Durchschlag und Anschlag für zwei Tunnel der Eisenbahn-Neubaustrecke Ebensfeld?Erfurt in Thüringen
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Durchschlag und Anschlag für zwei Tunnel der Eisenbahn-Neubaustrecke Ebensfeld?Erfurt in Thüringen
Erfurt/Sonneberg, 8. Juli 2009 - Am Mittwoch erfolgten in einem doppelten Festakt der offizielle Durchschlag für den 1.163 Meter langen Tunnel Goldberg sowie der Anschlag des etwa 4.000 Meter langen Nordteils des Tunnels Bleßberg (gesamt 8.314 Meter) im Thüringer Landkreis Sonneberg. Der Tunnel Goldberg dient als Bauzufahrt zum Tunnel Bleßberg Nord, um auch während der Bauphase der Strecke die Beeinträchtigung von Natur und Anliegern so gering wie möglich zu gestalten. Beide Tunnel sind Teil einer langen Kette aufeinanderfolgender großer Ingenieurbauwerke von 29 Brücken und 22 Tunnel der 107 Kilometer langen Neubaustrecke Ebensfeld?Erfurt, die derzeit errichtet werden. Diese Neubaustrecke Ebensfeld?Erfurt gehört zur 500 Kilometer langen Aus- und Neubaustrecke zwischen Nürnberg?Erfurt?Leipzig/Halle und Berlin, dem Verkehrsprojekt Deutsche Einheit (VDE) Nr. 8. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt fast 10 Milliarden Euro. Nach Abschluss aller Maßnahmen wird sich die Reisezeit zwischen München und Berlin von heute sechs Stunden auf etwa vier Stunden verringern. Die Kunden im Personen- sowie im Güterverkehr erhalten eine konkurrenzfähige und umweltgerechte Alternative zu Straße und Flugzeug.
Gerold Brehm, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für den Freistaat Thüringen unterstrich: "Der gleichzeitige Durchschlag und Anschlag von Tunneln der neuen Eisenbahn-Querung des Thüringer Waldes zeigt das Tempo bei der Verwirklichung des größten Bahnbauprojekts Deutschlands. Ziel ist die Inbetriebnahme 2017."
Beate Meißner (MdL) hatte als Patin für den Tunnel Goldberg und damit als irdische Vertreterin der Heiligen Barbara auf Erden für einen Weg ohne großen Unfall durch den Berg gesorgt. Iris Gleicke (MdB), übt dieses Amt für den Tunnel Bleßberg aus.
Gegenwärtig konzentriert sich der Bau zwischen Nürnberg und Berlin auf die über 230 km langen Neubaustrecken Ebensfeld?Erfurt sowie Erfurt?Leipzig/Halle. Fast alle bauzeitbestimmenden Ingenieurbauwerke (Tunnel, Talbrücken) befinden sich in der Realisierung.
Bei der Neubaustrecke Ebensfeld-Erfurt befinden sich derzeit im Bau bzw. sind im Rohbau fertig gestellt 13 Tunnel, 20 Talbrücken, rohbaufertig ist ein 40 Kilometer langer Abschnitt von Ilmenau bis Erfurt.
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
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Datum: 08.07.2009 - 12:32 Uhr
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