Let’s talk about sex - Reden über Sex lohnt sich
Freiburg (ISG) –-Zwei von drei Deutschen sprechen selbst mit guten Freunden kaum über Sex, da ihnen die Materie zu privat ist, so die Ergebnisse der Erhebung "Gesprächskultur in Deutschland". Doch das ist schade, findet Dr. Michael Berner, Vorstand des Informationszentrums für Sexualität und Gesundheit (ISG) e.V.

(firmenpresse) - „Reden über Sexualität lohnt sich, wenn etwas nicht stimmt“, sagt der Psychiater und Psychotherapeut Dr. Berner, der vor fast 10 Jahren mit anderen Ärzten das ISG gegründet hat. „Unsere Erfahrungen und Untersuchungen zeigen: wenn Sie mit dem Partner oder vielleicht auch mit guten Freunden darüber sprechen, die Chance auf Verbesserung steigt dadurch!“. Zum Beispiel, ob andere Männer nicht auch Erektionsstörungen haben, andere Frauen auch über ein gestörtes sexuelles Verlangen klagen oder ob andere Paare auch nur einmal pro Woche oder einmal im Monat Sex haben. „Viele Mythen über Sexualität sind weit verbreitet. Wer seine Vorstellungen nicht an der Realität überprüft, wird vielleicht immer grundlos unglücklich bleiben.“ Über Sex zu sprechen, gilt jedoch offensichtlich in unserer Gesellschaft immer noch als Tabu, wie eine repräsentative Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach mit über 1800 Teilnehmern beweist. Dort hatten 64% der Befragten angegeben, das Thema lieber zu meiden.
Aber wenn auch das Gespräch mit dem Partner oder dem besten Freund, der besten Freundin nicht gewagt wird, was dann? „In diesem Fall empfiehlt sich ein Anruf bei den medizinisch und gesprächstherapeutisch ausgebildeten Mitarbeitern bei der Infoline des ISG“, so Dr. Michael Berner. Fast 50.000 Anrufer haben sich genau aus diesen Gründen in den letzten Jahren an das ISG gewandt. Das seriöse und auf Wunsch auch anonyme Informationsangebot half ihnen, ihre Sprachlosigkeit zu überwinden und hat ihnen Hilfestellungen gegeben, wie sie in ihrer Partnerschaft das heikle Thema nun angehen können.
Schon 1972 widmete sich Woody Allen mit einem Film dem Tabuthema: „Was Sie schon immer über Sex wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten“. Daran hat sich bis heute nicht viel geändert, scheint es. Sehr viele der Fragen, die beim ISG an der Infoline gestellt werden, drehen sich um die durchschnittliche Penislänge, die normale Häufigkeit von Geschlechtsverkehr, aber auch insbesondere um Auswirkungen von bestehenden Krankheiten auf das Sexualleben. Viele Anrufer sind durchaus überrascht, dass beispielsweise Erektionsstörungen durch Diabetes, Übergewicht, Bluthochdruck und auch Stress ausgelöst werden können. „Davon sind in unserer Gesellschaft ja viele Männer betroffen. Es hilft zu wissen, dass man nicht alleine mit diesem Problem ist und was die Ursachen sind“, meint Dr. Berner. „Und natürlich gibt es für sexuelle Störungen - ob beim Mann oder bei der Frau – auch Behandlungsmöglichkeiten, über die das ISG im Gespräch oder mit schriftlichem Infomaterial aufklären kann.“
Darum: überwinden Sie Ihre Sprachlosigkeit – Reden über Sex lohnt sich!
Broschüren und weitere Informationen erhalten Interessierte an der ISG Infoline Montags bis Freitags 10-12 und 15 bis 18 Uhr unter 0180 555 84 84 (14 ct/min).
