Wie können sich Absender und Empfänger vor gefälschten elektronischen Rechnungen schützen?

Wie können sich Absender und Empfänger vor gefälschten elektronischen Rechnungen schützen?

ID: 1006776

Düsseldorf, 17 Januar 2014 – Wie die Tageszeitung „Die Welt" am 15.01.2013 berichtete, erhalten derzeit Vodafone-Kunden gefälschte Mobilfunk-Rechnungen per E-Mail. Unter dieser Problematik leiden zurzeit viele namhafte Unternehmen. Solche E-Mails werden von ausländischen, kriminellen Hackern erstellt, um vertrauliche Daten auszuspionieren oder Zahlungen umzuleiten. Für die betreffenden Kunden ist es auf den ersten Blick kaum möglich, den falschen Absender zu erkennen.



(firmenpresse) - Um den Wettlauf gegen die Fälscher zu beenden, ist ein zweifelsfreier Nachweis des Absenders erforderlich, den jeder Verbraucher und Kunde ohne weitere Computerkenntnisse durchführen kann. Diesen Nachweis können elektronische Signaturen durch neue, vollautomatisierte Verfahren zuverlässig, einfach und für jedermann verständlich erbringen.

Wie würde der Absender-Nachweis bei einem Unternehmen wie Vodafone funktionieren?

Moderne, vollautomatische Verfahren ermöglichen jedem Absender seine ausgehenden elektronischen Rechnungen mit einer elektronischen Signatur zu versehen.

Der Empfänger hat so anschließend die Möglichkeit, regelmäßig oder bei Verdacht, seine elektronischen Rechnungen über anerkannte Dienste im Internet, wie z. B. www.signature-check.de, auf korrekten Absender (Authentizität) und Inhalt (Integrität) zweifelsfrei und einfach zu prüfen.

Diese simple Maßnahme verhindert Schäden bei Empfängern und hohe Imageverluste bei Absendern wie im aktuellen Fall von Vodafone.

AuthentiDate ist ein Pionier der sicheren, elektronischen Rechnungsstellung. Zahlreiche global agierende und namhafte Unternehmen, wie BOSCH, 1&1 Internet AG, WeightWatchers, Alcatel Lucent, AOK, Burton, Deutsche Bahn, Dow Chemical, Enterprise Rent-A-Car, FedEx, Eventim, OB10, TÜV Rheinland und viele andere schützen bereits seit Jahren erfolgreich ihre elektronischen Rechnungen mit Produkten und Services von AuthentiDate.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über AuthentiDate International AG
Die AuthentiDate International AG (www.authentidate.de), ein Unternehmen der exceet Group S.E. (www.exceet.ch), ist einer der führenden Anbieter in den Bereichen „Secure Data Exchange“ und „IT Security“.

Global führende Unternehmen, wie z. B. ADAC, Alcatel-Lucent, BOSCH, Deutsche Bahn Schenker, Dow Chemical, Enterprise Rent-A-Car, Burton Sportartikel GmbH, John Deere, Messer Group, SABIC, United Internet (1&1) und Airbus Defense & Space profitieren seit Jahren von AuthentiDate Produkten und Secure Cloud Services.

Als Erfinder der zentralen Massensignatur bietet AuthentiDate innovative e-Invoicing Geschäftsprozesslösungen, Software, Secure Cloud Services und Beratungsleistungen unter Verwendung elektronischer Signaturen und Zeitstempel.
AuthentiDate International AG ist akkreditierter Zertifizierungsdiensteanbieter durch die deutsche Bundesnetzagentur und betreibt ein Trust Center gemäß Deutschem Signaturgesetz und EU-Signaturrichtlinie.



PresseKontakt / Agentur:

AuthentiDate International AG
Rethelstraße 47
40237 Düsseldorf
Tel.: +49 211 436989-50
E-Mail.: presse(at)authentidate.de
Web: www.authentidate.de



drucken  als PDF  Datenschutzpannen: Medien berichten, Behörden mauern Jürgen Wachter ist neuer Leiter Business Development der tekit Consult (TÜV Saarland Group)
Bereitgestellt von Benutzer: AuthentiDate
Datum: 17.01.2014 - 14:54 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1006776
Anzahl Zeichen: 1963

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nadine Martin
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: +49 (0)211 43 69 89-50

Kategorie:

Sicherheit


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 17.01.2014

Diese Pressemitteilung wurde bisher 704 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wie können sich Absender und Empfänger vor gefälschten elektronischen Rechnungen schützen?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

AuthentiDate International AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Elektronische Gesundheitskarte geht online mit exceet ...
Hintergrund arvato Systems hat als Generalunternehmer kürzlich den Zuschlag für den Aufbau und Betrieb für dieses Vorhaben erhalten. Unterstützt wird arvato Systems dabei u. a. von der AuthentiDate. Das zur exceet Gruppe gehörende Unternehmen entwickelt und testet im Rahmen des Projekts die z

Christian Methe ist neuer CEO bei der AuthentiDate International AG ...
Christian Methe ist bereits seit 25 Jahren erfolgreich in Unternehmen mit unterschiedlichen Geschäftsmodellen tätig und verfügt über eine hohe Expertise im Bereich der Unternehmensentwicklung. Beginnend als Geschäftsführer eines IT- und Systemhauses, fokussierte sich Christian Methe in ver

E-Invoicing White Paper verfügbar: Compliance Anforderungen international erfüllen ...
Das White Paper erläutert auf 35 Seiten einfach und verständlich die rechtliche Situation und listet übersichtlich die jeweiligen nationalen Anforderungen an den Versand und Empfang elektronischer Rechnungen in allen EU-Ländern und ausgewählten Ländern außerhalb der EU, wie z. B. Schweiz, Mex


Weitere Mitteilungen von AuthentiDate International AG


Datenschutzpannen: Medien berichten, Behörden mauern ...
Patientenakten in Containern, sichtbare Passwörter, gehackte Kunden-Accounts – seit Anfang 2008 protokolliert das von PR-COM in München initiierte Projekt Datenschutz (www.projekt-datenschutz.de) publik gewordene Datenpannen, -lecks und -missbrauchsfälle oder Eingriffe in die informationelle Se

Eröffnung der fertiggestellten Hotel-Etage im Hotelkompetenzzentrum ...
Das Hotelkompetenzzentrum in Oberschleißheim bietet auf einer 4.000 Quadratmeterfläche eine dauerhafte Ausstellung für die Hotel- und Gastronomiebranche. Ende Januar 2014 wird die fertiggestellte Hotel-Etage feierlich eröffnet: Ein komplett und vollfunktionsfähig eingerichtetes Geschoß, beste

Schutz vor Angriffen von außen: apsec tritt Allianz für Cyber-Sicherheit bei ...
Die Applied Security GmbH (apsec) ist der Allianz für Cyber-Sicherheit beigetreten. Der Hersteller der einzigen in Deutschland programmierten Verschlüsselungslösung für Unternehmensnetzwerke möchte in der Initiative daran mitwirken, die Widerstandskraft der deutschen Wirtschaft gegen Cyber-Angr

Zscaler warnt: Kostenlose Apps – und was Anwender wirklich dafür zahlen ...
Gerade zu Weihnachten erfüllt sich manch einer den Wunsch nach einem neuen Smartphone oder Tablet-PC. Mit den technischen Spielzeugen landet aber nicht selten auch ein beträchtliches Gefahrenpotenzial gleich mit auf dem Gabentisch. Die Sicherheitsexperten von Zscaler warnen sowohl Privatanwender a


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z