Wasserqualität im Fokus
KISTERS verarbeitet mit WISKI jetzt auch chemische Daten

(PresseBox) - Die KISTERS AG erweitert ihre Software WISKI um eine wesentliche Komponente: Das Messdatenmanagement des Aachener Softwarehauses für die Wasserwirtschaft verarbeitet neben den klassischen hydrologischen Werten jetzt auch Probenahmedaten (Metadaten) sowie die zugehörigen physikalisch-chemischen Wasserqualitätsinformationen. Davon profitieren vor allem Behörden, Wasserverbände und Forschungseinrichtungen. Mit der Erweiterung um das Wasserqualitätsmodul KiWQM wird WISKI die gemeinsame Datenbasis für unterschiedliche Fachabteilungen, die damit ein ganzheitliches Bild über den Wasserzustand gewinnen und Datenmanagement-Prozesse effizient gestalten können.
WISKI ist im Markt als Informationssystem für die Wasserwirtschaft etabliert. Mit der Erweiterung des Messdatenmanagements um die Eingabe, Verwaltung und Auswertung von Wasserqualitätsdaten erweitert WISKI sein Einsatzgebiet. Besonderer Vorteil ist die korrekte Zuordnung der diskreten Wasserqualitätsinformationen wie Schadstoffkonzentration, bakterieller Eintrag, Sauerstoffgehalt, Leitfähigkeit oder pH-Wert zu den kontinuierlich erfassten hydrologischen und meteorologischen Daten wie Pegel, Fließgeschwindigkeit, Niederschlag oder Temperatur. Quantitative und qualitative Eigenschaften von Oberflächen- oder Grundwasser können gemeinsam betrachtet und abgeleitete Indikatoren, wie beispielsweise Frachten, berechnet werden.
Hydrologische Werte werden kontinuierlich erfasst, während die chemischen Wasserqualitätsparameter aus den entnommenen Proben erst nach Analyse im Labor, also zeitlich ?verspätet?, wieder ins Messdatenmanagement eingepflegt werden. Trotz dieses zeitlichen Versatzes ist das Wasserqualitätsmodul von WISKI in der Lage, die Ergebnisse der Probeanalyse den hydrologischen Messwerten zuzuordnen, Daten automatisiert zu validieren und entsprechende Korrelationen zu berechnen.
Nationalen, regionalen und lokalen Institutionen mit getrennten Fachabteilungen für Hydrologie und Wasserqualität bietet WISKI jetzt die Möglichkeit, quantitative und qualitative Wasserdaten in einer einheitlichen und gemeinsam genutzten Datenbankapplikation zu verwalten und auszuwerten. Klarer Nutzen ist eine holistische Sicht auf das Medium Wasser, ein vereinfachter Datenaustausch sowie schnellere und effizientere Arbeitsprozesse.
Mit der Komponente KiECO kann die Software bei Bedarf noch einmal erweitert werden und auch die ökologischen Aspekte mit abbilden. Die Wasseranalytik wird ergänzt um biologische Daten aus Feldstudien. Zur Klassifizierung der vorgefundenen Flora und Fauna stehen Taxonomien zur Verfügung. So haben Anwender die Möglichkeit, ganzheitliche Rückschlüsse auf die Wasserqualität zu ziehen.
Die KISTERS AG ist ein stark wachsendes mittelständisches IT-Unternehmen mit 520 Mitarbeitern, Stammsitz in Aachen und zahlreichen nationalen und internationalen Niederlassungen. KISTERS bietet führende Software-Lösungen für das nachhaltige Management von Wasser, Energie und Luft. Fachkompetenz, Einsatz- und Branchenerfahrung machen KISTERS zu einem gesuchten Lösungspartner. Im deutschsprachigen Raum ist KISTERS Software Marktführer in Wasserwirtschaft und Energiedatenmanagement. WISKI, das Wasserinformationssystem KISTERS, ist eine Software für die Messnetzverwaltung, Erfassung und Auswertung hydrologischer Daten. WISKI ist u.a. in den Bereichen Oberflächen- und Grundwasser-Überwachung, Meteorologie, Hochwasserwarnung, Talsperrenbetrieb und -sicherheit, Wasserqualität und Stadtentwässerung bei hunderten Kunden mit mehreren tausend Lizenzen weltweit im Einsatz.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die KISTERS AG ist ein stark wachsendes mittelständisches IT-Unternehmen mit 520 Mitarbeitern, Stammsitz in Aachen und zahlreichen nationalen und internationalen Niederlassungen. KISTERS bietet führende Software-Lösungen für das nachhaltige Management von Wasser, Energie und Luft. Fachkompetenz, Einsatz- und Branchenerfahrung machen KISTERS zu einem gesuchten Lösungspartner. Im deutschsprachigen Raum ist KISTERS Software Marktführer in Wasserwirtschaft und Energiedatenmanagement. WISKI, das Wasserinformationssystem KISTERS, ist eine Software für die Messnetzverwaltung, Erfassung und Auswertung hydrologischer Daten. WISKI ist u.a. in den Bereichen Oberflächen- und Grundwasser-Überwachung, Meteorologie, Hochwasserwarnung, Talsperrenbetrieb und -sicherheit, Wasserqualität und Stadtentwässerung bei hunderten Kunden mit mehreren tausend Lizenzen weltweit im Einsatz.
