Rat einigt sich auf Entwurf für EU-Haushalt 2010
ID: 102195
Rat einigt sich auf Entwurf für EU-Haushalt 2010
Das Bundesministerium der Finanzen begrüßt die Einigung des Rates auf den EU-Haushaltsentwurf 2010. Der Entwurf wahrt vor dem Hintergrund der Wirtschafts- und Finanzkrise eine angemessene Balance zwischen notwendiger Haushaltsdisziplin und einer ausreichenden Mittelausstattung der europäischen Institutionen. Insgesamt trägt der Entwurf damit auch den Konsolidierungsverpflichtungen der Mitgliedstaaten im Rahmen des europäischen Stabilitäts- und Wachstumspaktes Rechnung.
Im Einzelnen hat der Rat den Vorentwurf der EU-Kommission um 1,79 Mrd. ? gekürzt. Die größten Einsparungen wurden bei Rubrik 1 a (Wettbewerbsfähigkeit, - 408 Mio. ? ), Rubrik 2 (Agrar - 491 Mio. ?) und Rubrik 4 (Außenpolitik ? 508 Mio. ?) erzielt. Die Verwaltungsausgaben der EU-Institutionen wurden um rd. 40 Mio. ? zurückgeführt.
Kontakt
Referat für Bürgerangelegenheiten
Wilhelmstraße 97
10117 Berlin
E-Mail: buergerreferat@bmf.bund.de
Web: www.bundesfinanzministerium.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 13.07.2009 - 10:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 102195
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 274 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Rat einigt sich auf Entwurf für EU-Haushalt 2010"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Bundesministerium der Finanzen (BMF) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).