Aktuelle Speichertechnologien in Deutschland
Die 4. VDI-Fachkonferenz "Energiespeicher in der Energiewende" am 24. und 25. Juni 2014 in Raunheim bei Frankfurt präsentiert die Potenziale von Energiespeichern

(PresseBox) - Energiespeicher sind ein essentieller Bestandteil der Energiewende. Sie machen überschüssige und schwankende erneuerbare Energie für wind- und sonnenarme Zeiten verfügbar. "Gerade auch für die Versorgungssicherheit Europas sind Energiespeicher unverzichtbar, wie wir immer wieder vor Augen geführt bekommen", betont Konferenzleiter Prof. Dr.-Ing. Michael Sterner, Professor für Energiespeicher an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTHR) und Autor des Springer-Buchs "Energiespeicher - Bedarf, Technologien, Integration". Daher befasst sich die 4. VDI-Fachkonferenz "Energiespeicher in der Energiewende" am 24. und 25. Juni 2014 in Raunheim bei Frankfurt mit den derzeitigen Möglichkeiten der Energiespeicherung.
Zu Beginn der Veranstaltung besprechen Vertreter der Branche den energiepolitischen Rahmen und präsentieren neueste Ergebnisse der RWTH Aachen und des Fraunhofer IWES zum intersektoralen Speicherbedarf im Europäischen Kontext. Ein Schwerpunkt der Konferenz liegt auf stationären Batterieanwendungen in Haushalten, Stadtwerken und Inselsystemen. Experten stellen hierzu ihre aktuellen Projekte vor: Unter anderem erläutert Tobias Blank von E.ON New Build & Technology die technologischen Herausforderungen und Erfahrungen im Betrieb der SmartRegion Pellworm. Clemens Triebel von Younicos berichtet über einen 5 MW Lithium-Ionen Speicher am Schweriner Netz, der über die Fähigkeit zur Primärregelung zusammen mit Wind- und Solarenergie konventionelle Kraftwerke ersetzen kann. Die Möglichkeiten thermischer Energiespeicher bei der Integration erneuerbarer Energien zeigt Dr. Andreas Hauer des ZAE Bayern.
Darüber hinaus erörtert Dr. Philip Mayrhofer von enerstorage die Geschäftspotenziale von Power-to-Heat fu?r die deutsche Industrie anhand von Anwendungsbeispielen in der Prozesswärme mit Regelleistung. Ein Höhepunkt der Konferenz ist die Podiumsdiskussion, die sich mit der Frage "Energiespeicher in die Energiemärkte! Wo ergeben sich die ersten Nischen und Märkte?" beschäftigt und an der hochkarätige Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Energieversorger teilnehmen.
Die Konferenz runden Beiträge von RWE zu neuen Pumpspeichern und der Thüga AG, Greenpeace Energy und Sunfire zu Innovationen im Bereich Windgas, Power-to-Gas und Power-to-Liquid ab.
Am Vortrag der Veranstaltung, dem 23. Juni 2014, findet eine Besichtigung der europaweit ersten Strom-zu-Gas Demonstrationsanlage statt, die Strom in Wasserstoff umwandelt und in das kommunale Erdgasverteilnetz einspeist. Hier testen 13 Unternehmen der Thu?ga-Gruppe die Praxistauglichkeit des Energiespeichers der Zukunft.
Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/energiespeicher oder über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 211 6214-201, Telefax: -154.
Die VDI Wissensforum GmbH mit Sitz in Düsseldorf ist seit mehr als 50 Jahren einer der führenden Weiterbildungsspezialisten für Ingenieure sowie für Fach- und Führungskräfte im technischen Umfeld. Die mehr als 1.300 Veranstaltungen im Jahr decken alle relevanten Branchen ab. Das Angebot reicht von Seminaren und Technikforen über modulare Lehrgänge mit abschließender Zertifizierung bis zu Fachtagungen und Kongressen. Dabei gewähren permanente Marktrecherche, ein großes Expertennetzwerk und das ausgeprägte Know-how des VDI (Verein Deutscher Ingenieure) die hohe Qualität der Veranstaltungen.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die VDI Wissensforum GmbH mit Sitz in Düsseldorf ist seit mehr als 50 Jahren einer der führenden Weiterbildungsspezialisten für Ingenieure sowie für Fach- und Führungskräfte im technischen Umfeld. Die mehr als 1.300 Veranstaltungen im Jahr decken alle relevanten Branchen ab. Das Angebot reicht von Seminaren und Technikforen über modulare Lehrgänge mit abschließender Zertifizierung bis zu Fachtagungen und Kongressen. Dabei gewähren permanente Marktrecherche, ein großes Expertennetzwerk und das ausgeprägte Know-how des VDI (Verein Deutscher Ingenieure) die hohe Qualität der Veranstaltungen.
