30.000 Todesfälle sind nicht tolerierbar!
ID: 1040952
Die Hygiene in Krankenhäusern ist wieder verstärkt in den Blick von Gesundheitspolitik und Öffentlichkeit gerückt. Vor allem das vermehrte Auftreten sogenannter multiresistenter Erreger, darunter der am häufigsten nachgewiesene Methicillin-resistente Staphylococcus aureus (MRSA), löst allgemeine Besorgnis aus.
Leider gilt häufig vor allem die unzureichende Umsetzung prophylaktischer Hygienemaßnahmen als Ursache für den starken Anstieg der Keim-Besiedlung. Inzwischen ist bekannt, dass insbesondere MRSA selbst auf sterilisierten Oberflächen noch viele Wochen überleben kann. Eine sterile Umgebung alleine ist also heute zur Bekämpfung multiresistenter Keime bei Weitem nicht mehr ausreichend.
Das sind beunruhigende Nachrichten und Zahlen. Um so erstaunlicher ist es, dass die Hygienepraxis sich weigert, längst bekannte zusätzliche Schutzmaßnahmen zur klassischen Desinfektion einzusetzen, beispielsweise die Ausrüstung gefährdeter Oberflächen mit einer photokatalytisch aktiven Beschichtung auf der Basis von Titandioxid. Eine so beschichtete Oberfläche zersetzt auch multiresistente Keime wirksam und zuverlässig, wobei die innovative Oberflächenbeschichtung ebenso simpel wie preiswert ist.
Die Arbeitsweise dieser Technologie, welche in Europa unter dem Handelsnamen TitanProtect® angeboten wird, basiert auf dem Wirkprinzip der Photokatalyse. Die Beschichtung setzt unter Lichteinwirkung sogenannte reaktive Sauerstoffspezies frei, die Viren, Keime und Bakterien durch einen simplen Oxidationsprozess („kalte Verbrennung“) unschädlich machen. Kurz: Die beschichtete Oberfläche ist antimikrobiell.
Verschiedene Zertifikate namhafter Institute belegen sowohl die Wirksamkeit der neuen Technologie als auch die Unbedenklichkeit beim Einsatz in Hygienebereichen, wobei die Photokatalyse bereits in vielen Ländern der Welt zum Standard bei der Hygienisierung und der Bekämpfung multiresistenter Keime gehört.
Weitergehende Informationen bietet eine umfassende Hygienebroschüre der NADICO Technologie GmbH, welche unter dem Link http://www.nadico.de/images/PDF/Prospekte/PDFlash/hygiene.html zum Download zur Verfügung steht. Übrigens ist NADICO seit 2012 Mitglied in der DGKH (Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene).
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: NADICO
Datum: 24.03.2015 - 10:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1040952
Anzahl Zeichen: 2743
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Axel Schiemann
Stadt:
Langenfeld
Telefon: 02173 392 180
Kategorie:
Kliniken
Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 24.03.2015
Diese Pressemitteilung wurde bisher 1471 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"30.000 Todesfälle sind nicht tolerierbar!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
NADICO Technologie GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Unter der Schlagzeile „Raumluft in Klassenzimmern macht Lehrer und Schüler krank“ warnte der TÜV Rheinland in der vergangenen Woche vor gesundheitsgefährdenden Schadstoffen in Schulen und Kitas. In einem Modellprojekt „Gesunder Lebensraum Schule“ hatte der TÜV Messwerte für ausgasende S
Neue Arztpraxis mit neuem Hygienestandard ...
Das moderne Düsseldorfer Ärztehaus „PRADUS am Kaiserteich“ ist um eine Attraktion reicher: Die am 09.05.2015 eröffnete Praxisgemeinschaft für Mund-, Kiefer und Plastische Gesichtschi-rurgie sowie Dermatologie Prof. Dr. Dr. Jörg Handschel / Dr. Klaus-Werner Schulte. Eingerichtet wurde di
Deckenleuchten, die die Raumluft reinigen: Scharlatanerie? ...
Keineswegs, sagt das in Langenfeld/Rheinland ansässige Chemieunternehmen NADICO Technologie. Dort versieht man im Auftrag von Leuchtenherstellern handelsübliche Decken- und Wandleuchten mit einer hauchdünnen und unsichtbaren Schicht aus Titandioxid. Dieses ungiftige Metalloxid nutzt die Lichtener
Weitere Mitteilungen von NADICO Technologie GmbH
Deutschlands beste Kliniken 2015: Preisverleihung nach validierter Qualitätsmessung von anaQuestra ...
Offenbach. Die Thoraxklinik Heidelberg wurde jetzt beim 9. Rhein-Main Zukunftskongress in Offenbach als bestes Krankenhaus Deutschlands ausgezeichnet. Die Rangliste der besten Kliniken hat der führende Spezialist für Zufriedenheitsanalysen im Gesundheitswesen, die Berliner anaQuestra GmbH, ermitte
Resilient durch Kommunikation: Rege Diskussionen am 8. Kliniksprechertag in Münster ...
Einen ersten Ansatz zur Widerstandfähigkeit durch Kommunikation bot Dr. Christian Schwägerl, Professor am Institut für Kommunikationsmanagement der Hochschule Osnabrück. Er betonte: „Mitarbeiter sollten als Teil der Strategieentwicklung gesehen und mobilisiert werden. Resilienz setzt die Aktiv
MDK-Prüfung hervorragend bestanden ...
Das Ernst-Christoffel-Haus, das speziell für Blinde- und Sehbehinderte geeignet ist, besteht seit 60 Jahren als christliche Senioren- und Pflegeeinrichtung im Luftkurort Nümbrecht. Wir bieten unseren Bewohnern seit 2009 die innovative und zukunftsweisende familienähnliche Wohn- und Lebensform der
Geriatrische Versorgungsverbünde: 3. EVR Forum am 18.03.15 in Bochum ...
Nach der Premiere der Veranstaltungsreihe „EVR Forum“ im Februar 2013 und der erfolgreichen Fortsetzung 2014, widmet sich die Tagung in diesem Jahr thematisch aktuellen Umsetzungsstrategien und zukünftigen Herausforderungen der geriatrischen Versorgung. Vernetzungen z.B. in Verbundmodellen si




