Absatzrekorde bei VITA COLA und VITA Limonaden

Absatzrekorde bei VITA COLA und VITA Limonaden

ID: 1024123

Marke jetzt bei Cola und Limonaden Platz 2 im Osten Deutschlands – strategischer Fokus auf Identität als Ostmarke zahlt sich aus, Bekanntheitsgrad steigt – Neuheit 2014: VITA COLA Original erstmals nach zehn Jahren wieder in der Dose erhältlich



(firmenpresse) - Schmalkalden/Lichtenau, 25. Februar 2014. Mit einem Plus von 3,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr hat die Marke VITA COLA 2013 einen neuen Absatzrekord in ihrer Geschichte aufgestellt: Insgesamt wurden 75,7 Millionen Liter Erfrischungsgetränke verkauft.

Die Colasparte der Marke, bestehend aus drei Colasorten und einem Cola-Orangen-Mix, konnte ihre starken Marktpositionen verteidigen: als Nummer 2 im Colamarkt Ost und als Nummer 1 in Thüringen. Der Löwenanteil des Verkaufes entfiel klassisch auf das Mutterprodukt VITA COLA Original. Dieses wird nach einer zehnjährigen Pause ab April 2014 auch wieder in der 0,33 l Dose erhältlich sein. „Wir kommen damit den Wünschen unserer jungen Zielgruppe nach einer praktischen Größe und Verpackung für unterwegs entgegen“, begründet Markenmanagerin Nicole Dutta-Körner.

Einen signifikanten Zuwachs hat 2013 das Limonadensegment von VITA COLA erzielt. 2012 noch auf Platz 3, steht die Marke jetzt direkt hinter den Limonaden des größten internationalen Wettbewerbers auf Platz 2 des ostdeutschen Limonadenmarktes. Dieser Gewinn freut uns besonders, weil wir es hier mit einem rückläufigen Marktsegment zu tun haben, welches zudem eine wachsende Anbieterzahl verzeichnet“, so Nicole Dutta-Körner. Laut Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) werden die VITA Limonaden bereits in über 700.000 ostdeutschen Haushalten getrunken. Unter den mittlerweile vier verschiedenen Sorten der Marke zeichnete sich dabei eine klare Präferenz der Fans für die Varianten Exotic und Caribic ab: Sie wurden deutlich häufiger gekauft als die Klassiker Zitrone und Orange. Auch dank der außergewöhnlichen Sorten konnte VITA COLA selbst in einem gesamtdeutschen Ranking von Trendlimonaden Platz 3 belegen.

Trotz solcher positiver Signale für die nationale Markenwahrnehmung wird sich VITA COLA aber weiterhin klar auf das Kerngebiet Ostdeutschland fokussieren, sagt Markenmanagerin Dutta-Körner: „Die West-Ost-Markenstudie 2013 des MDR zeigt, dass Ostmarken ein zunehmend sympathisches, glaubwürdiges, ehrliches Image genießen und gerade aufgrund ihrer regionalen Herkunft bevorzugt gekauft werden. VITA COLA gehört hier infolge unserer konsequenten Strategie zu den eindeutigen Gewinnern mit einer steigenden Markenbekanntheit. In der Kernzielgruppe der 18- bis 29-Jährigen liegt diese laut der MDR-Studie schon bei fast 96 Prozent.“ Insgesamt kennen neun von zehn Ostdeutschen die Marke VITA COLA, sagt eine Studie der GfK. „Wir sind damit eine feste Größe im ostdeutschen Erfrischungsgetränkemarkt“, bilanziert Dutta-Körner. „Darauf bauen wir weiter auf.“


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

VITA COLA ist eine Marke der Thüringer Waldquell Mineralbrunnen GmbH aus Schmalkalden (Thüringen), einem Unternehmen der HassiaGruppe, die im Jahr 2014 ihr 150-jähriges Unternehmensjubiläum feiert. Zusätzlich füllen zwei Hassia-Töchter in Lichtenau (Sachsen) und Bad Doberan (Mecklenburg-Vorpommern) VITA COLA ab. Unter der Dachmarke VITA COLA sind drei Colasorten, ein Cola-Orangen-Mix und vier Limonaden erhältlich.



PresseKontakt / Agentur:

WEISSBACH PR
Das Kommunikationsbüro
Christine Weissbach
Windorfer Straße 76, 04229 Leipzig
Telefon: 0341 4241175, Telefax: 0341 424 1176
E-Mail: cw(at)weissbach-pr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Dosiersubsystem für hoch-viskose Medikamente / Höchste Dosierkraft und Präzision in kompaktem Gehäuse Cohausz & Florack baut rechtsanwaltliche Expertise aus
Bereitgestellt von Benutzer: Weissbach
Datum: 25.02.2014 - 10:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1024123
Anzahl Zeichen: 2876

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christine Weissbach
Stadt:

Lichtenau


Telefon: 0341-4241175

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 25.02.201

Diese Pressemitteilung wurde bisher 357 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Absatzrekorde bei VITA COLA und VITA Limonaden"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Lichtenauer Mineralquellen GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Mehr Abwechslung für unterwegs ...

Schmalkalden/Lichtenau, 18. Februar 2025: Kleingebinde stehen beim Verbraucher hoch im Kurs. Die Glas-Kleingebinde und Dosen zählen zu den zuverlässigen Wachstumstreibern im CSD-Markt. VITA COLA bietet jetzt noch mehr Vielfalt in diesen handlichen ...

VITA COLA wächst weiter ...

Schmalkalden/Lichtenau: 26. März 2024: Im vergangenen Jahr konnte VITA COLA den Absatz ein weiteres Mal steigern. 2023 wurden unter der Dachmarke insgesamt 97,7 Millionen Liter alkoholfreie Erfrischungsgetränke verkauft. Das ist im Vergleich zum Vo ...

Alle Meldungen von Lichtenauer Mineralquellen GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z