RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Welthandel wächst weiter

RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Welthandel wächst weiter

ID: 1024494

(PresseBox) - Der Containerumschlag-Index des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI) und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) hat sich im Januar deutlich auf 120,7 Punkte verbessert und erreichte damit einen neuen Höchstwert. Dies weist auf einen weiterhin stabilen Aufschwung des Welthandels hin. Der Wert für Dezember 2013 musste allerdings gegenüber der vor einem Monat veröffentlichten Schnellschätzung um 2,4 Indexpunkte auf 117,5 gesenkt werden.
Auf die Möglichkeit einer größeren Revision des Dezemberwertes wurde bereits im letzten Monat hingewiesen, da die damalige Schnellschätzung auf Angaben von außergewöhnlich wenig Häfen basierte. Ausschlaggebend für das hohe Ausmaß der Revision waren vor allem unerwartet schwache Daten einiger chinesischer Häfen.
Für Januar meldeten die chinesischen Häfen hingegen wieder deutliche Zuwächse. Die chinesischen Daten sind wegen des dortigen mehrtägigen Neujahrsfestes aber mit Vorsicht zu interpretieren, was auch noch für die Februar-Daten gelten dürfte. Nichtsdestotrotz ist eine gewisse Robustheit des Januar-Ergebnisses zu erwarten, denn die aktuelle Schnellschätzung stützt sich immerhin auf Angaben von 41 Häfen, die fast 70 Prozent des im Index abgebildeten Containerumschlags abdecken.
Mit der ersten Veröffentlichung für 2014 wurde - wie bereits zum Jahresbeginn 2013 - der Kreis der beobachteten Häfen aktualisiert. Der Hafen Colombo (Sri Lanka) geht aufgrund ausbleibender Datenlieferungen nicht mehr in den Index ein. Neu aufgenommen wurden die Häfen Casablanca (Marokko) sowie Ambarli und Mersin (Türkei). Diese Änderungen zogen rückwirkend bis 2007 kleinere Revisionen nach sich, die jedoch den grundsätzlichen Verlauf des Index nicht beeinflussten.
In den Index gehen die vom ISL im Rahmen seiner Marktbeobachtung fortlaufend erhobenen Angaben zum Containerumschlag in derzeit 75 internationalen Häfen ein, die rund 60% des weltweiten Containerumschlags tätigen. Da der internationale Handel im Wesentlichen per Seeschiff abgewickelt wird, lassen die Containerumschläge zuverlässige Rückschlüsse auf den Welthandel zu. Weil viele Häfen bereits zwei Wochen nach Ablauf eines Monats über ihre Aktivitäten berichten, ist der RWI/ISL-Containerumschlag-Index ein zuverlässiger Frühindikator der Entwicklung des internationalen Handels mit verarbeiteten Waren und damit auch der weltwirtschaftlichen Aktivität.


Der RWI/ISL-Containerumschlag-Index für Februar 2014 wird am 24. März veröffentlicht.

Das ISL - Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik wurde 1954 in Bremen gegründet und ist heute eines der europaweit führenden Institute für maritime Forschung, Beratung und Know-how Transfer. Unsere Mitarbeiter bearbeiten an den Standorten Bremen und Bremerhaven in interdisziplinären Teams Projekte aus der ganzen Welt. In den Bereichen logistische Systeme, maritime Wirtschaft und Verkehr sowie Informationslogistik entwickelt das ISL innovativen Ideen und erarbeitet praxistaugliche Lösungen.
Das Rheinisch-Westfälische Institut für Wirtschaftsforschung (RWI) wurde 1926 gegründet und versteht sich heute als modernes Zentrum für wissenschaftliche Forschung und evidenzbasierte Politikberatung. Das Leitmotiv ist die Analyse der "individuellen Prosperität und wirtschaftspolitischen Handlungsmöglichkeiten im demographischen und gesellschaftlichen Wandel".

