Xallax AG

Xallax AG

16.10.2008 - 17:20 | 766

Die Xallax AG ist eine global agierende Unternehmensberatung, die internationale Großunternehmen bei der Implementierung und Umsetzung von Strategien, strategischen Programmen und Initiativen unterstützt. Im Kern des Angebots der Xallax AG steht eine innovative Lernmethode, die im Rahmen von unternehmensweiten Workshops Führungskräften und Mitarbeitern einheitlich und außerordentlich wirksam die Gründe und Inhalte der Strategie des Unternehmens verständlich macht.



20457
Durch die Teilnahme an den etwa zweistündigen Workshops ändern die Führungskräfte und Mitarbeiter ihre Denk- und Handlungsweisen – in Bezug auf die Veränderung und auf die Strategie selbst -, so dass sie im Ergebnis die Strategie in ihrem jeweiligen Tätigkeitsbereich engagiert und zielorientiert umsetzen. Die Methode der Xallax AG stellt zudem sicher, dass die Führungskräfte und Mitarbeiter unternehmensweit das gleiche Verständnis von der Strategie haben. Das Besondere an den Lernlösungen der Xallax AG ist, dass Führungskräfte und Mitarbeiter unterschiedlichster Funktionen, Ausbildungen, Kulturen, etc. eine komplex und abstrakt erscheinende Thematik wie Strategie in kürzester Zeit verstehen. Das Lernen vollzieht sich in kleinen Gruppen, in denen die Teilnehmer auf Basis einer Serie durch die Xallax AG entwickelter Fragen Markt- und Unternehmensdaten des eigenen Unternehmens diskutieren und Übungen hierzu machen, z.B. zu Marktanteilen. Zur Unterstützung dient die Visualisierung der Strategie in Form einer Metapher. Einen Trainer, Lehrer oder Präsentierenden gibt es nicht, nur einen Moderator, der sich jedoch nicht an der Diskussion beteiligt – das Lernen vollzieht sich allein durch das Material und den Dialog der Teilnehmer. Die Xallax AG stellt durch Fokusgruppentests im Unternehmen 100%-ig sicher, dass am Ende alle Teilnehmer zu den gleichen Erkenntnissen gelangen und somit das gleiche Verständnis von der Strategie haben. Im Rahmen des Entwicklungsprozesses der Lernlösungen wird die Unternehmensführung herausgefordert, die Strategie auf den Punkt zu bringen. Durch diesen Prozess fördert die Xallax AG, dass die Unternehmensleitung ein gemeinsames Verständnis von der Strategie hat, und ermöglicht ihr gleichzeitig, die Strategie ggf. weiter zu optimieren. Dieser Teil des Prozesses wird seitens der Kunden der Xallax AG ebenfalls als besonders wertvoll hervorgehoben.


