SHK-Stimmungsbarometer 2014: Handwerker erwarten stabiles Jahr
ID: 1024300
Jeder fünfte SHK-Installateur geht davon aus, dass der eigene Unternehmensumsatz im ersten Halbjahr 2014 schwächer ausfallen wird als im zweiten Halbjahr 2013. Schließlich haben viele Betriebe in diesem Zeitraum von der anziehenden Konjunktur und dem Nachholeffekten nach der eingetrübten Nachfrage im ersten Halbjahr 2013 ungewöhnlich stark profitiert. Nicht einmal jeder zehnte Befragte macht sich Hoffnungen die Umsatzmarke der letz-ten sechs Monate von 2013 im laufenden Halbjahr übertreffen zu können.
Doch immerhin ist der Winter in diesem Jahr quasi ausgefallen und viele Betriebe - auch aus der SHK-Branche - berichten von einer saisonunüblichen, regelrechten Auftragsflut im Januar und Februar. Im Vergleich mit dem strengen Winter, der das erste Halbjahr 2013 beherrscht hat, nehmen sich die Erwartungen daher schon sehr viel weniger pessimistisch aus:
Fast kein Handwerker rechnet mit Umsatzrückgang und zusammen vier Fünftel erwarten eine Steigerung (12 Prozent) oder einen gleich hohen Umsatz (68 Prozent) wie im ersten Halbjahr 2013.
Bezogen auf das Gesamtjahr 2014 sind die Prognosen der SHK-Installateure nochmals deutlich optimistischer, sicher nicht zuletzt aufgrund der fortgesetzt guten Auftragslage. Ein Viertel der Befragten glaubt daran, dass das Gesamtjahr 2014 eine Umsatzsteigerung um bis zu 5 Prozent oder mehr mit sich bringen wird. 62 Prozent der SHK-Profis geht von einer gleich guten Geschäftslage aus. Kaum ein Befragter gab explizit negative Erwartungen an - ernsthaft scheint also fast niemand einen Umsatzrückgang zu befürchten.
BauInfoConsult ist ein auf die Bau-, Installations- und Immobilienbranche spezialisiertes Unternehmen. Wir führen Marktforschungsprojekte durch und stellen Informationen auf Basis von ausgewählten und sorgfältig geprüften Sekundärquellen bereit. Die Produkte von BauInfoConsult liefern Informationen, die als Grundlage für marktrelevante Entscheidungen herangezogen werden können. Um immer einen Überblick über aktuelle Marktentwicklungen zu haben, können Sie sich auf für unseren kostenlosen Newsletter, das BauInfoConsult Update, einschreiben.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
BauInfoConsult ist ein auf die Bau-, Installations- und Immobilienbranche spezialisiertes Unternehmen. Wir führen Marktforschungsprojekte durch und stellen Informationen auf Basis von ausgewählten und sorgfältig geprüften Sekundärquellen bereit. Die Produkte von BauInfoConsult liefern Informationen, die als Grundlage für marktrelevante Entscheidungen herangezogen werden können. Um immer einen Überblick über aktuelle Marktentwicklungen zu haben, können Sie sich auf für unseren kostenlosen Newsletter, das BauInfoConsult Update, einschreiben.
Datum: 25.02.2014 - 12:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1024300
Anzahl Zeichen: 2681
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Düsseldorf
Kategorie:
Bau & Immobilien
Diese Pressemitteilung wurde bisher 322 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"SHK-Stimmungsbarometer 2014: Handwerker erwarten stabiles Jahr"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
BauInfoConsult GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Von Ästhetik und Design des Gebäudeentwurfs über die Grundsatzentscheidung zu Bauweisen und Baumaterialien bis hin zur konkreten Auswahl der Marke, die Bauaufsicht und die Budgetplanung: Ein Bauprojekt fordert eine große Anzahl an komplexen Entscheidungen von allen Beteiligten. Neben Bauherren,
Prefab und modulares Bauen am Markt: Eine Bestandsaufnahme ...
Der Schwerpunkt liegt derzeit vor allem auf vorgefertigten Grundelementen wie Wänden und Böden. Um die Vorteile der Vorfertigung voll auszuschöpfen und die Gesamtproduktivität in der Bauindustrie zu steigern, fordern die Unterstützer von Serialität und Prefab in Politik, Industrie und Bauwirts
Gebäudeenergiegesetz: Ist das Kunst oder kann das weg- ...
Von Linksaußen bis ins liberale und konservative Lager hinein werden bereits konkrete Pläne geschmiedet, die erst vor weniger als 12 Monaten in Kraft gesetzte Novelle des Gebäudeenergiegesetzes wieder rückgängig zu machen. Eine erneut drohende 180-Grad-Wende wirbelt den Heizungsmarkt, der so la
Weitere Mitteilungen von BauInfoConsult GmbH
Die GFKL Financial Services AG zieht ins Europa-Center Essen ...
Essen: Im Neubau der EUROPA-CENTER Immobiliengruppe mietet die GFKL Financial Services AG eine Gesamtfläche von ca. 6.000 m² an. Bereits im 2. Quartal 2014 wird der Flächenerstbezug erfolgen. Der Immobiliendienstleister BNP Paribas Real Estate in Essen war bei dem Mietvertrag beratend tätig.
Wüstenrot Immobilien GmbH weiter auf Erfolgskurs ...
Mit 13,1 Millionen Euro Provisionserlösen erreichte die WI erneut eine Bestmarke. Dies entspricht einer Steigerung von 2,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr mit 12,8 Millionen Euro. Getragen wird dieser Erfolg hauptsächlich von der Makler-Sparte. Deren Anteil an den Erlösen beträgt mit 85 Prozent r
Münchner Immobilienmarkt: Viele Anleger benötigen kaum Fremdkapital ...
München, 25. Februar 2014. Obwohl die Immobilienpreise in den deutschen Ballungszentren laut aktuellem Monatsbericht der Bundesbank um bis zu 25 Prozent überteuert sind, sieht die Bundesbank derzeit keine Anzeichen für eine Immobilienblase in Deutschland. Euro Grundinvest, ein Bauträger aus Mün
DIP-Partner AENGEVELT begleitet Traditions-Musikverlag bei Unternehmensbündelung in Leipzig ...
Drei Jahre nach dem Zusammenschluss der Peters-Firmen in Frankfurt, Leipzig, London und New York zur „Edition Peters Group“ haben die Gesellschafter der Gruppe beschlossen, die deutschen Standorte des traditionsreichen Musikverlages am Stammsitz, wo bereits Flächen in der Talstraße 10 genutzt