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das ISL - Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik wurde 1954 in Bremen gegründet und ist heute eines der europaweit führenden Institute für maritime Forschung, Beratung und Know-how Transfer. Unsere Mitarbeiter bearbeiten an den Standorten Bremen und Bremerhaven in interdisziplinären Teams Projekte aus der ganzen Welt. In den Bereichen logistische Systeme, maritime Wirtschaft und Verkehr sowie Informationslogistik entwickelt das ISL innovativen Ideen und erarbeitet praxistaugliche Lösungen.
Das Rheinisch-Westfälische Institut für Wirtschaftsforschung (RWI) wurde 1926 gegründet und versteht sich heute als modernes Zentrum für wissenschaftliche Forschung und evidenzbasierte Politikberatung. Das Leitmotiv ist die Analyse der "individuellen Prosperität und wirtschaftspolitischen Handlungsmöglichkeiten im demographischen und gesellschaftlichen Wandel".



drucken  als PDF  Mindestlöhne der Länder verstoßen gegen Europarecht ?Pay-as-you-drive?-Technologie von akquinet ist marktreif
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 25.02.2014 - 15:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1024494
Anzahl Zeichen: 3495

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Bremen



Kategorie:

Transport - Logistik



Diese Pressemitteilung wurde bisher 223 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Welthandel wächst weiter"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Anstieg des Welthandels setzt sich fort ...
Der Containerumschlag-Index des RWI ? Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung (RWI) und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist im Juli auf 119,8 gestiegen von (revidiert) 119,3 im Juni. Damit setzt sich der Anstieg des Welthandels fort, den der Container-Index seit März

MARSAT - Hilfe aus dem All für die maritime Welt ...
Ein neues Firmennetzwerk sorgt zukünftig für mehr Sicherheit und geringere Kosten beim Schiffsverkehr: Im Projekt MARSAT arbeiten nun fünf privatwirtschaftliche Unternehmen und eine Forschungseinrichtung eng zusammen, um mit Hilfe von Satellitendaten neue Dienste für die maritime Wirtschaft zu

ISL Maritime Conference 2016 am 25. Oktober 2016 ...
Am 25. Oktober dieses Jahres lädt das Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik zur ISL Maritime Conference 2016 nach Bremen ein und setzt damit seine traditionelle Veranstaltungsreihe fort. Kooperationspartner für die inhaltliche Gestaltung sind dieses Mal der Senator für Wirtsch


Weitere Mitteilungen von Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL)


Mindestlöhne der Länder verstoßen gegen Europarecht ...
In mehreren Vergabeverfahren hat der Postdienst Regio Post Pfalz (Ludwigshafen) die Rechtmäßigkeit des Mindestlohnes im Tariftreuegesetz von Rheinland-Pfalz angezweifelt. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) soll jetzt prüfen, ob Länder ausschließlich für Aufträge der öffentlichen Hand die i

Frigo-Rent-Fahrzeuge ab sofort auch über Sixt ...
Deutschlands größter Kühlfahrzeugvermieter, die Frigo-Rent GmbH, kooperiert mit dem marktführenden deutschen Mietwagenanbieter Sixt im Bereich LKW-Vermietung. "Sixt-Kunden können so ihren gemieteten Fuhrpark um Kühlfahrzeuge erweitern und auch wir bieten unseren Mietern dadurch einen exkl

Deloitte prämiert wachstumsstärkste Technologieunternehmen Deutschlands ...
Die BEO GmbH hat einen der Technology Fast 50 Awards 2013 gewonnen, die von Deloitte vergeben werden. Mit der Auszeichnung prämiert die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft jährlich die 50 wachstumsstärksten Technologieunternehmen Deutschlands aus den Bereichen IT, Kommunikation und Life Sciences. W

Transport Market Monitor Q4 2013: Die Erholung der Transportpreise setzt sich fort ...
25. Februar 2014 - Die achtzehnte Ausgabe des Transport Market Monitors (TMM) zeigt, dass die Transportpreise im vierten Quartal 2013 verglichen mit dem dritten Quartal 2013 um 1,2 Prozent gestiegen sind. Kernaussagen des Berichtes: - Der Transportpreisindex stieg im vierten Quartal 2013


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z