Grundlagen der Online-PR

Grundlagen der Online-PR

ID: 71

Zu den Maßnahmen der Online-PR zählen Einträge in Suchmaschinen genauso, wie Presse-Veröffentlichungen auf Portalen, in Newslettern oder Online-Publikationen. Aber auch neuere Web 2.0 Strategien wie bloggen oder podcasten können zu wichtigen PR-Instrumenten ausgestaltet werden. Obwohl sich die grundsätzlichen Maßnahmen der Online-PR weitgehend mit denen der klassischen PR decken, erfordert die Umsetzungjedoch andere Wege und Methoden. Insbesondere neue Kommunikationswege wie Newsgroups, Weblogs, Wikis oder Podcasts stellen andere Anforderungen an die Inhalte und die Gestaltung von Veröffentlichungen. Einen besonders großen Einfluss haben vor allem die Suchmaschinen. Die Verwendung von suchmaschinenrelevanten Schlüsselbegriffen findet in der Online-PR bislang noch wenig Anwendung. Das White Paper der ADENION GmbH erläutert, welchen Einfluss Pressetexte auf die Suchmaschinen haben und wie man die Veröffentlichung und Reichweite mit Hilfe von Online-Medien selbst beeinflussen und erweitern kann.

Grundlagen der Online-PRGrundlagen der Online-PR

Eine Präsenz in den richtigen Medien ist für Unternehmen ein wichtiges Mittel zum Erfolg. Medienpräsenz erzielt man über Werbung und über Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, kurz PR (abgleitet von engl. Public Relations). In der klassischen Pressearbeit werden Pressemitteilungen über eigene Presseverteiler und bestimmte Nachrichtendienste verschickt. Eine Veröffentlichung ist damit jedoch nicht garantiert.
Über geschickte Strategien der Online-PR lassen sich Reichweite und Aufmerksamkeit für Pressemitteilungen erheblich steigern und eine Veröffentlichung direkt und unmittelbar beeinflussen. Insbesondere für Unternehmen, die im Internet operieren, ist Online-PR unerlässlich, um die Zielgruppen direkt über die entsprechenden Online-Medien anzusprechen.

Mit Online-PR bezeichnet man sämtliche Maßnahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die im oder über das Internet unternommen werden, um Zielgruppen zu erreichen z.B. Einträge in Suchmaschinen und Web-Verzeichnisse, Presse-Veröffentlichungen auf Portalen oder in Newslettern und Online-Publikationen oder auch neuere Web 2.0 Strategien wie bloggen oder podcasten.

Während die grundsätzlichen Instrumente der Online-PR sich weitgehend mit denen der klassischen PR decken (wie z.B. Themenauswahl, Recherche, Produktion von Inhalten, Redigieren), erfordert die Umsetzung jedoch doch andere Wege und Methoden. Insbesondere neue Kommunikationswege und Medien, wie Newsgroups, Weblogs, Wikis oder Podcasts stellen andere Anforderungen an die Gestaltung und die Inhalte von Veröffentlichungen.

Das kostenlose White Paper zu den „Grundlagen der Online-PR“ beschäftigt sich mit den neuen Wegen und Möglichkeiten, um mit einfachen PR-Maßnahmen im Internet erfolgreich zu sein. In einer Übersicht werden die wichtigsten Medien und Darstellungsformen der Online-PR erklärt. Hilfreiche Tipps und Hinweise verraten, wie man Pressetexte für die Suchmaschinen optimiert und damit mehr Reichweite für seine Veröffentlichungen erzielt.





Das White Paper richtet sich an PR-Agenturen und PR-Verantwortliche in Unternehmen.

Aus dem Inhaltsverzeichnis:
· Medien und Darstellungsformen in der Online-PR
· Suchmaschinen-PR — Königsweg in der Online-PR
· Die Link-Strategie
· Die Content-Strategie
· Presseportale im Internet

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die ADENION GmbH steht für innovative und zukunftsorientierte Vertriebs- und Marketinglösungen und entwickelt seit 2000 Softwaredienste für Online-Marketing und Vertrieb im Internet.
Mit PR-Gateway (www.pr-gateway.de) bietet die ADENION GmbH einen internetbasierten Softwaredienst, der Pressemitteilungen per Klick auf verschiedenen Presseportalen und in News-Verzeichnissen veröffentlicht und somit mehr Reichweite in kürzerer Zeit für die Online-Pressearbeit schafft.



Leseranfragen:

Melanie Tamblé
ADENION GmbH
Merkatorstr. 2
41515 Grevenbroich
Tel. 0 21 81 – 75 69 140
Fax 0 21 81 – 75 69 199
presseinfo(at)pr-gateway.de
http://www.pr-gateway.de



Kontakt / Agentur:

Melanie Tamblé
ADENION GmbH
Merkatorstr. 2
41515 Grevenbroich
Tel. 0 21 81 – 75 69 140
Fax 0 21 81 – 75 69 199
presseinfo(at)pr-gateway.de
http://www.pr-gateway.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Buben wieder stärker im Focus Kunden - die dynamischen Wesen von heute
Bereitgestellt von Benutzer: ADENION
Datum: 05.02.2009 - 17:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 71
Anzahl Zeichen:

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Melanie Tamblé
Stadt:

Grevenbroich


Telefon: 02181 7569 140

Kategorie:

Marketing & Werbung


Art der Fachartikel: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 04.02.2009
Anmerkungen:
Abdruck kostenlos - Belegexemplar erwünscht

Dieser Fachartikel wurde bisher 430 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Grundlagen der Online-PR"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PR-Gateway/ADENION GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von PR-Gateway/ADENION GmbH



 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z