Marketing für jedermann
Marketingtipps für Start Ups und Unternehmer von KMU. Insbesondere für Unternehmer,
die nicht über eine tiefe betriebswirtschaftliche Marketingausbildung verfügen.
«Man kann nicht alles für alle sein.»
Dies mag eine ernüchternde Tatsache für Sie sein, aber es ist wahr: Sie können nicht
jedem Ihr Produkt oder Ihren Service verkaufen, selbst wenn Sie glauben, dass jedermann
davon profitieren könnte.
Wir sagen nicht, dass Sie dabei nicht erfolgreich sein können. Aber ohne Fokussierung auf
spezifische Kunden oder Bedürfnisse schränken Sie Ihr Potenzial ein. Dort wo sich diese
spezifische Kundengruppe befindet, ist Ihre Nische.
Wenn Sie Ihr Marketing konsequent auf eine oder mehrere Nischen ausrichten, wächst Ihr
Geschäft automatisch und mit dem geringsten Aufwand.
Ihre Kunden werden sagen: «Diese Person versteht wirklich, was ich und mein Geschäft
brauchen. Die kennen meine Bedürfnisse.» Das hören Sie, wenn Sie in spezifische
Nischen verkaufen.
Denken Sie darüber nach.
Wichtig ist es doch, zu wissen, dass gewisse Personen oder Unternehmen Ihre Produkte
oder Ihren Service mehr brauchen als andere. Noch wichtiger ist, dass in Ihrer Nische
Personen sind, die sich Ihr Produkt oder Ihren Service leisten können. Also keine
Zielgruppen mit mehreren Personen, die zwar Ihr Angebot wollen und brauchen, es jedoch
nicht bezahlen können!
Häufig stellt man mir die Frage: «Wenn ich meinen Markt beschränke, vergebe ich dann
nicht die Chance, mit mehr Leuten Geschäfte zu machen?»
Das stimmt, aber um in den heute umkämpften Märkten Erfolg zu haben, müssen Sie Ihr
Marketing auf eine kleinere Anzahl präzise gewählter Segmente oder Nischen
konzentrieren, in die Sie all Ihre Ressourcen stecken.
Dieselben Ressourcen, welche Sie bisher für die Akquisition von neuen Kunden einsetzten,
werden bei einer kleineren Zielgruppe automatisch viel effektiver wirken. Sie können mehr
für den potenziellen Kunden ausgeben und werden dadurch erfolgreicher.
Einfach gesagt, garantiert Ihnen ein Nischenmarkt die grösste Gegenleistung für Ihre
Marketinganstrengungen.
Daher sind solche Nischen entscheidend für Ihren Erfolg.
Natürlich, wenn Sie sich auf eine kleinere Gruppe konzentrieren, erhalten Sie vielleicht
nicht die Geschäfte anderer Leute oder Geschäfte ausserhalb der Zielgruppe. Aber was
eigentlich passiert, ist: Sie steigern die Geschäfte mit Ihrer Zielgruppe oder Ihrer Nische.
Dies geschieht natürlich, weil Sie Ihr Angebot präzise mit den Bedürfnissen und
Anforderungen Ihrer Nische in Übereinstimmung bringen. Keine andere Firma fokussiert
sich besser auf die Bedürfnisse dieser Kundengruppe als Sie. Und Ihre Kunden werden es
Ihnen danken.
Das folgende Beispiel zeigt, wie stark eine Nischenstrategie ist…
Nehmen wir an, Sie sind ein Start-up-Unternehmen und suchen einen Büroeinrichter.
Zuerst suchen Sie im Internet unter der Kategorie Büroeinrichter.
In der ersten von mehreren Anzeigen steht:
«Schulze Büromöbel. Büroplanung, Büroorganisation, Druckermöbel, Bürostühle, Büro-
Hilfe Start UPs, Bürotische, Regale u.s.w.»
In der zweiten steht:
«Schulze Büroeinrichtung: Spezialisiert darauf Start-Ups schnell, kostengünstig und effektiv
zum Starten zu bringen.»
Welchen Büroeinrichter würden Sie wählen? Die Antwort ist klar, aber es ist ein gutes
Beispiel, um die Wirksamkeit dieser Nischenstrategie zu zeigen.
Wenn Sie dieses Band zwischen sich und dem Nischenmarkt bilden, garantieren wir Ihnen
ein signifikantes Wachstum für Ihr Unternehmens. Das ist die Kraft von Nischenmarketing.
Durch die Konzentration auf bestimmte Gruppen können Sie einen sehr hohen Marktanteil
in diesem bestimmten Segment erzielen, weil die Leute automatisch zu Ihnen kommen.
Ihnen gehört der Markt. Sie sind die einzige Wahl, weil Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung
entworfen wurde, um die spezifischen Probleme dieser Leute zu lösen.
Wenn Sie sich als KMU nicht auf eine oder mehrere Nischen beschränken machen Sie den
möglicherweise grössten Fehler in der Verschwendung von Marketingressourcen.
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Andreas Lenge hat mehr als 20 Jahre nationale und internationale Führungserfahrung. Er
war u.a. Mitglied der Geschäftsleitung bei Philip Morris und als Marketingdirektor für
Westeuropa zuständig. Internationale Markenunternehmen hat er bei der Agentur BBDO
betreut. Seit 2009 ist er Managing Partner bei Alchemy Network und berät KMU. In 2013
gründete er das IT-Start Up Unternehmen insitngo im Bereich Gamification (Spielerisch
Verhalten verändern).
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Datum: 16.03.2015 - 16:07 Uhr
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