Nahtloser Medienkonsum
Forschungsprojekt ADAMS erfolgreich abgeschlossen
Das vom Fraunhofer-Institut für eingebettete Systeme und Kommunikationstechnik ESK koordinierte Projekt beteiligte auch die SpaceNet AG als Partner. Gemeinsam mit der Weptun GmbH, der Geißendörfer & Leschinsky GmbH, den Forschungsinstituten Fraunhofer IIS und Institut für Rundfunktechnik GmbH wurde erforscht wie in Zukunft eine durchgängige Multimedianutzung in allen Abspieldomänen ermöglicht werden kann. Unterstützt wurde ADAMS von den assoziierten Partnern BMW Forschung und Technik sowie Loewe Opta.
Das Ergebnis des vom bayerische Technologie-Cluster BICCnet initiierten Projektes ist die Entwicklung eines Prototyps einer Multimediaplattform für bandbreiten- und geräteadaptives Videostreaming. Durch das Anpassen der Qualität des übertragenen Videomaterials an sich ändernde Netzwerkbedingungen wird auf den unterschiedlichen Endgeräten (PC, Smartphone, Smart TV) beständig die bestmögliche Qualität gewährleistet.
Der Aufgabenbereich der SpaceNet AG im Projekt umfasste das Implementieren & Gestalten der Internetplattform, das Definieren von Schnittstellen, an denen die Partner ihre Komponenten andocken können z.B. ARD Mediathek, Onlinevideorekorder und beliebigen Endgeräte.
Michael Schmid, Projektleiter ADAMS, SpaceNet AG: „Der Austausch mit Forschung und anderen engagierten Unternehmen ist für uns sehr wichtig um neue Ideen für den Markt zu generieren. Die Erkenntnisse aus dem Projekt finden sich in der aktuellen Entwicklung unserer Cloudlösungen z.B. Sync'N'Share wieder.“
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über SpaceNet
Die SpaceNet AG bietet seit 1993 als unabhängiger Fullservice-Internetprovider mittelständischen Unternehmen bundesweit Lösungen rund um das Internet an. SpaceNet ist spezialisiert auf das Hosting von Anwendungen für Geschäftsmodelle wie etwa E-Commerce-Lösungen, die hochverfügbare IT-Umgebungen voraussetzen. Als versierter Outsourcing-Partner betreibt SpaceNet für seine Kunden sowohl einzelne Anwendungen und Services in seinen Rechenzentren, übernimmt aber auch den kompletten Betrieb der Unternehmens-IT.
Als Anbieter ausgereifter Cloud-Lösungen wie Mailarchiv, Mail-Dienste oder Hosting Continuity folgt SpaceNet dem Leitsatz „SpaceNet erdet die Cloud“. Denn Cloud-Lösungen brauchen als Basis Rechenzentren mit hochperformanter, stabiler und zuverlässiger Infrastruktur. SpaceNet hält die Daten in zwei lokal getrennten Hochsicherheitsrechenzentren in München redundant vor. Ein eigenes Backbone liefert eine unabhängige Infrastruktur mit Schnittstellen zu den weltweit wichtigsten Knotenpunkten und garantiert so hohe Übertragungsraten.
Derzeit profitieren zirka 1.200 Geschäftskunden wie Antenne Bayern oder der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) von den Dienstleistungen der SpaceNet AG. Das Münchner Unternehmen beschäftigt rund 100 Mitarbeiter und ist zertifiziert nach dem Sicherheitsstandard ISO 27001.
