Werkstätten auf dem Prüfstand

Werkstätten auf dem Prüfstand

ID: 103943

Vertragswerkstätten überzeugen durch schicke Gebäude -
freie Werkstätten glänzen durch Preis und Reparaturqualität



(firmenpresse) - Insgesamt sind Kunden von Vertragswerkstätten zufriedener, vor allem punkten diese beim äußeren Erscheinungsbild der Betriebe. Die freien Werkstätten glänzen hingegen beim Preis sowie überraschenderweise auch bei der Reparaturqualität. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstitutes TEMA-Q.

64% der Befragten vertrauen ihr Fahrzeug bei Inspektionen und Reparaturen einer Vertragswerkstatt des Herstellers an, 34% bringen ihr Fahrzeug in eine freie Werkstatt. Auffällig bei der Betrachtung der Altersstruktur ist, dass Autofahrer mit steigendem Lebensalter ihren PKW eher zu einer Vertragswerkstatt des Herstellers bringen als jüngere Autofahrer. Die Altersgruppe 60 plus erreicht hier 77%, bei den Befragten unter 40 sind es lediglich 50%.

Insgesamt sind Kunden von Vertragswerkstätten zufriedener, punkten können diese vor allem beim äußeren Erscheinungsbild des Betriebs. Die freien Werkstätten haben hingegen beim Preis-Leistungs-Verhältnis und überraschenderweise auch bei der Reparaturqualität die Nase vorn. Betrachtet man die Zufriedenheit nach Altersgruppen wird deutlich, dass jüngere Autofahrer deutlich kritischer mit ihrer Werkstatt sind als ältere Befragte.

Bei 42% der Kunden erkundigt sich die Werkstatt nach einem Besuch, ob alles in Ordnung ist. 58% werden selten oder nie kontaktiert. Dabei betreiben Vertragswerkstätten deutlich häufiger Nachsorge (50%) als freie Werkstätten (27%). Fast alle Kunden, die diesen Service von ihrer Werkstatt kennen, finden ihn gut.

17% der Befragten haben innerhalb der letzten 2 Jahre die Werkstatt gewechselt und gaben dabei folgende Gründe an: zu hohe Kosten (27%), Fahrzeugwechsel (20%), Entfernung zum Wohnort (15%), Unzufriedenheit mit dem Service (13%) oder der Arbeitsqualität (12%) der bisherigen Werkstatt.

Das Gros der befragten Autofahrer wird auch beim nächsten Besuch dieselbe Werkstatt aufsuchen (88%). Aber immerhin 12%, das heißt jeder 10. Befragte, zieht beim nächsten Mal einen Werkstattwechsel in Erwägung.




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Mit der S-Bahn zum Wandern in der Region Rhein-Neckar Maßanzüge für die Felge. Mit Online-Tipps zum passenden Reifen
Bereitgestellt von Benutzer: TEMA-Q
Datum: 17.07.2009 - 11:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 103943
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Auto & Verkehr


Meldungsart: Interview
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 17.07.2009
Anmerkungen:
Veröffetlichung nur mit Quellennachweis

Diese Pressemitteilung wurde bisher 374 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Werkstätten auf dem Prüfstand"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

TEMA-Q GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Elektrofahrzeuge ...

Das Elektroauto wartet seit Jahren auf seinen Durchbruch. Die meisten Autofahrer schieben eine zu geringe Reichweite als Kaufhindernis vor, was jedoch widersprüchlich erscheint. Über 10 % der Autofahrer fahren ausschließlich Kurzstrecken, der Mark ...

Praxistauglichkeit von Nachtsicht-Assistenten ...

Wegen verschiedener Kritikpunkte sind Nachtsicht-Assistenten in der Praxis für viele Kunden keine große Hilfe. Ein zentrales Problem ist die Ablenkung des Fahrers vom Straßenverkehr, wenn er seinen Blick auf den Nachtsicht-Bildschirm richtet. ...

Alle Meldungen von TEMA-Q GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z