Energieversorger: Guter Kundenservice ist ein Erfolgsfaktor / ServiceValue stellt 30 Strom- und Gasv

Energieversorger: Guter Kundenservice ist ein Erfolgsfaktor / ServiceValue stellt 30 Strom- und Gasversorger auf den Prüfstand

ID: 1062725
(ots) - Immer wieder drehen Strom- und Gasversorger an der
Preisschraube und erhöhen somit beim Verbraucher die
Wechselbereitschaft. Doch viele Kunden achten bei einem möglichen
Wechsel nicht nur auf einen preiswerten Tarif, sondern auch auf guten
Service. Wie die Kundenorientierung der Energieversorger zu bewerten
ist und auf welche Erfolgsfaktoren es hierbei ankommt, hat die
unabhängige ServiceValue GmbH in einer breit angelegten Studie
untersucht. Insbesondere das Einhalten von Kundenerwartungen und die
Wertschätzung für Kundentreue machen den Unterschied aus. Die besten
Energieversorger aus Kundensicht sind Naturstrom, LichtBlick und
eprimo.

Dies zeigt die aktuelle Wettbewerbsstudie "ServiceAtlas
Energieversorger 2014" mit insgesamt 3.041 Kundenurteilen zu 30
Energieversorgern. Dabei wurden über 20 spezifische Leistungs- und
Servicemerkmale in insgesamt fünf Testkategorien von den Kunden
bewertet.

Wer als Energieversorger über alle untersuchten Testkategorien am
besten abschneidet und damit insgesamt ein überdurchschnittliches
Testergebnis erzielen konnte, zeigt die folgende Ranking-Liste.

Die kundenorientiertesten Energieversorger 2014:

Platzierung Energieversorger Note
1. Naturstrom sehr gut *
2. LichtBlick sehr gut *
3. eprimo sehr gut *
4. lekker Energie sehr gut
5. Yello Strom sehr gut
6. DEW21 sehr gut
7. enviaM sehr gut
8. Stadtwerke München sehr gut
9. Grünwelt Energie sehr gut
10. 123energie sehr gut
11. Stadtwerke Düsseldorf gut
12. Badenova gut
13. mainova gut


14. Entega gut
15. E WIE EINFACH gut
16. DREWAG Stadtwerke Dresden gut
17. ENSO gut
18. enercity gut

* Energieversorger ist zugleich Testsieger in mind. einer der fünf
Einzelkategorien

Naturstrom als Gesamtsieger kann sich im Vergleich der 30
untersuchten Energieversorger zugleich als Testsieger in den
Kategorien "Tarife", "Kundenservice", und "Nachhaltigkeit" behaupten.
In der Kategorie "Kundenberatung" steht LichtBlick ganz oben im
Ranking und beim "Preis-Leistungs-Verhältnis" eprimo.

Kundenorientierung zahlt sich aus

Wer als Energieanbieter Kunden gewinnen und langfristig halten
möchte, muss seine Versprechen einlösen, auf Kundenwünsche eingehen
können und treue Kunden belohnen. Diese Faktoren sichern mit konkret
hinterlegten Maßnahmen eine hohe Kundenbindung.

Im Vergleich der einzelnen Prüfkriterien erzielen die
mitarbeiterbasierten Service- und Leistungsmerkmale die höchste
Kundenzufriedenheit. Insbesondere das Service-Personal überzeugt
mehrheitlich im Kundenkontakt mit Freundlichkeit und
Beratungsleistung. Dagegen ist die Dimension "Tarife" aus Kundensicht
die am schlechtesten bewertete Kategorie. Die
Tarifwechselmöglichkeiten während der Laufzeit sowie die Flexibilität
des Tarifsystems werden von knapp jedem dritten Befragten eher
mittelmäßig bis schlecht beurteilt.

"Die Qualität im Service und in der Kommunikation ist für den
Verbleib oder den Weggang eines Kunden von hoher Bedeutung",
kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue
GmbH, und fügt hinzu "ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein
flexibles Tarifsystem unterstützen die Attraktivität eines
Energieversorgers aber sehr wohl."

Der über 200-seitige "ServiceAtlas Energieversorger 2014" kann
über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie
enthält Rankings sowie detaillierte Einzelprofile zu 30
Energieversorgern: 123energie, Badenova, DEW21, DREWAG Stadtwerke
Dresden, E WIE EINFACH, E.ON, EnBW, enercity, ENSO, Entega, enviaM,
eprimo, EWE, ExtraEnergie, Grünwelt Energie, lekker Energie,
LichtBlick, mainova, MVV Energie, Naturstrom, N-ERGIE, RheinEnergie,
RWE, Stadtwerke Duisburg, Stadtwerke Düsseldorf, Stadtwerke Leipzig,
Stadtwerke München, Stromio, Vattenfall, Yello Strom.

Weitere Informationen: http://www.servicevalue.de/



Pressekontakt:
Sandra Gemein
ServiceValue GmbH
Dürener Straße 341
D-50935 Köln
Tel.: + 49.(0)221.67 78 67 -50
E-Mail: S.Gemein@ServiceValue.de
www.ServiceValue.de

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Datum: 22.05.2014 - 09:00 Uhr
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Kategorie:

Energie & Umwelt



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