuer von Menschen mit schweren Behinderungen an den Start: Die Online-Beratung der Stiftung Leben pur. Die Ratsuchenden werden von renommierten Experten kostenlos und vertraulich via E-Mail beraten.



(firmenpresse) - Das Beratungsspektrum orientiert sich an den Alltagsbelangen der Familien; es reicht von Fragen der Frühförderung und Erziehung bis hin zu Ernährung, Schlaf oder Schmerztherapie. Die Ansprechpartner sind anerkannte Wissenschaftler und Praktiker aus ganz Deutschland, die über große Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit schweren Behinderungen verfügen. Gerade diese Vielfalt an Experten zeichnet das Angebot besonders aus.

Die Online-Beratung ist ein weiterer wichtiger Baustein im Leistungsspektrum der Stiftung Leben pur. „Wir wollen Eltern und Betreuern von Menschen mit schweren Behinderungen aktuelle wissenschaftliche und praktische Erkenntnisse zugänglich machen und dazu beitragen, dass sie vom Erfahrungswissen anderer profitieren können. Und was liegt da näher, als auch das Internet und seine Möglichkeiten noch stärker zu nutzen?“, so Gerhard Grunick, wissenschaftlicher Leiter der Stiftung, der für das Projekt verantwortlich ist.

Zu vielen der Experten, die sich an dem Beratungsangebot beteiligen, pflegt die Stiftung Leben pur seit Jahren vertrauensvolle Kontakte. Viele von ihnen waren auch schon mit eigenen Beiträgen auf einer der interdisziplinären Jahrestagungen vertreten; auch sie sind in dieser Form einzigartig in Deutschland und werden mittlerweile von mehr als 400 Teilnehmern besucht.

Auch die Mitarbeiter der Stiftung stehen für Fragen zur Verfügung, moderieren das Angebot und vermitteln bei Bedarf weitere kompetente Ansprechpartner. Ihr erklärtes Ziel ist es auch, das Beratungsangebot kontinuierlich auszubauen und weitere Experten zu gewinnen.

Link zur Online–Beratung: http://www.stiftung-leben-pur.de/index.php?id=482

Ein Ausschnitt aus dem Beratungsspektrum:

Pädagogische Förderung
Prof. Dr. Andreas Fröhlich war Inhaber des Lehrstuhls für Geistigbehindertenpädagogik am Institut für Sonderpädagogik, Universität Koblenz-Landau und begründete das Konzept der Basalen Stimulation. Auch nach seiner Pensionierung engagiert er sich für Kinder mit Behinderungen und ist auch Mitinitiator der Stiftung Leben pur und Vorsitzender des Wissenschaftsrats.



Ernährung – Nahrungsaufnahme und Verdauung
Dr. Paul Diesener leitet seit fast 15 Jahren intensivmedizinischen Bereich in der neurologischen Frührehabilitation des Hegau-Jugendwerks in Gailingen. Er gilt als Pionier der endoskopischen Diagnostik von kindlichen Schluckstörungen. Er war federführend beim Leitlinienprojekt zur Diagnostik und Therapie neurogener Schluckstörungen der Deutschen Gesellschaft für Neurotraumatologie (DGNKN) 2003 für den Bereich Kinder.

Pflege
Helmut Budroni Krankenpfleger und Pflegewissenschaftler, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pflegewissenschaften der Universität Witten-Herdecke. Die Pflege von Menschen mit Behinderungen ist ein Schwerpunkt seiner Arbeit.

Rund um die Nacht und den Schlaf
Dr. Peter Martin ist Facharzt für Neurologie und Psychiatrie und Ärztlicher Leiter der Séguin-Klinik für Menschen mit schwerer geistiger Behinderung, Epilepsiezentrum Kork. Er befasst sich u.a. mit Schlafstörungen bei Menschen mit sehr schweren Behinderungen.

Schmerz – Palliativmedizin und Kinderschmerztherapie
Dr. Patrizia Caracciolo ist Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin und arbeitet am Vodafone Institut für Kinderschmerztherapie und Pädiatrische Palliativmedizin an der Vestischen Kinder– und Jugendklinik in Datteln, Universität Witten–Herdecke, im Team von PD Dr. Boris Zernikow.

Fragen an betroffene Eltern
beantwortet stellvertretend Beate Bettenhausen
Mutter eines fast erwachsenen intensivpflegebedürftigen Sohnes mit schwerer Behinderung und Vorstandsmitglied von Helfende Hände gGmbH München. Im Kuratorium der Stiftung Leben pur bringt sie ihre große Erfahrung als betroffene Mutter ein.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Informationen zur Stiftung

Die Stiftung Leben pur ist eine bundesweite Plattform für die Belange von Menschen mit schwersten Behinderungen. Unter ihrem Dach arbeitet das Wissenschafts- und Kompetenzzentrum. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen Alltagsbelange wie Pflege, Ernährung, Schlaf und Kommunikation. Durch Vernetzung, Wissenstransfer und Austausch sollen neue und bessere Antworten und Therapien für diese Herausforderungen gefunden und eine Lücke im Wissenstransfer zwischen Wissenschaft, Praxis und den Betroffenen geschlossen werden.

Auf Tagungen, bei Fachgesprächen oder Seminaren bringt die Stiftung aktuelle Forschungsergebnisse mit dem Erfahrungswissen Betroffener und den Erkenntnissen von Fachkräften zusammen. Eigene wissenschaftliche Arbeiten und die Ausschreibung eines Förder- und Innovationspreises dienen dem gleichen Anliegen.