Weitere Infos zum PresseFach:
http://www.xallax.com

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
-Strategiekommunikation (Top-Down und Bottom-up) im Rahmen der Implementierung und Umsetzung einer Strategie mittels innovativer und äußerst wirkungsvoller Lernmethode (kundenindividuell entwickelte Learning Kits) -Individuell erstellte Toolsets (Action Kits) für Teamleiter zur Durchführung strukturierter Teammeetings, die auf die Umsetzung der Strategie auf Teamebene abzielen (z.B. Maßnahmenplanung und –umsetzung) -Moderation von Strategieworkshops, z.B. Strategieentwicklung, unter Einsatz von Visualisierung -Konzeptionelle Gestaltung und Begleitung komplexer „Strategizing“-Prozesse (von der Formulierung bis zur laufenden Optimierung der Strategie)Begleitung von organisationsweiten Change Prozessen - Entwicklung visueller Balanced Scorecards -Visuelle, interaktive, elektronische Lösungen, z.B. Knowledge Navigator für die laufende Kommunikation wesentlicher Kennzahlen
Leseranfragen:
Als Thomas Falk sein Unternehmen im Januar 2006 zunächst unter dem Namen Accelerant Learning gründete, im April 2007 in eine Aktiengesellschaft umwandelte und schließlich im März 2008 in Xallax AG umfirmierte, wusste er genau, worauf er dabei setzte: Er vertraute auf eine in den USA bereits ausgesprochen erfolgreich angewandte Methode zu Begleitung der Implementierung von neuen Strategien in (Groß-) Unternehmen. „Mich faszinierte die Möglichkeit, allen Mitarbeitern eines Unternehmens die strategischen Zusammenhänge auf einfache Weise verständlich zu machen“ erläutert Thomas Falk seine Begeisterung. „Hinzu kommt, dass die jüngeren Generationen stärker unternehmerisch tätig werden wollen, wie sich eindrucksvoll in der New Economy dokumentiert hat. Gleichzeitig erwarten Firmen immer mehr unternehmerisches Denken und Handeln von Ihren Mitarbeitern. Dazu gehört jedoch, dass die Mitarbeiter auch über die dafür notwendigen, strategischen Informationen eines Unternehmens verfügen.“ Kaum hatte Thomas Falk, der damals noch in einer Stabsfunktion bei der Deutschen Bank für Knowledge Management tätig war, die Methode für sich entdeckt, initiierte er bei seinem Arbeitgeber ein erstes Projekt. Nach anfänglicher Skepsis wurde es von den Teilnehmern und dem Management als besonders positiv hervorgehoben – insbesondere im Vergleich zu anderen unterstützenden Maßnahmen im Veränderungsprozess. Dermaßen überzeugt, wechselte Thomas Falk als Senior Account Manager zum Anbieter der Methode in die USA und betreute zwei Jahre lang zahlreiche Projekte unternehmensweiter Transformationsprozesse in den USA und Europa. Doch damit nicht genug. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland in 2004 bereitete Thomas Falk zielstrebig die Gründung eines eigenen Beratungsunternehmens vor, das höchsten Ansprüchen genügen sollte: Basis der Unternehmenskultur sollten neben Kundenorientierung, Internationalität und Leistung auch Leidenschaft und Spaß sein. Der finale Name Xallax AG wurde gewählt, um dem Profil und der weiteren Entwicklung gerechter zu werden: Xallax ist nicht nur kurz und prägnant, es symbolisiert auch das Unternehmen als lernendes System. Das „X" am Anfang und Ende des Wortes repräsentiert den Treffpunkt der Außen- und der Innenwelt eines Unternehmens. Das Management (symbolisiert durch die „A"s) und die Mitarbeiter (symbolisiert durch die „L"s) kommunizieren als lernende Organisation während der Strategieimplementierung und -umsetzung sowohl „Top Down" als auch „Bottom Up". Der Name transportiert das grafische Element der Welle im Xallax Logo. Sie steht für einen gesteigerten Erkenntnisprozess beim Management und bei den Mitarbeitern, für daraus resultierende, stetig verbesserte Ergebnisse des Unternehmens und letztlich für stetig verbesserte Ergebnisse für alle Key Stakeholders (Kunden, Aktionäre, Mitarbeiter, etc.). Die Xallax AG zeichnet sich heute - über ihre Consultingarbeit hinaus – durch klare Stärken aus: Internationalität wird von Mitarbeitern gelebt und durch weltweite Projekte bewiesen. Unterschiedliche Kompetenzen und langjährige Erfahrung der Berater zeigen die Vielseitigkeit der Projektteams auf. Starke Werte wie Kundenzufriedenheit, Initiative, Leistung, Innovation, Offenheit und Respekt machen die Unternehmenskultur aus. Dazu gehört auch das Bekenntnis zur Corporate Social Responsibility, die sich in zahlreichen Engagements dokumentiert. Gefördert werden Studenten in ihrer Praxiserfahrung, interkultureller Austausch durch Schüleraustausch sowie individuell Künstler und soziale Einrichtungen in Hamburg.
Referenzen
Bereits frühzeitig konnte die Xallax AG mehrere internationale Großkonzerne in Europa als Kunden gewinnen, u.a. einen global führenden Finanzdienstleister sowie eine global führende Versicherung. Die Methode der Xallax AG wird bei vielen Fortune 500 Unternehmen seit mehr als 10 Jahren erfolgreich eingesetzt. Die Xallax AG behandelt Ihre Kundenbeziehungen mit großer Vertraulichkeit. Bei konkretem Interesse steht die Xallax AG gern mit einschlägigen Referenzen zur Verfügung.
Anmerkungen:
Making Strategy happen!

Firma: Katharinenstr. 30

Kontakt-Informationen:
Telefax: +49 40 36 90 527 29
Stadt: Hamburg
Telefon: +49 40 36 90 527 00

Art der Firma: Dienstleister
Freigabedatum: 16.10.2008
Veröffentlichung: Veröffentlichung
Keywords (optional):
Change Management, Strategieimplementierung, Mitarbeiterengagement, Le ...
Dieses PresseFach wurde bisher 730 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu diesem PresseFach:




Dieses PresseFach bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaftes Pressefach melden | Druckbare Version | Dieses Pressefach an einen Freund senden ]






 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z