Neues SmartBook erklärt Datenbanken-Programmierung: REALbasic für Einsteiger und Umsteiger
ID: 72734
Burkhard Piereck fordert die Anwender dazu auf: Dann schreibt sie doch selbst, diese Datenbank. Dass dies keine Utopie ist, zeigt der IT-Profi in seinem neuen Buch "REALbasic für Einsteiger und Fortgeschrittene". Er meint: "REALbasic ist eine Objekt-orientierte und sehr anwenderfreundliche Programmiersprache, die in ihrer Syntax und von den Befehlen her auf BASIC basiert und sehr dem beliebten Visual Basic 6 ähnelt. Die Programmiersprache ist leicht zu erlernen und kompiliert am Ende autarke Anwendungen für Windows, Linux oder für das Mac OS X."
Programmieren, das ist doch schwer? Stimmt nicht!
Viele Anwender wagen sich nicht an eine Programmiersprache heran, weil sie befürchten, dass sie so schwer zu erlernen ist, dass sie es eh nicht schaffen werden. Das ist ein Irrtum. Burkhard Piereck stellt auf 400 Seiten ein Kompendium in Sachen REALbasic zusammen, das sich perfekt für alle Einsteiger eignet, die bislang noch keinerlei Erfahrungen und Vorkenntnisse im Bereich der Programmiersprachen haben. Aber auch Umsteiger von anderen Datenbanken und Programmiersprachen kommen auf ihre Kosten.
Viele praktische Beispiele zeigen auf, wie REALbasic "tickt" und wie die Programmiersprache zu bedienen ist. Dabei lernt der Leser auch gleich die wichtigsten Features kennen. Passend zu den vorgestellten Arbeitsschritten steht immer auch eine Abbildung parat, die aufzeigt, was der REALbasic-Entwickler in dieser Sitution auch auf dem eigenen Bildschirm sehen sollte. Das erleichtert die Einarbeitung in die Programmiersprache doch sehr.
Der Autor stellt sogar ein komplettes Beispielprojekt vor, das sich speziell an die Anwender richtet, die mit REALbasic eine Datenbanklösung umsetzen möchten. Alle Code-Elemente werden dabei ausführlich beschrieben. Ziel ist es stets, dem Leser den Ein- und Umstieg zu erleichtern und ihn so zu schulen, dass er selbst schnell erste Erfolge erzielen kann.
REALbasic für Einsteiger und Fortgeschrittene: Aufbau des Buchs
In den einzelnen Kapiteln stellt Burkhard Piereck zunächst die Benutzeroberfläche von REALbasic vor, um anschließend die wichtigsten Steuerelemente zu behandeln, bevor es um Variablen und Datentypen geht. Die ersten Klassen werden anhand von praktischen Beispielen vorgestellt. Die Anwendung der REALSQL Datenbank erläutert Piereck anhand eines Beispielprojekts. Anschließend geht es auch noch um das Anlegen eines Menüs und einer Toolbar. Am Ende behandelt der Autor das Erstellen von Reports und das Kompilieren ausführbarer Anwendungen für Mac OS X, Linux und Windows.
Über den Autor Burkhard Piereck
Der Autor Burkhard Piereck (www.piereck-datentechnik.de) entwickelt bereits seit 1989 individuelle Software-Lösungen für Dienstleister, den Handel, das Handwerk und die Industrie. Dabei hat er sich auf Lösungen spezialisiert, die sowohl unter Mac OS X als auch unter Windows laufen. Dazu gehören kaufmännische Lösungen wie etwa das Programm PIDA faktura. Bei der Umsetzung seiner Projekte arbeitete Piereck früher mit Datenbanksystemen wie FileMaker Pro und 4th Dimension. Inzwischen nutzt er verschiedene SQL Datenbanken und eben auch REALbasic. (3381 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben)
Bibliografische Daten: Burkhard Piereck, "REALbasic für Einsteiger und Umsteiger", 400 Seiten, ISBN 978-390849790, EUR 29,95 / CHF 52,30
Homepage: http://www.smartbooks.de/
Weiterführende Kontaktdaten
Informationen zum verantwortlichen Unternehmen:
Smart Books Publishing AG, Sonnenhof 3, CH-8808 Pfäffikon SZ, Schweiz
Tel.: 0041 - 55 420 11 29
Fax: 0041 - 55 420 11 31
Ansprechpartner für die Presse: Ralf Seelig
Telefon Direkt: 0041 - 81 920 70 05
Telefax Direkt: 0041 - 81 936 74 01
Telefon Mobil: 0041 - 79 401 44 73
E-Mail: rseelig@smartbooks.ch
Internet: http://www.smartbooks.ch/ oder http://www.smartbooks.de/
Journalisten wenden sich bitte an die aussendende Agentur:
Pressebüro Typemania GmbH
Carsten Scheibe (GF), Werdener Str. 10, 14612 Falkensee
Tel: 03322-50 08-0
Fax: 03322-50 08-66
E-Mail: info@itpressearbeit.de
Internet: http://www.itpressearbeit.de/
HRB: 18511 P (Amtsgericht Potsdam)
Dies ist eine Pressemitteilung mit aktuellen Informationen nur für Journalisten. Dieser Text ist für branchenfremde Empfänger nicht vorgesehen. Das Pressebüro ist auch nicht autorisiert, Nicht-Journalisten Fragen zum Produkt zu beantworten.
