Shopping für Futuristen - Wie Kaufhäuser der Wirtschaftskrise ein Schnippchen schlagen können
ID: 105829
Ein potentieller Schlüssel zum Erfolg: Einkaufen als Erlebnis. Nach Überlegungen der Wirtschaftsredaktion (http://www.news.de/wirtschaft.html) könnten die Warenhäuser im Jahr 2020 bereits Frontendshops übergreifender Versandzentralen sein. Mühseliges Schleppen und sperrige Einkaufswagen gehören damit zur Vergangenheit. Im Zentrum steht das unbeschwerte Ausprobieren der Produkte. So hält die Fitnessabteilung auch gleich den entsprechenden Trainer parat. Die Lieferung wird in Echtzeit vom Paketdienst übernommen.
Auch Aktionswochen und Thementage gehören unbedingt zum Kaufhaus der Zukunft dazu. Jeden Monat wird der Kunde aufs Neue inspiriert. Entsprechende Dekorationen stimmen auf die jeweilige Saison ein, auch für Länder und Kulturkreise sind spezielle Themenwochen reserviert.
Die Krönung des futuristischen Einkaufsbummels könnte jedoch der Personal Shopping Assistant (PSA) sein: Ein Minibildschirm, der den Kunden berät und ihm zu jedem gewünschten Produkt Hintergrundinformationen für einen bewussten Einkauf liefert. Auf Wunsch können über die Kundenkarte auch Bilder des eigenen Heims aufgespielt werden. Anschließend werden neue Einrichtungsgegenstände wie Gardinen und Möbel direkt in die eigenen vier Wände hinein simuliert. Damit haben Fehlkäufe keine Chance mehr.
Weitere Informationen:
http://www.news.de/wirtschaft/1216849176524/einkaufen-in-zukunft.html
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Unister Media GmbH vermarktet erfolgreiche deutschsprachige Medienportale wie www.news.de und www.boersennews.de, die auch branchenübergreifend Verbraucherinformationen aus dem Reisebereich für www.ab-in-den-urlaub.de und www.preisvergleich.de und dem Finanz- und Versicherungsbereich für www.kredit.de, www.geld.de, www.versicherungen.de und www.private-krankenversicherung.de liefern.
Kontakt:
Tilo Sommer
Unister Media
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
tilo.sommer(at)unister-media.de
Datum: 27.07.2009 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 105829
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Tilo Sommer
Stadt:
Leipzig
Kategorie:
Handel
Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 651 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Shopping für Futuristen - Wie Kaufhäuser der Wirtschaftskrise ein Schnippchen schlagen können"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Unister Media GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).