Aigner und Seehofer haben Vorlage eines Schulobstgesetzes verschlafen
ID: 100344
Aigner und Seehofer haben Vorlage eines Schulobstgesetzes verschlafen
Kein Schulobst im kommenden Schuljahr? Bundesministerin Aigner hat es versaeumt, rechtzeitig einen Gesetzentwurf zur Durchfuehrung des EU- Schulobstprogramms vorzulegen. Nun laeuft uns die Zeit davon. Der Bundestag musste erst einen Bundesratsentwurf aufgreifen, um die gesetzliche Grundlage zur Kofinanzierung des Obstes und der begleitenden Massnahmen zu schaffen.
Die Finanzierungsverantwortung fuer das Schulobst liegt eindeutig bei den Laendern. Wenn jetzt der Bundesrat hiergegen Einspruch erhebt, bleibt wegen der auslaufenden Legislaturperiode keine Zeit mehr, den Einspruch im Bundestag zurueckzuweisen. Wenn Aigner und Seehofer rechtzeitig ihre Arbeit gemacht haetten, waere das nicht noetig gewesen.
Jetzt gibt es nur noch zwei Moeglichkeiten: Entweder gibt es kein Schulobstprogramm im naechsten Schuljahr. Das wollen wir nicht. Oder der Bund muss wieder in seine Schatulle greifen und im Vermittlungsausschuss Geld auf den Tisch legen. Frau Aigner und Herr Seehofer, das waere nicht noetig gewesen.
© 2009 SPD-Bundestagsfraktion - Internet: http://www.spdfraktion.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 03.07.2009 - 17:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 100344
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 386 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Aigner und Seehofer haben Vorlage eines Schulobstgesetzes verschlafen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
SPD-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Der Deutsche Bundestag beschließt heute in zweiter und dritter Lesung das Gesetz zur Umsetzung der EU-Richtlinie zur Förderung der Reparatur von Waren. Die neuen Regelungen erleichtern es Verbraucherinnen und Verbrauchern, defekte Produkte reparieren zu lassen, und unterstützen so den Weg aus der
Bildung für Nachhaltigkeit: Zukunftskompetenzen für alle ...
Heute hat das Bundeskabinett den Achten Bericht zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) beschlossen. Für die SPD-Bundestagsfraktion ist klar: Dieser Bericht zeigt, dass nachhaltige Bildung ein Schlüssel für sozialen Zusammenhalt, wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit und erfolgreichen Klimasc
Einsetzung der Nord-Süd-Kommission ist wichtiger Schritt ...
Die heutige Entscheidung des Bundeskabinetts, die Entwicklungspolitische Nord-Süd-Kommission einzusetzen, ist ein wichtiger Schritt für eine gerechtere internationale Zusammenarbeit. Damit nimmt ein zentrales Vorhaben des Koalitionsvertrages nun Gestalt an. Sanae Abdi , entwicklungspolitische Spr
Weitere Mitteilungen von SPD-Bundestagsfraktion
Landtagsauschuss zum Schulgesetz: Wo Henzler draufsteht, sind Wolff und Irmer drin ...
> Als "Rückfall in die graue bildungspolitische Steinzeit" hat der bildungspolitische Sprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Mathias Wagner, das heutige Abstimmungsverhalten von CDU und FDP bei der Beratung des Schulgesetzes bezeichnet. "Obwohl Ministerin Henzler sich erst vor wen
Neuer Rahmenvertrag für zukunftsgerichtete Innovationsprojekte ...
> Zwei der stärksten Innovationskräfte Bayerns, die Technische Universität München und die Siemens AG, vereinbaren einen neuen Rahmenvertrag zur Zusammenarbeit bei Erfindungen und Entwicklungen. Der Vorstandsvorsitzende der Siemens-AG, Peter Löscher, und TUM-Präsident Wolfgang A. Herrmann
Bundesminister Steinmeier: Weg frei für Künstlerakademie Tarabya ...
> Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat gestern die Finanzmittel für die geplante Künstlerakademie Tarabya auf dem Gelände der Residenz des Deutschen Botschafters in Istanbul entsperrt. Bundesminister Frank-Walter Steinmeier begrüßte die Entscheidung: "Der Weg zur
TRASH-Kurzfilmfest ...
TRASH IS BACK! Nach unserem grandiosen Debüt 2008 im Babylon-Mitte, werden wir auch im neuen Jahr wieder die TRASH-Bombe hochgehen lassen. Im September 2009 wird das zweite Berliner TRASH-Kurzfilmfest stattfinden und verlass dich drauf es wird auch dieses Mal wieder mächtig zur Sache gehen!




