7 gute Gründe, um eine Online-Pressemitteilung zu schreiben

7 gute Gründe, um eine Online-Pressemitteilung zu schreiben

ID: 455

Die klassische Pressemitteilung war bislang eine exklusive PR-Maßnahme für Journalisten und Redakteure. Sie wurde ausschließlich dazu verfasst, um die Medien dazu zu bewegen, über den Inhalt zu berichten. Um eine Pressemitteilung zu verfassen und zu versenden, bedurfte es großer Neuigkeiten. Nur so erreichte sie die Aufmerksamkeit der Medienvertreter. Ob die Meldung dann veröffentlicht wurde, lag allein in der Hand der Redakteure.
In Zeiten des World Wide Web wendet sich das Blatt. Unternehmen können selbstständig Pressemitteilungen im Internet veröffentlichen und so die Informationsflüsse gezielt steuern. Die Online-Pressemitteilung ist für jedermann frei zugänglich und erreicht nicht nur Medienvertreter, sondern auch potentielle Kunden und Interessenten direkt. Daher ändert sich auch die inhaltliche Ausrichtung der Pressemitteilung

Die klassische Pressemitteilung war bislang eine exklusive PR-Maßnahme für Journalisten und Redakteure. Sie wurde ausschließlich dazu verfasst, um die Medien dazu zu bewegen, über den Inhalt zu berichten. Um eine Pressemitteilung zu verfassen und zu versenden, bedurfte es großer Neuigkeiten. Nur so erreichte sie die Aufmerksamkeit der Medienvertreter. Ob die Meldung dann veröffentlicht wurde, lag allein in der Hand der Redakteure.
In Zeiten des World Wide Web wendet sich das Blatt. Unternehmen können selbstständig Pressemitteilungen im Internet veröffentlichen und so die Informationsflüsse gezielt steuern. Die Online-Pressemitteilung ist für jedermann frei zugänglich und erreicht nicht nur Medienvertreter, sondern auch potentielle Kunden und Interessenten direkt. Daher ändert sich auch die inhaltliche Ausrichtung der Pressemitteilung. Es gibt viele gute Gründe, Online-Pressemitteilungen zu schreiben, z.B.:

1. Ein neues Produkt ist fertiggestellt oder gerade in der Entwicklung.
2. Eine neue Funktion oder ein neuer Service stehen bereit.
3. Es gibt neue Kunden oder Kooperationspartner.
4. Es stehen neue Fachbeiträge, Präsentationen oder Videos bereit.
5. Es stehen neue Seminare, Reden oder Veranstaltungen an oder haben stattgefunden.
6. Die Unternehmenswebsite wurde überarbeitet oder erweitert.
7. Es gibt einen neuen Blog, einen neuen RSS-Service oder Twitteraccount.

Aktuelle News und regelmäßige Veröffentlichungen zeigen, dass ein Unternehmen aktiv und innovativ ist.

Online-Pressemitteilungen veröffentlichen
Ist das Thema ausgewählt und die Pressemitteilung erstellt, steht die Wahl der richtigen Verbreitungsmedien bevor. Das Internet bietet viele neue Möglichkeiten, um Pressemeldungen zu veröffentlichen. Eine erste wichtige Informationsquelle für potenzielle Kunden ist die eigene Website. Regelmäßige Aktualisierungen der Unternehmenswebsite mit neuen Nachrichten unterstützen eine häufige Indizierung der Website durch die Suchmaschinen und sorgen so für ein besseres Ranking. Darüber hinaus können Pressemitteilungen als RSS-Feeds bereitgestellt und in RSS-Verzeichnissen eingetragen werden. Über Twitter können Pressetexte in Form von Kurznachrichten kommuniziert und mit den Informationen auf der Unternehmenswebsite verlinkt werden.





Für eine weitreichende Verbreitung von Pressemitteilungen sorgen Presseportale, über die Pressemitteilungen direkt im Internet veröffentlicht werden. Viele der Portale bieten ihre Dienste sogar kostenlos an, so dass sie auch Unternehmen mit kleineren Budgets die Möglichkeit bieten, von einer sehr günstigen Medienpräsenz zu profitieren. Presseportale haben den Vorteil, dass die Kontaktinformationen der veröffentlichten Pressemitteilungen direkt auf die Unternehmenshomepage verlinken und somit wichtige Backlinks generiert werden. Außerdem liefern die News Streams der Presseportale die Mitteilungen wiederum an eigene Presseverteiler, akkreditierte Journalisten oder andere Newsverzeichnisse und Blogs. Das bringt eine zusätzliche Reichweite für die Pressemitteilung.

Wer es schafft, interessante Inhalte für seine Zielgruppen zu generieren und mediengerecht aufzubereiten, hat gute Chancen, Online-Pressemitteilungen als sehr wirkungsvolle Instrumente für die Kundenbindung und Neukundengewinnung im Internet zu nutzen.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

PR-Gateway (www.pr-gateway.de) ist ein Onlinedienst, mit dem Pressemitteilungen zentral verwaltet und per Klick parallel an zahlreiche kostenlose Presseportale und Newsdienste übermittelt werden. Die Mehrfacherfassung auf den einzelnen Presseportalen entfällt. Somit unterstützt PR-Gateway Unternehmen und PR-Agenturen dabei, in kürzerer Zeit mehr Reichweite für die Pressearbeit im Internet zu erzielen. PR-Gateway ist ein Projekt der ADENION GmbH. Die ADENION GmbH entwickelt seit 2000 Softwaredienste für Online-Marketing und Vertrieb im Internet.



Leseranfragen:

ADENION GmbH
Merkatorstr. 2
41515 Grevenbroich
Tel. 0 21 81 – 75 69 140
Fax 0 21 81 – 75 69 199
E-Mail: presseinfo(at)pr-gateway.de
Web: http://www.pr-gateway.de
Blog: http://pr.pr-gateway.de/
Twitter: http://twitter.com/PRGateway
Facebook PR-Gateway:
http://www.facebook.com/pages/PR-Gateway/332494468191



drucken  als PDF  an Freund senden  Die wichtigste Schlüsselkompetenz im 21. Jahrhundert: INTUITION ! Website-Übersetzungen: Tipps für einen reibungslosen Ablauf
Bereitgestellt von Benutzer: adeniongmbH
Datum: 12.04.2010 - 15:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 455
Anzahl Zeichen:

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Unternehmensführung


Art der Fachartikel: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 12.04.2010

Dieser Fachartikel wurde bisher 437 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"7 gute Gründe, um eine Online-Pressemitteilung zu schreiben"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ADENION GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Mehr Inhalte – weniger Werbung, bitte! ...

Sowohl für Konsumenten, als auch für Business-Entscheider sind die Online-Medien inzwischen zur wichtigsten Informationsquelle geworden. Die Informationsrecherche startet meist in einer Suchmaschine. Menschen suchen vornehmlich nach Themen und Inha ...

8 Tipps für erfolgreiche Facebook Posts ...

1. Füllen Sie Ihre Facebook-Seite mit qualitativ hochwertigen Inhalten Versorgen Sie die Besucher Ihrer Facebook-Seite stets mit aktuellen Inhalten. Die regelmäßige Veröffentlichung neuer Inhalte auf Ihrem Unternehmensprofil erhöht die Chance, ...

Alle Meldungen von ADENION GmbH



 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z