Die Arbeit der Regensburg Tourismus GmbH
Am 1. April 2005 wurde die Regensburg Tourismus GmbH (RTG) als Nachfolgeeinrichtung des Fremdenverkehrsamtes und 100-prozentige Tochter der Stadt Regensburg gegründet. Die RTG hat ebenfalls die Aufgaben des ehemaligen Fremdenverkehrsvereins übernom ...

10.12.2010

Regensburg Tourismus GmbH

Die Arbeit der Regensburg Tourismus GmbH Am 1. April 2005 wurde die Regensburg Tourismus GmbH (RTG) als Nachfolgeeinrichtung des Fremdenverkehrsamtes und 100-prozentige Tochter der Stadt Regensburg gegründet. Die RTG hat ebenfalls die Aufgaben des ehemaligen Fremdenverkehrsvereins übernommen und ist somit die offizielle Tourismusorganisation der Stadt. Gegenstand des Unternehmens ist die Förderung des Tourismus und der Fremdenverkehrswirtschaft in Regensburg. Dazu gehören das Marketing, die Standort- und überregionale Werbung sowie die Förderung, Koordination und Organisation der Zusammenarbeit auf diesem Gebiet mit anderen Organisationen. Auch kümmert sie sich um die Qualitätssicherung der touristischen Institutionen für die Destination Regensburg. Ziele der Gesellschaft mit derzeit 40 Mitarbeitern sind zum einen die Erhöhung der touristischen Übernachtungen in Regensburg und damit die Erhöhung der Wertschöpfung im Tourismus, aber auch die Verbesserung des (Marketing-)Budgets der GmbH durch die gezielte Erhöhung von Einnahmen, damit die öffentlichen Mittel aus dem städtischen Haushalt langfristig gesenkt werden können. Für die Arbeit der RTG werden jährlich ein Wirtschafts- und ein Marketingplan erstellt, die neben einem Quartalsbericht dem Aufsichtsrat unter dem Vorsitz des Oberbürgermeisters zum Controlling vorgelegt werden. Diese machen die Arbeit transparent und belegen die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens. Stand zu Fremdenverkehrsamtszeiten die Imagewerbung für Regensburg im Vordergrund, so hat die RTG eine neue klare Profit-Orientierung. Die Gäste sollen nicht nur nach Regensburg kommen, sondern ihren Aufenthalt auch direkt bei der RTG buchen. Das Profit Center der RTG setzt sich aus mehreren Bereichen zusammen. Zum einen steht die Tourist Information an 364 Tagen im Jahr 500 Kontakten täglich beratend zur Seite, verkauft Souvenirs und touristisches Informationsmaterial, bietet den Ticketservice für Veranstaltungen in Regensburg und Deutschland an und ist erster Ansprechpartner für die Zimmervermittlung sowie Informationen zu Sehenswürdigkeiten, touristischen Einrichtungen, Ausflugzielen etc. Das Reisebüro der RTG kümmert sich um das Gruppenreisegeschäft und fungiert hierbei als Reisveranstalter, indem es von der Zimmervermittlung über Pauschalarrangements bis hin zu Tagesprogrammen mit Gästeführungen alles für den Kunden organisiert. Die RTG bietet auch einen Service für Tagungen und Kongresse an, bei dem sich der Veranstalter bei allen Fragen an einen Ansprechpartner wendet, der ihm von der Zimmervermittlung über das Rahmenprogramm bis hin zur Tagungsstätte alles bieten kann. Hierbei arbeitet die Tagungsabteilung eng mit dem Saalmanagement zusammen, welches die historischen Säle der Stadt Regensburg für besondere Anlässe vermietet und damit einen historischen Rahmen mit modernster Technik für Veranstaltungen aller Art ermöglicht. Aus all diesen Bereichen erwirtschaftet die RTG das Kapital, um gezielte Marketingaktivitäten durchzuführen. Die konsequente Orientierung am Kundenwunsch ist roter Faden für alle Bereiche des Profit-Centers.






Firma: Roter Herzfleck 2

Kontakt-Informationen:
Telefax: 0941/507-1919
Stadt: Regensburg
Telefon: 0941/507-3412


Dieses Pressefach kommt von firmenpresse


Die URL für dieses Pressefach ist:
/firma2694.html