SpaceNet AG
Annett Herzog
Tel.: (089) 323 56-113
Fax: (089) 323 56-299
presse(at)space.net
facts+friends communication GmbH
Melanie Steidle
Hansaallee 30-32
60322 Frankfurt
Tel.: (069) 74 74 9 515
Fax: (069) 74 74 9 519
steidle(at)factsandfriends.com
www.factsandfriends.com
Datum: 12.02.2014 - 15:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1018664
Anzahl Zeichen: 1867
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Innovation
Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 576 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Nahtloser Medienkonsum "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
SpaceNet AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
München, 12. August 2020. Die Themen Digitalisierung, IT-Sicherheit und Homeoffice haben derzeit Hochkonjunktur. Anlass für den Münchener Managed IT-Serviceprovider SpaceNet AG zusammen mit der Weptun GmbH eine Webinar-Reihe zu starten, die auf den gemeinsamen Digitalisierungskongress im Herbst 2
Kostenloses Homeschooling-Portal mit VCT-Lösung von SpaceNet ...
München, 18. Juni 2020. Der Maiß-Verlag bietet Schulen und Lehrern eine unkomplizierte und sichere Online-Lösung fürs Homeschooling zum Nulltarif während der Corona-Krise. Die Videokonferenzkomponente dazu stellt der Münchener Internet-Serviceprovider SpaceNet zur Verfügung. Im Rahmen sein
Maximale Erreichbarkeit und Datensicherheit mit SpaceNet VCT ...
München, 14. Mai 2020. In Zeiten von Homeoffice und remote Arbeiten ist ein starkes Videokonferenzsystem eine Grundvoraussetzung, um mit seinen Kunden und Kollegen in Kontakt zu bleiben und seine Arbeit effizient erledigen zu können. Mit SpaceNet VCT bietet der Münchener Serviceprovider SpaceNet
Weitere Mitteilungen von SpaceNet AG
KI-Schulungen werden Pflicht: Wie Unternehmen jetzt handeln müssen ...
Qualifizierungskonzept für Unternehmen: Schulung, Zertifikat und Praxisbezug HELDELE hat gemeinsam mit seinem Partner D15X ein Qualifizierungskonzept entwickelt, das Unternehmen bei der Umsetzung dieser Anforderungen unterstützt. Im Mittelpunkt steht eine 90-minütige Online-Schulung inklusive
INDAMED und Hochschule Harz planen Hackathon zu KI im Praxisalltag – Prof. Dr. Horst Zuse als besonderer Gast ...
Gemeinsames Innovationsprojekt in Wernigerode bringt Studierende und Unternehmenspraxis zusammen – 24 Stunden für neue Ideen zur Zeitersparnis in Arztpraxen. Schwerin, 08.05.2026 – Die INDAMED GmbH veranstaltet gemeinsam mit der Hochschule Harz am 27. und 28. Mai 2026 in Wernigerode einen Ha
Logicalis Deutschland akquiriert NetworkedAssets und baut Präsenz in Polen auf ...
Logicalis und NetworkedAssets arbeiten bereits seit mehreren Jahren erfolgreich zusammen und haben in dieser Zeit innovative Lösungen für Kunden realisiert. „Die Integration von NetworkedAssets in die Logicalis-Gruppe ist ein konsequenter nächster Schritt, um die Zusammenarbeit weiter zu vertie
INDAMED zieht positives Fazit zur medizin 2026: Digitalisierung und KI-Lösungen im Fokus ...
Schwerin, 02.02.2026 – Die INDAMED GmbH blickt auf einen erfolgreichen Messeauftritt bei der medizin 2026 in Stuttgart zurück. An drei Messetagen präsentierte das Unternehmen seine Praxissoftwarelösung MEDICAL OFFICE sowie aktuelle digitale Erweiterungen für moderne Praxisprozesse. Im Mittelpu
Taiwans Technologieführer präsentieren neue KI- und Edge- Entwicklungen auf der Embedded World 2026 ...
Nürnberg, 18. Februar 2026 – Führende Technologieunternehmen aus Taiwan werden auf der Embedded World 2026 ihre neuesten Fortschritte in den Bereichen künstliche Intelligenz, Edge Computing und Embedded-Systeme präsentieren. Mehr als 140 taiwanesische Unternehmen stellen auf dem Messegelände