Datum: 07.01.2014 - 11:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1001991
Anzahl Zeichen: 3718
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Aachen
Kategorie:
Softwareindustrie
Diese Pressemitteilung wurde bisher 326 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wasserqualität im Fokus"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
KISTERS AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
KISTERS gibt die Verfügbarkeit der Integration von Siemens Teamcenter und Active Workspace mit der KISTERS 3DViewStation bekannt, wodurch eine neue Dimension leistungsstarker, intuitiver 3D- und 2D-CAD-Visualisierung direkt innerhalb der führenden Product-Lifecycle-Management-Umgebung (PLM) ermög
Neue Kooperation von KISTERS und TECVIA entwickelt modernisierte Gefahrgut-Datenbank für die Beförderung ...
Im Rahmen der neuen Kooperation von KISTERS, dem Aachener IT-Unternehmen für Arbeits- und Umweltschutz, und der TECVIA Media GmbH, mit dem Verlag Heinrich Vogel einer der führenden Informationsanbieter für Transport und Logistik, wurde eine neue, modernisierte Gefahrgut-Datenbank entwickelt. Seit
Wie Fertigungsunternehmen Maßstäbe setzen können, wenn es um das Schützen von CAD-Daten geht ...
Der Schutz sensibler 3D-CAD-Daten ist heute ein zentraler Bestandteil moderner Entwicklungs- und Kollaborationsprozesse und gewinnt in einer zunehmend digitalisierten und vernetzten Industrie weiter an Bedeutung. Um wertvolles Konstruktionswissen und geistiges Eigentum nachhaltig zu sichern, kommen
Weitere Mitteilungen von KISTERS AG
Vertec blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück - neuer Standort spannende Projekte, so die Kurzformel ...
Seit rund einem Jahr ist der Softwarehersteller Vertec mit einer Tochter in Hamburg vertreten. Durch die Eröffnung der Vertec GmbH wurde der Kontakt zum deutschen Markt spürbar intensiviert. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen, erfolgreiche Abschlüsse erfordern bereits jetzt einen Ausbau des
Personalplanung für perfekten Service und echte Begegnungen ...
Mit einer IT-gestützten Personaleinsatzplanung lässt sich die Produktivität der Verkaufsmitarbeiter binnen zwei Jahren meist um 20 Prozent steigern. In der Spitze liegt das Potenzial sogar bei 40 Prozent. Dies ist die Erfahrung von Andreas Knüpfer, Gründer und Geschäftsführer von SEAK Softwa
onOffice smart 3.8 Release? ...
Unter dem Motto ?Den richtigen Weg einschlagen? veröffentlicht die onOffice Software GmbH am 07. Januar 2014 die neue Version ihrer Immobiliensoftware onOffice smart 3.8. Wie bei jedem onOffice smart Release wurden wieder eine Vielzahl an Kundenwünschen, Optimierun
Schruppen mit mehr Performance ...
Während 3D-CAM-Systeme beim Schlichten mit immer raffinierteren Frässtrategien aufwarten, herrschte bei der Schruppbearbeitung, abgesehen von wenigen Ausnahmen, weitgehend Stillstand. Hier setzt nun eine neue HSC-Schruppstrategie an und verspricht eine deutliche Verbesserung der Ergebnisse.