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das Informationszentrum für Sexualität und Gesundheit e.V. (ISG) mit Sitz in Freiburg leistet im Auftrag von Liebe & Sexualität Pionierarbeit. Im April 1999 gegründet, ist der Verein bundesweit die erste Anlaufstelle für Fragen rund um Liebe, Lust und sexuelle Störungen. Dem Vorstand und Beirat des Vereins gehören neben Urologen und Psychiatern auch Hausärzte, Internisten, Kardiologen und Gynäkologen an.
Interessierte und Betroffene können die anonyme und vertrauliche ISG-Infoline unter 0180 555 84 84 (14 ct/min) in Anspruch nehmen, an der medizinisches Fachpersonal Rede und Antwort steht. Für alle, die mehr über ihre Gesundheit sowie eine liebe- und lustvolle Sexualität erfahren möchten, können die Zeitschrift „Liebe hält gesund“ sowie fachgerechte Broschüren und hilfreiche Informationsblätter angefordert werden.
Informationszentrum für Sexualität und Gesundheit e.V.
Geschäftsstelle Uniklinik Freiburg
Hugstetter Str. 55
79106 Freiburg
ISG-Infoline: 0180 555 84 84 (14 ct/min)
Geschäftsstelle: (0761) 270 27-01
E-Mail: info(at)isg-info.de
FAX: (0761) 270 27-45
Internet: www.isg-info.de
Sabine Pirnay-Kromer
Informationszentrum für Sexualität und Gesundheit e.V.
Geschäftsstelle Uniklinik Freiburg
Hugstetter Str. 55
79106 Freiburg
Geschäftsstelle: (0761) 270 27-01
E-Mail: presse(at)isg-info.de
FAX: (0761) 270 27-45
Datum: 11.03.2009 - 16:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 77030
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sabine Pirnay-Kromer
Stadt:
Freiburg
Telefon: 0761 2702701
Kategorie:
Gesundheitswesen - Medizin
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 12.03.2009
Diese Pressemitteilung wurde bisher 861 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Let’s talk about sex - Reden über Sex lohnt sich"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Informationszentrum für Sexualität und Gesundheit e.V. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Irgendwann ist er da. Wenn jenseits der 30 die Zeiten vorbei sind, in denen man bedenkenlos jede Menge Pommes, Chips oder Bier vertilgen konnte, ist seine Zeit gekommen. Wenn dann noch stress- oder berufsbedingt zu wenig Bewegung im Spiel ist, hat man schnell einen unerfreulichen Begleiter an der Se
Weitere Mitteilungen von Informationszentrum für Sexualität und Gesundheit e.V.
visavia auf der FutureCare ...
Unter Schirmherrschaft von Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt präsentierten Partner aus der Gesundheitsbranche im Rahmen der TeleHealth/CeBit innovative Lösungen für die IT-unterstützte medizinische Versorgung. Mit dem Gesundheitsparcours FutureCare wurden unter dem Motto „Mensch – IT
Abwrackprämie für Ultraschallgeräte ...
Die Firma IC Medical System GmbH ist als Hygienespezialist bekannt für innovative Ideen. Auch wenn die Idee der Abwrackprämie nicht gerade innovativ ist, so sind es doch die angebotenen neuen Ultraschallgeräte "IC Sonic DuoPower" und "IC Sonic Silent". Beide Geräte der 3-Lite
Schlafstörungen: Sorgen und Stress gehören nicht ins Bett ...
Schlaf ist eine natürliche Erholungsphase für Körper und Geist. Er entspannt und schafft neue Energien. Das Gehirn verarbeitet während des Schlafs die verschiedenen Eindrücke und Erlebnisse des Tages, unter anderem indem es Träume produziert. Dies gilt sowohl für Erwachsene als auch für Kind
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung erweitert Beratungsangebot auf www.spielen-mit-verantwortung.de für Menschen mit Glücksspielproblemen ...
Mit der Einführung einer Chat-Sprechstunde erweitert die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) ihr Internetangebot zur Prävention von Glücksspielsucht. Das Beratungsangebot richtet sich an Menschen, die an Glücksspielsucht erkrankt sind oder die erste Probleme mit ihrem Glückss




