Regensburg Tourismus GmbH

Regensburg Tourismus GmbH

10.12.2010 - 15:35 | 2694

Die Regensburg Tourismus GmbH (RTG) ist die offizielle Tourismusorganisation der Stadt Regensburg. Gegründet im April 2005 arbeiten heute rund 40 Mitarbeiter, unterstützt von 100 zertifizierten Gästeführern, für Touristen und Kunden der RTG. Mit den Bereichen Tourist Information, Reisebüro, Veranstaltungsmanagement und Marketing sind wir für Sie da. Unsere Kunden zu begeistern ist das Ziel des gesamten Teams, dafür arbeiten wir an 365 Tagen im Jahr am Rathausplatz direkt im Herzen des Welterbes, der Regensburger Altstadt.



93047
Die Arbeit der Regensburg Tourismus GmbH Am 1. April 2005 wurde die Regensburg Tourismus GmbH (RTG) als Nachfolgeeinrichtung des Fremdenverkehrsamtes und 100-prozentige Tochter der Stadt Regensburg gegründet. Die RTG hat ebenfalls die Aufgaben des ehemaligen Fremdenverkehrsvereins übernommen und ist somit die offizielle Tourismusorganisation der Stadt. Gegenstand des Unternehmens ist die Förderung des Tourismus und der Fremdenverkehrswirtschaft in Regensburg. Dazu gehören das Marketing, die Standort- und überregionale Werbung sowie die Förderung, Koordination und Organisation der Zusammenarbeit auf diesem Gebiet mit anderen Organisationen. Auch kümmert sie sich um die Qualitätssicherung der touristischen Institutionen für die Destination Regensburg. Ziele der Gesellschaft mit derzeit 40 Mitarbeitern sind zum einen die Erhöhung der touristischen Übernachtungen in Regensburg und damit die Erhöhung der Wertschöpfung im Tourismus, aber auch die Verbesserung des (Marketing-)Budgets der GmbH durch die gezielte Erhöhung von Einnahmen, damit die öffentlichen Mittel aus dem städtischen Haushalt langfristig gesenkt werden können. Für die Arbeit der RTG werden jährlich ein Wirtschafts- und ein Marketingplan erstellt, die neben einem Quartalsbericht dem Aufsichtsrat unter dem Vorsitz des Oberbürgermeisters zum Controlling vorgelegt werden. Diese machen die Arbeit transparent und belegen die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens. Stand zu Fremdenverkehrsamtszeiten die Imagewerbung für Regensburg im Vordergrund, so hat die RTG eine neue klare Profit-Orientierung. Die Gäste sollen nicht nur nach Regensburg kommen, sondern ihren Aufenthalt auch direkt bei der RTG buchen. Das Profit Center der RTG setzt sich aus mehreren Bereichen zusammen. Zum einen steht die Tourist Information an 364 Tagen im Jahr 500 Kontakten täglich beratend zur Seite, verkauft Souvenirs und touristisches Informationsmaterial, bietet den Ticketservice für Veranstaltungen in Regensburg und Deutschland an und ist erster Ansprechpartner für die Zimmervermittlung sowie Informationen zu Sehenswürdigkeiten, touristischen Einrichtungen, Ausflugzielen etc. Das Reisebüro der RTG kümmert sich um das Gruppenreisegeschäft und fungiert hierbei als Reisveranstalter, indem es von der Zimmervermittlung über Pauschalarrangements bis hin zu Tagesprogrammen mit Gästeführungen alles für den Kunden organisiert. Die RTG bietet auch einen Service für Tagungen und Kongresse an, bei dem sich der Veranstalter bei allen Fragen an einen Ansprechpartner wendet, der ihm von der Zimmervermittlung über das Rahmenprogramm bis hin zur Tagungsstätte alles bieten kann. Hierbei arbeitet die Tagungsabteilung eng mit dem Saalmanagement zusammen, welches die historischen Säle der Stadt Regensburg für besondere Anlässe vermietet und damit einen historischen Rahmen mit modernster Technik für Veranstaltungen aller Art ermöglicht. Aus all diesen Bereichen erwirtschaftet die RTG das Kapital, um gezielte Marketingaktivitäten durchzuführen. Die konsequente Orientierung am Kundenwunsch ist roter Faden für alle Bereiche des Profit-Centers.


Weitere Infos zum PresseFach:
http://www.regensburg.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Unser Service: ➜ Zentrale Zimmervermittlung ➜ Planung und Durchführung von Tagesprogrammen, Mehrtagesaufenthalten in und um Regensburg ➜ Vermittlung von qualitätszertifizierten Gästeführungen in 14 Sprachen ➜ Verkauf von Souvenirs ➜ Verkauf von Tickets für (Konzert-)Veranstaltungen in und um Regensburg sowie deutschlandweit, Stadtführungen, Stadtrundfahrten, Schifffahrten, Reichstagsmuseum und RVV-Bustickets ➜ Regensburg schenken: Gutscheine für jeden Anlass ➜ Vermietung 12 historischer Säle in der Altstadt (inkl. Ausstattung und Service nach Kundenwunsch) ➜ Umfassende Information zu allen Tagungs- und Kongressmöglichkeiten in Regensburg ➜ Organisation und Verwaltung von Zimmerkontingenten für Ihre Veranstaltung (auch übers Internet) ➜ Organisation von Banketten, Caterings, Transfers, etc.

Firma: Roter Herzfleck 2

Kontakt-Informationen:
Telefax: 0941/507-1919
Stadt: Regensburg
Telefon: 0941/507-3412

Art der Firma: Dienstleister
Veröffentlichung: Veröffentlichung
Dieses PresseFach wurde bisher 825 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu diesem PresseFach:




Dieses PresseFach bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaftes Pressefach melden | Druckbare Version | Dieses Pressefach an einen Freund senden ]






 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z