Offene Immobilienfonds ? Anlageberater haften
Anlegern, die Anteile sich in der Krise befindenden offenen Immobilienfonds als vermeintlich sichere Geldanlage erworben haben, drohen teilweise erhebliche Verluste des von ihnen angelegten Geldes.
KSR | Kanzlei Siegfried Reulein(firmenpresse) - Tausende von Anleger haben in den vergangenen Jahren erfahren müssen, dass die ihnen von ihren Bankberatern oder auch freien Anlageberatern als sicher und risikolos empfohlenen offenen Immobilienfonds (z.B. AXA Immoselect, DEGI International, Morgan Stanley P 2 Value, SEB ImmoInvest, KanAm Grundinvest usw.) in erhebliche wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten sind.
Unzählige dieser Fonds mussten zunächst aufgrund geringer Liquidität die Rücknahme der Anteilsscheine aussetzen, also "schließen" und sich sodann in die Abwicklung begeben. Während dieser Liquidation sollen die Immobilien verkauft und die Erlöse hieraus verteilt werden. Oftmals erfolgt dies sehr schleppend und Anleger befürchten daher, dass sie entgegen der vielerorts gemachten Versprechungen Verluste erleiden werden.
Anleger, die sich mit dieser Ungewissheit nicht abfinden wollen und Schadensersatzansprüche gegen die beratenden Banken gelten machen, treffen immer häufiger in letzter Zeit auf positive Resonanz bei Gerichten.
So ist vermehrt zu beobachten, dass Gerichte eine Pflicht zur Aufklärung über das "Schließungsrisiko" sowie eine sich ggf. daran anschließende Liquidation eines solchen Fonds annehmen und im Falle einer Verletzung dieser Pflicht betroffenen Anlegern Schadensersatz zusprechen. Dies gilt insbesondere für solche Fallkonstellationen, in denen Anlegern Anteile an offenen Immobilienfonds empfohlen worden sind, bei denen kurz vor dem Anteilserwerb eine "Schließung" erfolgt oder gerade beendet worden war und der Anleger weder über das allgemeine "Schließungsrisiko" noch darüber aufgeklärt worden ist, dass der Fonds vor dem Erwerb der Anteile geschlossen war.
Angesichts dieser nunmehr anlegerfreundlichen Tendenzen in der Rechtsprechung sollten betroffene Anleger durch einen auf dem Gebiet des Bank- und Kapitalmarktrechts spezialisierten Rechtsanwalts prüfen lassen, ob in ihrem jeweiligen Einzelfall die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen erfolgreich zu sein verspricht.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
axa-immoselect
degi-international
morgan-stanley-p-2-value
seb-immoinvest
kanam-grundinvest
offene-immobilienfonds
schadensersatz
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Rechtsanwalt Siegfried Reulein, Inhaber der KSR | Kanzlei Siegfried Reulein, Pirckheimerstraße 33, 90408 Nürnberg, E-Mail: info(at)ksr-law.de, Internet: www.ksr-law.de, ist seit mittlerweile 10 Jahren schwerpunktmäßig auf dem Gebiet des Bank- und Kapitalmarktrechts tätig. Er berät ausschließlich geschädigte Anleger und Bankkunden aus ganz Deutschland und vertritt deren Interessen vor Gerichten deutschlandweit insbesondere gegen Anlageberater, Banken und Sparkassen sowie Prospektverantwortliche. Dabei konnte er bereits für viele Mandanten Urteile vor Amts-, Land- und Oberlandesgerichten (auch schon durch den BGH bestätigt) sowie positive gerichtliche und außergerichtliche Vergleiche erstreiten.
