Interview: Weinpapst Stuart Pigott protestiert gegen Brückenbau über die Mosel und fordert zum Aufstand gegen Kurt Beck auf
Berlin, 17. Juli 2009. In einem Videointerview mit dem deutschen Weinblog CaptainCork.com äußert sich der international bedeutende Weinautor Stuart Pigott bestürzt über die geplante Hochmoselbrücke bei Ürzig, deren Bau beschlossen ist, und ruft zum gewaltfreien Aufstand gegen Ministerpräsident Kurt Beck auf.
Stuart Pigott beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit dem deutschen Weinbau, vor allem mit den Anbaugebieten an der Mosel, Saar, Ruwer und der Pfalz. Britische Weintrinker haben eine jahrhundertelange Verbundenheit zum deutschen Riesling, Pigott ist einer der Hauptverantwortlichen dafür, dass die deutschen Rieslinge wieder weltweit bekannt wurden und heute, gemeinsam mit den weißen Burgundern aus Frankreich, die wichtigsten Weißweine der Welt sind.
Im Interview mit dem deutschen Weinblog CaptainCork.com erregt sich Pigott heftig über die geplante Autobahnbrücke bei Ürzig. Er fordert die Winzer zu mehr Widerstand auf und kann sich in britisch-ironischer Übertreibung sogar die Verbrennung einer Kurt-Beck-Puppe vorstellen. Pigott kritisiert in dem Interview das alte Abhängigkeitssystem der deutschen Provinz und unterstellt der Region Mosel mangelnde demokratische Reife.
Stuart Pigott über den beschlossenen Bau der Hochmoselbrücke und die Möglichkeit sie zu verhindern:
„Ich rufe zu einem großen Aufstand auf. Ich rufe dazu auf, alle Mittel zu nutzen, außer der Gewalt… Warum nicht eine Figur von Ministerpräsident Beck öffentlich verbrennen? Bis zu diesem Punkt finde ich alles gut, alles gerecht.“
Stuart Pigott über strukturelle Demokratiedefizite in ländlichen Gegenden von Rheinland-Pfalz und die Angst der Winzer vor politisch gesteuerter Behördenwillkür:
„Sehr viele Winzer haben immer noch Angst, das Mal aufzumachen und zu sagen, wie schlimm sie das Projekt finden… Deutschland ist nicht gleich Deutschland. Die Mosel ist nicht gleich zu setzen mit Berlin, Frankfurt oder München.“
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das neue Onlineportal CaptainCork.com ist ein unabhängiger, journalistisch geführter Weinblog, der sich zum Ziel gemacht hat, deutschsprachigen Weintrinkern mit sachlicher Information zu mehr Weinwissen und höherem Weingenuss zu verhelfen. Verantwortlich gemäß § 55 des Rundfunkstaatsvertrags ist Redaktionsleiter Manfred Klimek. Kontakt: +49 160 1568986 (Deutschland) oder +43 664 3387010 (Österreich)
Marcus Johst
Societät für strategische Medienberatung
Haus der Bundespressekonferenz, MB 3.3
Schiffbauerdamm 40
10117 Berlin
Ruf +49 (0)30 – 69 54 55 72
Fax +49 (0)30 – 69 54 55 74
marcus(at)johst.com
Datum: 17.07.2009 - 09:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 103901
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Marcus Johst
Stadt:
10117 Berlin
Telefon: +49 (0)30 – 69 54 55 72
Kategorie:
Mode & Lifestyle
Meldungsart: Interview
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 552 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Interview: Weinpapst Stuart Pigott protestiert gegen Brückenbau über die Mosel und fordert zum Aufstand gegen Kurt Beck auf"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Societät für strategische Medienberatung (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
In einer knapp 10stündigen außerordentlichen Hauptversammlung der VANGUARD AG am vergangenen Freitag (3. Juli) in Berlin gestand der neue Vorstandsvorsitzende Jörg Menten unter dem Druck anwesender Aktionäre eine Fehlentscheidung ein, die das Unternehmen gemäß § 92 des Aktiengesetzes an den R
VANGUARD AG – neuer Vorstand attackiert Gründer Robert Schrödel mit Falschbehauptungen. Schrödel: „Manöver einer feindlichen Übernahme“ ...
Berlin, 2. Juli 2009. Robert Schrödel, Gründer des Berliner Hightech-Unternehmens VANGUARD AG wehrt sich gegen Falschbehauptungen des neue Managements von VANGUARD. Vorwurf der Bilanzmanipulation soll Aktionäre verunsichern und eine Schieflage des Unternehmens begründen. Schrödel: Ziel des ManÃ
Weitere Mitteilungen von Societät für strategische Medienberatung
Wer die Wahl hat, hat die Qual: Bei excessories dürfen Trendsetter ihren eigenen Schmuck-Lifestyle designen und können sich damit ausleben ...
Marion Schuster, Inhaberin von excessories meint: „Die Kunden von heute möchten nicht einfach nur konsumieren, sie möchten ihren eigenen Stil kreieren, teilhaben an der Entstehung ihrer Schmuckstücke. Sie sind längst nicht mehr nur Konsumenten.“ Die von ihr entworfene „Prosumenten-Schmuckk
White Lounge: Hot Spot unter den Sommer-Accessoires ...
Eine Farbe, die genauso zum Sommer gehört wie das Meeresrauschen, die prickelnden Sonnenstrahlen und der fruchtige Eisbecher, ist Weiß. Weiß bedeutet Leichtigkeit, Unbeschwertheit und steht für eine reine Unschuld. Warum verknüpfen wir diese Attribute mit dem Sommer? Weil der Sommer eben auch
Die Kunst Frauen zu umgarnen ...
Sie verlangte Unterwäsche aus reiner Seide als Ausstattung für ihre Filme. Auf die Frage, wieso sie etwas benötigen würde, was keiner sähe antwortete sie, "ich spüre es und dann sehen sie es". Nur Seide schafft diesen Spagat, denn dank seiner besonderen Faserstruktur wärmt Seide
Glamourmarke „Style Fifth Avenue“ eröffnet Concept Store in der Frankfurter City ...
Im Herbst 2008 öffnete der Online-Shop „Style Fifth Avenue“ (www.stylefifthave.com) seine virtuel-len Tore, begleitet von großem Presseinteresse in Lifestylemagazinen, Frauenzeitschriften und internationalen Wohnmagazinen. Das Erfolgskonzept von „Style Fifth Avenue“: weg vom Einheitslook u




