Seminar im Haus der Technik: HOAI für Einsteiger aus kaufmännischen und technischen Bereichen

Seminar im Haus der Technik: HOAI für Einsteiger aus kaufmännischen und technischen Bereichen

ID: 1025507

Das Seminar HOAI für Einsteiger aus kaufmännischen und technischen Bereichen am 31. März 2014 und 19. Mai 2014 im Haus der Technik, Essen, bietet praxisorientiert Einführung in das Preisrecht der HOAI (2009/2013)



(PresseBox) - Die HOAI für Planer und deren Auftraggeber gilt als besonders komplexe und schwierige Materie zwischen verbindlichem Preisrecht und Vertragsfreiheit
Thema
Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure HOAI bestimmt, welche Architekten- und Ingenieurleistungen zu welchem Preis abzurechnen sind. Wer sich noch nie mit der HOAI befasst oder bisher nur am Rande damit zu tun gehabt hat, ist meist unsicher, wie ein Honorar für die jeweiligen Architekten- und Ingenieurleistungen ermittelt und berechnet wird.
Termin/Beschreibung
Das Seminar HOAI für Einsteiger aus kaufmännischen und technischen Bereichen am 31. März 2014 und 19. Mai 2014 im Haus der Technik, Essen, vermittelt den Teilnehmern eine praxisorientierte Einführung in das Preisrecht der HOAI (2009/2013).
Herr RA Christoph Bubert, Mediator (DACH), Mediator (DGM), RA`e Osenbrück, Bubert, Kirsten & Voppel, Köln, erläutert die Grundfragen der Vergütungsermittlung für die tägliche Praxis und behandelt die wichtigsten vertraglichen und honorarrechtlichen Aspekte anhand praxisorientierter Beispiele; aufgrund seiner jahrelanger Erfahrung kann der Referent die relevanten Fragen und Probleme einprägsam, praxistauglich und verständlich darstellen.
Die Veranstaltung richtet sich an
Technische und kaufmännische Mitarbeiter von öffentlichen Auftraggebern, Architekten und Ingenieuren, die sich erstmals mit der HOAI beschäftigen.
Mehr Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V.
unter information@hdt-essen.de
Tel. 0201/1803-1, Frau Wiese, Fax 0201/1803-346 oder direkt unter
http://www.hdt-essen.de/W-H040-03-424-4
Pressekontakt und Ausstellungsmöglichkeiten
Haus der Technik e.V.
Dipl.-Ing. Brigitte Doleschel
Hollestraße 1, 45127 Essen
Tel. 0201/18 03-244, Fax. 0201/18 03-269
E-Mail: b.doleschel@hdt-essen.de


Internet: www.hdt-essen.de/baurecht

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Euro Grundinvest: Anleger bauen auf bereits gemachte Erfahrungen Der BVFI wendet sich i.S. Maklerprovision nach dem sogenannten ?Bestellerprinzip? wieder an die Politik!
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 27.02.2014 - 10:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1025507
Anzahl Zeichen: 2320

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Essen



Kategorie:

Bau & Immobilien



Diese Pressemitteilung wurde bisher 356 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Seminar im Haus der Technik: HOAI für Einsteiger aus kaufmännischen und technischen Bereichen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Haus der Technik e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Haus der Technik e.V.


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z