Treliver Mineralsübernimmt Saxore Bergbau GmbH
ID: 1009203
Zinnerkundung wird intensiviert

(PresseBox) - Mit dem Antrittsbesuch der Firma Treliver Minerals Ltd. beim Sächsischen Oberbergamt im Dezember 2013 wurde der Prozess der Akquisition der Saxore Bergbau GmbH durch das britische Rohstoffexplorationsunternehmen abgeschlossen. Nach der Erteilung der Erlaubnisse zur gewerbsmäßigen Aufsuchung von Rohstoffen in den Feldern Eibenstock, Kottenheide und Breitenbrunn-Indo an die australische Firma Indo Gold Ltd. begann im Jahr 2010 ein neues Kapitel in der Rohstoffexploration im Westerzgebirge.
Die eigens gegründete Saxore Bergbau GmbH übernahm 2011 die Bergrechte und begann gemeinsam mit der beauftragten Freiberger Firma Beak Consultants GmbH intensive Untersuchungen auf den von der ehemaligen SDAG Wismut in den 1970er Jahren entdeckten Zinn-Lagerstätten Hämmerlein und Tellerhäuser und in den Bergbauregionen um Eibenstock und den Schneckenstein.
Die positiven Ergebnisse dieser Arbeiten führten 2013 zur Übernahme durch das britische Explorationsunternehmen Treliver Minerals. Treliver verfügt bereits über aussichtsreiche Zinnvorkommen in Cornwall/ Großbritannien. Mit der Akquisition in Sachsen erweitert Treliver Minerals seine Ressourcenbasis um eine große Zinnlagerstätte in einer politisch stabilen und infrastrukturell exzellent erschlossenen historischen Bergbauregion.
In den kommenden 18 Monaten sind umfangreiche geologische und aufbereitungstechnologische Untersuchungen geplant. So soll zum Beispiel ein dreidimensionales Modell der Lagerstätten erstellt werden, neue Bohrungen sollen die Teufenreichweite der im Mittelalter abgebauten Zinnvorkommen im Eibenstocker Revier klären. Insgesamt werden in dem genannten Zeitraum mindestens 2 Mio USD (1,5 Mio EUR) investiert. Ziel ist die Vorlage einer vorläufigen Machbarkeitsstudie im Jahr 2015.
Die geplanten Arbeiten erfolgen in enger Kooperation und Abstimmung mit den territorial zuständigen Kommunen und den in der Region ansässigen Einrichtungen: dem Besucherbergwerk Zinnkammern Pöhla e.V., der TU Bergakademie Freiberg, dem Helmholtzinstitut für Ressourcenforschung, der Beak Consultants GmbH und weiteren Firmen.
Wir sind der festen Überzeugung, dieses für die Region, Sachsen, Deutschland und Europa außerordentlich wichtige Rohstoffprojekt zum Erfolg zu führen, erklären Geschäftsführer Mark Thomson (Treliver), Andreas Barth (Saxore, Beak), Antony Truelove (Saxore) und der Projektleiter Marco Roscher (Beak).
Beak Consultants GmbH ist in den Bereichen Geologie, Rohstoffe, Umweltschutz, Altlastsanierung, Planung und Entwicklung von Informationssystemen sowie Datenerhebung/ thematische Kartographie/ Geoinformationssysteme im In- und Ausland tätig.
Das Unternehmen beschäftigt ca. 40 Mitarbeiter aus den Fachbereichen Geowissenschaften, Informatik, Kartographie und Mathematik.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Beak Consultants GmbH ist in den Bereichen Geologie, Rohstoffe, Umweltschutz, Altlastsanierung, Planung und Entwicklung von Informationssystemen sowie Datenerhebung/ thematische Kartographie/ Geoinformationssysteme im In- und Ausland tätig.
Das Unternehmen beschäftigt ca. 40 Mitarbeiter aus den Fachbereichen Geowissenschaften, Informatik, Kartographie und Mathematik.
Datum: 23.01.2014 - 11:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1009203
Anzahl Zeichen: 2927
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Freiberg
Kategorie:
Forschung und Entwicklung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 374 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Treliver Mineralsübernimmt Saxore Bergbau GmbH"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Beak Consultants GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alle zwei Jahre richtet die Stadt Freiberg gemeinsam mit der TU Bergakademie Freiberg die Nacht der Wissenschaft und Wirtschaft aus. An diesem Event, welches einfallsreich und selbstbewusst die in Freiberg ansässigen Naturwissenschaften und die sie betreibenden Institutionen feiert, nehmen wir auch
“MinProXT – Mineral Prospectivity&Exploration Targeting” Webinar 1. – 3. November 2022 ...
Nach der erfolgreichen Einführung und erstmaligen Ausrichtung durch den Geological Survey of Finland (GTK) im Jahr 2021 wird die zweite Auflage des Webinars „Mineral Prospectivity and Exploration Targeting (MinProXT)“ im Jahr 2022 von der Beak Consultants GmbH in Zusammenarbeit mit dem Geologic
Neues Fragen-/Beschwerdemodul (Q&A) der Plattform zur sozialen Verantwortung des kamerunischen Bergbausektors ist online! (Beta-Version) ...
Wie bereits am 15. Juli 2021 berichtet, ist die Webseite der Plattform zur sozialen Verantwortung des Bergbausektors in Kamerun online (Beta-Version) und bietet nun neue Module und Funktionalitäten. Der Zweck des Frage- und Beschwerdemoduls (Q&A) besteht darin, Fragen und Beschwerden der vers
Weitere Mitteilungen von Beak Consultants GmbH
Für eine erschwingliche Batterietechnologie ...
Bis zum Jahr 2020 sollen mindestens eine Million Elektroautos auf deutschen Straßen unterwegs sein. Viele Autofahrer sind jedoch noch nicht bereit, den durch die teure Batterietechnologie vergleichsweise hohen Anschaffungspreis für einen solchen Wagen zu bezahlen. Hinzu kommt, dass die Batterie n
Weltrekord im Himalaya ...
Eine Expedition aus Schweizer und deutschen Ärzten hat in bis zu 7000 Metern Höhe an 40 Probanden die körperlichen Vorgänge bei Atemnot erforscht - zum Wohle der Intensivmedizin in Krankenhäusern. Ein GEO-Team war dabei. Was geschieht, wenn dem Körper der Sauerstoff ausgeht - nach einem
Sport statt Medikamente / Bei einigen Krankheiten schützt Bewegung ebenso gut vor verfrühtem Tod wie Medikamente ...
Was ist die bessere Therapie - Medikamente oder Bewegung? Bei beginnendem Diabetes, nach einem Schlaganfall oder Herzinfarkt schützt Sport ebenso gut, berichtet die "Apotheken Umschau". Zu diesem Ergebnis kamen US-Wissenschaftler, die 305 Studien mit mehr als 300000 Patienten analysier
Nur jeder fünfte Diabetiker kennt das Risiko einer diabetischen Polyneuropathie / forsa Umfrage unter Diabetikern verdeutlicht unzureichendes Krankheitsbewusstsein und hohen Therapiebedarf (FOTO) ...
Eine forsa Umfrage* unter 404 Diabetikern ab 50 Jahren belegt, dass nur 22 Prozent der Befragten sich des Risikos für Diabetes bedingte Nervenschäden bewusst sind, obwohl die sogenannte diabetische Polyneuropathie (DPNP) eine der häufigsten Folgeerkrankungen des Diabetes ist. Besonders di