Datum: 04.04.2014 - 16:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1043083
Anzahl Zeichen: 3711
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Düsseldorf
Kategorie:
Energie & Umwelt
Diese Pressemitteilung wurde bisher 498 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Aktuelle Speichertechnologien in Deutschland"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
VDI Wissensforum GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Sensorik im autonomen Fahrzeug benötigt nur den Bruchteil einer Sekunde, um fundamentale Entscheidungen zu treffen. Diese basieren auf komplexen Algorithmen ? entwickelt u.a. auf Grundlage aufwendiger Simulationen. Die VDI-Konferenz Umfelderfassung im Fahrzeug 2019 gibt vom 07. ? 08. Mai in Mü
Daten sind Gold - vernetzte Lkw auf derÜberholspur ...
Lkw fahren künftig nicht nur autonom, sondern auch effizienter ? dank besserer Datennutzung. Die internationale VDI-Konferenz ?Autonomous Trucks?, am 27. und 28. März 2019 in München, präsentiert neue IoT-Lösungen und Ihre Vorteile für die Wertschöpfungskette. Echtzeitdaten gelten in der Logi
Den Verbrennungsmotor "From Cradle to Grave"denken ...
In wenigen Tagen startet der ?Internationale Motorenkongress 2019? in Baden-Baden. Vom 26. bis 27. Feburar geben Experten, Fach- und Führungskräfte aus Nutzfahrzeug- und Automobilindustrie Einblicke in den aktuellen Entwicklungsstand sowie die Produktstrategien von Herstellern und Zulieferern. E-M
Weitere Mitteilungen von VDI Wissensforum GmbH
Ziel verdoppelt: NaturEnergiePlus pflanzt mehr als 2.000 Bäume ...
Rheinfelden, 04.04.2014 Positive Bilanz der Baumpflanzaktion "Machen auch Sie ein Plus": Insgesamt über 2.000 neue Kunden setzen ein Zeichen - und auf NaturEnergiePlus. Gemeinsam mit Schulen aus ganz Deutschland pflanzt der Ökostrom-Anbieter als Dankeschön für das entgegengebracht
Tauchen statt lüften ...
Wachsender Datenbedarf und steigende Strompreise lassen die Kühlung von Rechenzentren zunehmend zum Problem werden. Eine mögliche Lösung haben das Multitechnologieunternehmen 3M und der Systemanbieter Boston Server & Storage Solutions in Neuss vorgestellt: Mit einem neuartigen Kühlverfahren
Das Hoffen auf eine angemessene EEG-Umlage auf PV- und KWK-Strom in der Eigenversorgung ...
Der Referentenentwurf zum EEG 2014 vom 31. März 2014 enthält in vielen Punkten bereits konkrete Regelungen. Im § 58, der die EEG-Umlage auf den selbstgenutzten Strom aus eigenen Stromerzeugungsanlagen regelt (Eigenversorgung), befinden sich aber noch viele offene Punkte. So existieren insbesonde
Neuer Stützpunkt für Anlagenservice in Leipzig ...
Holger Kübler, Regionalgruppensprecher für Sachsen und Präsidiumsmitglied des Fachverbands Biogas e.V., nannte die Standort-Eröffnung zum derzeitigen Zeitpunkt ein starkes Zeichen für die Zeit. Man habe sich bewusst für ein deutliches Investitions-Signal entschieden, auch wenn sich die Politi




