Neues Update für //SSE AFS-Line 2009 Lohn&Gehalt (7/2009)

Neues Update für //SSE AFS-Line 2009 Lohn&Gehalt (7/2009)

ID: 105021

Die SSE-Software Business Solutions GmbH & Co. KG präsentiert im Jahr 2009 wieder zahlreiche Software-Releases und Updates innerhalb der //SSE AFS-Line Produktpalette.



AFS-Lohn&Gehalt UpdateAFS-Lohn&Gehalt Update

(firmenpresse) - Das bekannte Softwarehaus in Oberhausen ist kompetenter Ansprechpartner in Sachen branchenorientierte Software- und IT-Lösungen für den Mittelstand sowie Kassenhardware und Kassensoftware.


Das neue Update von //SSE AFS-Line 2009 Lohn&Gehalt 7/2009 beinhaltet die automatische Abrechnung für Kurzarbeit (Kug). Falls Kurzarbeit abgerechnet werden soll, ist dieses Update besonders interessant, da es Kug automatisch nach Kug-Tabellen (ähnlich wie Lohnsteuertabellen) abrechnen kann.

Das Update ist seit Mittwoch, den 08. Juli 2009, verfügbar.

Weitere Informationen zum Elster Modul 2009

Mit dem Elster Modul 2009 können die Lohnsteueranmeldungen und die Lohnsteuerbescheinigungen authentifiziert online an das Finanzamt übertragen werden. Hintergrund: Ab 2009 müssen die Bescheinigungen mit dem Abrechnungsdatum 2009 authentifiziert versendet werden. Die neuen Funktionen wurden in die Elster Module 2009 eingebaut.

Es muss sich lediglich, falls noch nicht geschehen, bei www.elsteronline.de registriert werden. Im Elster Modul 2009 unter "Einstellungen" gibt der Benutzer seine Authentifizierungsmethode an und versendet danach authentifiziert mit seinem Zertifikat/Unterschrift. Somit weiß das Finanzamt, dass die Bescheinigung auch sicher von ihm stammt. Analog kann auch das Elster Modul Lohnsteuer-Anmeldung authentifiziert senden.

Das Finanzamt bietet drei Möglichkeiten authentifiziert zu senden.
1. Das Softzertifikat (ELSTERBasis)
Falls das Softzertifikat verwendet werden soll, muss der Benutzer sich unter https://www.elsteronline.de registrieren. Das Software-Zertifikat ist kostenlos und das Verfahren ist sehr einfach. Nach Registrierung bei Elster kann man das Zertifikat downloaden (das ist eine Datei mit der Endung .pfx) und danach in einem beliebigen Verzeichnis auf Ihrem Rechner speichern. Der Benutzer muss sich das Verzeichnis merken und das Elster Modul starten. In den Einstellungen wählt man das Softwarezertifikat aus und gibt den Pfad zu dieser .pfx Datei ein. Anschließend speichert man die Einstellungen ab.



2. Signaturkarte (ELSTERPlus)
Wie unter 1. muss der Benutzer sich registrieren. Darüber hinaus muss er, falls nicht vorhanden, eine Signaturkarte bestellen. Auf dieser Signaturkarte ist dann die „Unterschrift“ gespeichert. Unter https://www.elsteronline.de wird aufgelistet, welche Signaturkarten Elster unterstützt und wo man diese bestellen kann. Der Benutzer erhält dann die Signaturkarte und ggf. ein Kartenlesegerät. Beides ist zu installieren. Außerdem erhält er vom Finanzamt per Post ein Kennwort, mit dem die Registrierung abgeschlossen werden kann. Damit wird die Unterschrift auf der Signaturkarte an das Finanzamt/Elster übermittelt und freigeschaltet. Im Elster Modul 2009 klickt man dann auf Einstellungen und wählt die Signaturkarte aus.

3. Elster Sicherheitsstick (ELSTERSpezial)
Wie unter 1. muss sich der Benutzer registrieren. Danach muss er noch, falls nicht vorhanden, den Elster Sicherheitsstick bestellen: https://www.sicherheitsstick.de. Dieser ist zu installieren. Man erhält zusätzlich vom Finanzamt per Post ein Kennwort, mit dem die Registrierung abgeschlossen werden kann. Damit wird die „Unterschrift“ auf dem Stick an das Finanzamt/Elster übermittelt und freigeschaltet.

Das Elster Modul 2009
Danach kann der Benutzer im Elster Modul auf "Einstellungen" klicken. Dort wählt er Elster-Stick aus.
Jetzt kann er authentifiziert versenden. Beim Versand wird seine hinterlegte PIN abgefragt. Welches der drei Verfahren für ihn das Beste ist, muss er selbst entscheiden. 1. hat den Vorteil, es ist kostenlos und ist schnell und problemlos in der Installation. 2. hat den Vorteil, dass man auch das Steuerkonto online bei Elster abfragen kann. Ist jedoch bei der Installation aufwändig und kostet je nach Signaturkarten-Anbieter ca. 50 Euro.



Testversionen zu allen gängigen AFS-Software Applikationen stellt die SSE-Software Business Solutions GmbH & Co. KG auf ihrer Downloadseite www.afs-software.net bereit. Weitere Informationen zu den AFS-Software Produkten befinden sich unter www.sse-software.de.

Seit einiger Zeit betreibt die SSE-Software Business Solutions GmbH & Co. KG u. a. einen Business-Infopoint Online-Shop für Geschäftskunden und Handelspartner. Der Business-Infopoint ist erreichbar unter der Adresse www.businessinfopoint.de. Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

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Bereitgestellt von Benutzer: skaletz
Datum: 22.07.2009 - 16:14 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kategorie:

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Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 22.07.2009

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