Die Arbeit der Stiftung Leben pur wird neben eigenen Mitteln durch Stiftungen, mit Hilfe von Privatspendern und der Unterstützung von Unternehmen finanziert. Die Stiftung sucht derzeit intensiv nach weiteren Unterstützern und Sponsoren, um die für betroffenen Menschen so wichtige Arbeit weiter voranzutreiben. Deklariertes Ziel ist es auch, die Öffentlichkeit auf die Belange von Menschen mit schwersten Behinderungen aufmerksam zu machen, etwa durch Kampagnen.

Weitere Informationen: www.stiftung-leben-pur.de

Auszeichnungen

„ausgezeichneter Ort“ im Wettbewerb „Deutschland – Land der Ideen 2008“
www.land-der-ideen.de

Benefizpartner beim Sommerempfang des Bayerischen Landtags 2008

Spendenkonto
Mit einem redaktionellen Hinweis auf unser Spendenkonto unterstützen Sie die Arbeit der Stiftung Leben pur für Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen. (Spendenkonto 880 33 00, BLZ 700 20 500, Bank für Sozialwirtschaft)



Leseranfragen:

Christine Kopp, Stiftung Leben pur
Adamstraße 5, 80636 München,
Tel.: 089 / 35 74 81-14
kopp(at)stifung-leben-pur.de



PresseKontakt / Agentur:

Sofie Langmeier, langmeiers – marketing kommunikation gmbh
Pfarrstr. 6, 80538 München
Tel. 089–21 56 85 56, mobil 0175 – 41 303 45
info(at)presse.stiftung-leben-pur.de



drucken  als PDF  Augenklinik und St. Rochus-Hospital schließen Lücke in der medizinischen Versorgung Neue Studie bestätigt: Magnesium-Diasporal wirksam bei Migräne
Bereitgestellt von Benutzer: langmeiers
Datum: 08.12.2008 - 11:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 66958
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sofie Langmeier
Stadt:

München


Telefon: 089-21 56 85 56

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 855 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember: Online-Beratung geht an den Start"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Stiftung Leben pur (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Tagung Leben pur 15. bis 16. März 2019 ...
Eine interdisziplinäre Tagung zum Thema Spielen bei Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Menschen mit Komplexer Behinderung für Fachleute, Wissenschaftler*innen, Angehörige und Betroffene. Spielen ist ein Grundbedürfnis aller Menschen, welches für die menschliche Entwicklung in allen Lebensph

Großes Interesse für Zukunftsplanung von Menschen mit schweren Behinderungen ...
München, 17.3.2011 (jm) - Über 400 Teilnehmer und 32 Referenten aus fünf Nationen trafen sich am 11. und 12. März 2011 zur jährlichen Fachtagung der Stiftung Leben pur in München. Das für alle Beteiligten - ob Wissenschaftler, Eltern, oder Fachkräfte aus der Praxis - facettenreiche Programm

Stiftung Leben pur gibt das „Thema des Jahres 2009“ bekannt: „Kommunikation bei Menschen mit schwersten Behinderungen“ ...
nur schwer in der Lage, deutliche non–verbale Signale zu senden. Und das hat weitreichende Konsequenzen für alle Lebensbereiche: So kann etwa ein Kind nicht mitteilen, wenn es auf den Arm genommen werden will, es Hunger oder Durst hat, ein Jugendlicher nicht, ob er ins Kino gehen oder mit Freunde


Weitere Mitteilungen von Stiftung Leben pur


Augenklinik und St. Rochus-Hospital schließen Lücke in der medizinischen Versorgung ...
Viele Erkrankung der Netzhaut oder des Glaskörpers sind altersbedingt und betreffen damit vor allem die weniger mobilen Menschen. In Kooperation mit dem St. Rochus Hospital bietet nun die Augen- & Laserklinik Castrop-Rauxel die Operation derartiger Krankheiten an. „Gerade bei Erkrankungen der

Online-Computerspielsucht: Gründung des gemeinnützigen Vereins „LogOut“ ...
Digitale Medien wie das Internet, Mobil-Telefone und Computerspiele erfreuen sich großer Beliebtheit. Sie sind sowohl aus dem privaten, als auch aus dem beruflichen Umfeld nicht mehr wegzudenken. Gerade Kommunikation und Unterhaltung wurden durch die digitalen Medien in ihrer Nutzerfreundlichkeit u

wegweiser-wellness.de –Tu Dir was Gutes! präsentiert seine Community ...
Berlin, 05.12.2008 –Jetzt lädt das neue Online-Magazin, wegweiser – wellness.de in die Wellness-Community ein. Diese beinhaltet ein Forum, das den Mitgliedern die Möglichkeit bietet, über alle interessanten und aktuellen Themen des Wellness in Dialog zu treten. Um den Austausch zwischen den

Medikamente gegen die Virusgrippe – eine Bestandsaufnahme ...
Berlin (5.12.2008) Grippeforscher, Katastrophenschutzexperten oder viele Gesundheitsverantwortliche in Staat und Wirtschaft sind sich einig: Eine weltweite Grippeseuche, eine Influenzapandemie wird ausbrechen. Unklar ist nur, wann - ob heute, morgen oder erst in fünf Jahren. Virale Infektionskrank


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z