Gern vermitteln wir den Journalisten ein Interview oder versorgen sie mit weiterführenden Informationen. Bei PC-Programmen, Büchern und Spielen können wir für die Journalisten auch ein Testmuster besorgen - eine Anfrage per E-Mail reicht aus.
Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns über Veröffentlichungen auf dem Laufenden halten. Bei Online-Texten reicht uns ein Link, ansonsten freuen wir uns über ein Belegexemplar, einen Scan, ein PDF oder über einen Sendungsmitschnitt. Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:
Pressebüro Typemania
Datum: 12.02.2009 - 06:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 72734
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
New Media & Software
Freigabedatum: Wed, 11 Feb 2009 12:05:13 +0000
Diese Pressemitteilung wurde bisher 895 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neues SmartBook erklärt Datenbanken-Programmierung: REALbasic für Einsteiger und Umsteiger
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Pressemitteilungen Pressekunde Smart Books (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Apple reitet auf einer gewaltigen Erfolgswelle: Alles scheint den Experten um Steve Jobs zu gelingen. Das sorgt für einen gewaltigen Sog: Immer mehr Anwender stellen ihren Windows-PC in die Ecke und legen sich lieber einen echten Mac zu. Den frischgebackenen Mac-Jüngern steht ab sofort das SmartBo
3 neue SmartBooks zum Mac OS X 10.6: Die Snow-Leopard-Bibliothek ...
Apple gewinnt immer mehr Anhänger. Die Veröffentlichung des neuen Apple-Betriebssystems Mac OS X 10.6 mit dem Namen "Snow Leopard" ist für viele Anwender ein willkommener Anlass dafür, von Windows zu wechseln. Für Einsteiger, Umsteiger und sogar für Apple-Kenner hält SmartBook Publi
Neues SmartBook für das Mac OS X: Spieleprogrammierung mit Objective-C/OpenGL ...
Spiele für das Mac OS X programmieren, wie geht das eigentlich? Dieses Thema greift Wolfgang Reminder in einem neuen SmartBook auf. Der Autor erklärt, wie beeindruckende 3D-Spiele mit der Hilfe von Objective C, OpenGL und OpenAL entstehen können. Am Ende steht ein komplettes Spieleprojekt, das Sc
Weitere Mitteilungen von Pressemitteilungen Pressekunde Smart Books
GOLFISCH ist das Wörterbuch für Golfer: Was ist ein Hasentöter? ...
Lieber brillieren als blamieren: Zum Golf-Sport gehören eben nicht nur das schwere Schlägerset und ein cooler Handschuh, sondern auch das richtige Vokabular. Timm Bohlen hat die Sportler auf dem Grün belauscht und erklärt in seinem ebenso lehrreichen wie vergnüglichen Buch "Golfisch",
Daily Express „geht live“ mit neuer Media Asset Management-Plattform elvis von dutchsoftware.com ...
Die britische Zeitungsgruppe Daily Express, eines der führenden Zeitungshäuser Großbritanniens, benötigte eine Lösung für die Ablage aller digitalen Mediendateien und die Archivierung der produzierten Seiten samt der bezogenen XML-Artikel und Bilder in einem einzigen Archiv. Während der Evalu
Roulette mit Passwörtern? ...
Regensburg, den 12. Februar 2009. Erschreckende Meldungen über unlängst gestohlene Daten bei Kreditkartenanbietern, bei der Jobbörse Monster, ja sogar bei der französischen Luftwaffe müssten jeden IT-Verantwortlichen in Alarmbereitschaft versetzen. Inzwischen muss jedes Unternehmen erkennen,
eCCOMES sponsert Mittelstandsprogramm 2009 ...
Stuttgart, 9.2.2009 – eCCOMES tritt 2009 erstmals als Sponsor des Mittelstandsprogrammes auf. Die Initiative soll die Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen durch die Einführung von Innovationen nachhaltig verbessern. - Aufbau eines Online-Shops mittels unseres Shopsystems WMS




