Die Geschichte des Vegetarismus
Das Wort „Vegan“ leitet sich aus den lateinischen Begriffen vegetare (leben, wachsen, beleben) und vegetus (frisch, lebendig, ganz gesund) ab. Die erste Vegane Gesellschaft wurde 1944 von Donald Watson in England gegründet. Es hält sich auch das Gerücht, dass das Wort „Vegetarier“ aus dem Indianischen kommt. Übersetzt soll es heißen: „Der, der ohne Beute heimkommt.“
Der griechische Gelehrte Pythagoras, der um 570 bis 550 vor Christus lebte, sagte: „Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen zurück.“ Pythagoras verabscheute nicht nur die religiösen Tieropfer, sondern er war auch der Meinung, der Mensch sollte keine Tiere essen.
Im Mittelalter konnte sich die vegetarische Bewegung wenig durchsetzen. Erst im Zeitalter der Aufklärung sorgten prominente Vertreter wie Voltaire und Rousseau für mehr Aufmerksamkeit. 1867 wurde im Harz (Nordhausen) eine „Vegetarische Vereinigung“ gegründet.
Als Begründer der vegetarischen Bewegung in Deutschland gilt Gustav Struve. Struve (1805-1870) wurde durch den Roman „Émile“ (Jacques Rousseaus) zu dieser Lebensweise motiviert. Gegner des Vegetarismus war der Wortführer „Clodius“ von Neapel. Es heißt: Clodius verfasste im 1. Jahrhundert v. Chr. ein Dokument, worin er darauf verwies, dass unter anderem manche tierische Nahrungsmittel auch für Heilzwecke benötigt würden. Das zweite Argument von Clodius sagt, dass zwischen Menschen und Tieren ein naturgegebener und gerechter Krieg herrsche, weil die Tiere Menschen angreifen oder die Ernte zerstören würden.
Durch die Homöopathie bekam der Vegetarismus Auftrieb und erreichte nach dem ersten BSE-Fall in Deutschland im Jahr 2000 seinen Höhepunkt. Zu dieser Zeit ernährten sich laut Schätzungen rund 15 Prozent der Deutschen vegetarisch.
Buchtipps:
Vegetarische Leckerbissen – Bezahlbare und unkomplizierte Rezepte
ISBN: 978-3-7322-7964-7, 3,90 Euro (Paperback)
ISBN: 978-3-7322-7563-2, 2,99 Euro (E-Book)
Kummers Schlemmerkochbuch
ISBN: 978-3-7322-3126-3, 7,90 Euro (Paperback)
ISBN: 978-3-8482-7846-6, 5,49 Euro (E-Book)
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Britta Kummer ist Autorin. Sie schreibt Kinder-, Jugend- und Kochbücher, wurde in Hagen geboren und wohnt heute in Ennepetal. Inzwischen ist auch ein Buch zum Thema MS auf dem Markt. Ebenso schreibt sie Presse für den Rosengarten-Verlag (Angelika Schweizer) und andere Autorenkollegen.
Weitere Informationen zur Autorin und ihren Büchern findet man im Rosengarten-Verlag und bei BoD.
http://brittasbuecher.jimdo.com/
http://hottemaexe.jimdo.com/
Datum: 17.05.2014 - 06:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1060591
Anzahl Zeichen: 2457
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kummer
Stadt:
Ennepetal
Telefon: 000
Kategorie:
Vermischtes
Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 17.05.2014
Diese Pressemitteilung wurde bisher 572 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Geschichte des Vegetarismus"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Kummer (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).