Im Bereich des Kapitalanlagerechts ist Rechtsanwalt Reulein hauptsächlich mit der Geltend-machung von Ansprüchen im Zusammenhang mit der Vermittlung von geschlossenen Fonds-anlagen (z.B. Schifffonds, Immobilienfonds, Film- und Medienfonds, Lebensversicherungsfonds), Genussrechten, (Mittelstands-)Anleihen, partiarischen Darlehen, atypisch stillen Gesellschaften sowie der Geltendmachung von Ansprüchen im Zusammenhang mit dem Kauf einer Schrottimmobilie und der Eingehung von Swap-Geschäften befasst. Im Bereich des Bankrechts berät und vertritt Rechtsanwalt Reulein in allen Fragen des Bankrechts, insbesondere im Zusammenhang mit dem Abschluss und der Beendigung von Darlehensverträgen. Daneben ist Rechtsanwalt Reulein in den Bereichen des Versicherungs- und des Erbrechts tätig.
Pirckheimerstr. 33, 90408 Nürnberg
Datum: 02.04.2014 - 14:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1041649
Anzahl Zeichen: 2282
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ina Reulein
Stadt:
Nürnberg
Telefon: 0911/760 731 10
Kategorie:
Wirtschaft (allg.)
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 1055 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Offene Immobilienfonds ? Anlageberater haften"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
KSR | Kanzlei Siegfried Reulein (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Der Markt ist lukrativ und lädt auch viele zum Missbrauch ein. Nicht selten werden sanierungsbedürftige Wohnungen von findigen Geschäftemachern günstig gekauft und kurze Zeit später als hervorragende Kapitalanlage mit erheblichem Gewinn und weit über Wert weiterverkauft. Hierzu bedienen sic
Wohnungskäufer muss auf fehlende Eignung des Wohnungskaufs zur Altersvorsorge hingewiesen werden ...
Normalerweise erscheinen beim Verkauf einer Immobilie Käufer und Verkäufer bei dem Notar zur notariellen Beurkundung. Alternativ wurde in den vergangenen Jahren nicht nur ein Notartermin, sondern zwei Notartermine zum Abschluss des notariellen Kaufvertrages vereinbart. Bei dem ersten der beide
Immobilienboom in Deutschland durch dunkle Schatten getrübt ...
Die Immobilienpreise steigen. Wohneigentum ist begehrt, vor allem in Großstädten. Dies lockt auch unseriöse Anbieter, welche den schnellen Euro verdienen wollen. Nicht selten werden Eigentumswohnungen, nachdem sie kurz vorher vergleichsweise günstig gekauft worden sind, überteuert an arglose
Weitere Mitteilungen von KSR | Kanzlei Siegfried Reulein
Miranda und Prism erhalten Explorationsvertrag für Cerro Oro in Kolumbien ...
Miranda und Prism erhalten Explorationsvertrag für Cerro Oro in Kolumbien Vancouver, British Columbia, Kanada 2. April 2014 Miranda Gold Corp. (Miranda) (TSX-V: MAD) und Prism Resources Inc. (Prism) (NEX:PRS.H) geben bekannt, dass am 1. April 2014 von der Agencia Nacio
Kölnische Rundschau: Bundeskartellamt stellt Verfahren zum Kölsch-Biermarkt ein ...
BONN/KÖLN. Das Bundeskartellamt hat offenbar das Verfahren rund um angeblich abgesprochene Preise beim Kölsch eingestellt. Dennoch müssen Kölsch-Brauer noch mit einem Bußgeld rechnen, weil gegen sie auch im bundesweiten Verfahren gegen die so genannten "Fernsehbiere" ermittelt wir
Top Gründer im Handwerk 2014 - die Spannung wächst ...
Mutig, fleißig und buchstäblich Meister ihres Faches ? so präsentieren sich die ersten Kandidaten beim Wettbewerb "Top Gründer im Handwerk". Mit frischen Ideen erschließen sie neue Nischen und schreiben Erfolgsgeschichten. Unter der Schirmherrschaft von Bundeswirtschaftsminister Sigm
Toolbox für Personal- und Organisationsentwickler ...
Einen Onlineshop für Personal- und Organisationsentwicklungsinstrumente hat die internationale Unternehmensberatung Machwürth Team International (MTI), Visselhövede, die außerhalb des deutschsprachigen Raums unter dem Namen MTI Consultancy firmiert (www.mticonsultancy.com), anlässlich ihres 25-



" alt="Miranda und Prism erhalten Explorationsvertrag für Cerro Oro in Kolumbien