Kfz-Versicherungen für Cabrios: Wie mehr Versicherungsschutz weniger kostet
Vergleich zwischen Teil- und Vollkasko lohnt
BVK Düsseldorf(firmenpresse) - Düsseldorf, 23. Mai 2014 - Die Sommerwärme der letzten Tage lockt besonders Cabrio-Fahrer für Spritztouren ein. "Vorher sollte jedoch die Versicherung kritisch geprüft werden, sagt Klaus-Dieter Spauszus, Sprecher des Bezirks Düsseldorf im Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK). "Da die meisten Cabrio-Fahrer bei 20-30 Prozent-Klassen eingestuft sind, lohnt die Vollkasko-Versicherung eher als die Teilkasko. Das Erstaunliche dabei ist, dass die Vollkasko häufig bei einem umfassenderen Schutz weniger kostet als eine Teilkasko-Versicherung."
Des Rätsels Lösung präsentiert Klaus-Dieter Spauszus: "Die Teilkasko kennt keinen Rabatt und beim Schaden auch keine Rückstufung, die Vollkasko aber wohl." Deshalb der Praxis-Tipp an alle Cabrio-Fahrer: Unbedingt den Unterschied kalkulieren lassen, auch wenn man erst 40 oder 30 Prozent Beitrag zahlt. Denn oft kostet die Vollkasko, die auch bei Eigenschäden nach selbst verursachtem Unfall zahlt, nur um die 50 Euro mehr pro Jahr. Auch für die Eigner anderer Autos ist eine erhebliche Schutzverbesserung manchmal preiswerter zu haben. Genaues Hinsehen lohnt.
Die günstige Beitragskalkulation der Versicherer haben die Cabrio-Fahrer sich selber zu verdanken. "Sie fahren erstens besonders vorsichtig im Straßenverkehr und sind achtsam beim Parken. Zweitens weisen die Cabrios eine geringere Kilometerleistung auf", stellt Spauszus fest.
Für einen breiten Versicherungsschutz sind nach Spauszus dennoch einige Verhaltensregeln zu beachten: "Das Cabrio sollte auch mit offenem Verdeck stets nur abgeschlossen und mit hochgezogenen Scheiben geparkt werden und lose Gegenstände bitte nicht im Auto zurücklassen. Die sind nämlich dann nicht bei einem Diebstahl versichert. Wird das Auto über eine längere Zeit in unsicherer Gegend oder gar über Nacht offen abgestellt, kann der Versicherer von grober Fahrlässigkeit des Halters ausgehen und den Versicherungsschutz mindern. Übrigens gelten für Navis die gleichen Bedingungen wie für geschlossene Pkw"s: Fest eingebaute Geräte sind versichert, tragbare Navis ersetzt die Versicherung dagegen nicht."
Einen Tipp gibt Spauszus auch für Eigner älterer Autos: "Eine Teilkasko ist nicht immer günstiger als eine Vollkasko. Denn der definitive Preis richtet sich für die Vollkasko nicht nur nach der Typklasse (Reparaturfreundlichkeit, Beliebtheit bei Dieben), sondern auch nach dem Ort bzw. der Regionalklasse. Und dann kommen zahllose Einzelheiten zum Halter (Alter, Geschlecht, Beschäftigungsverhältnis) und zur Fahrweise (gefahrene Kilometer, Garage) hinzu, die zu möglichen Sonderrabatten führen."
Für manchen Autofahrer kann daher ein Versicherungsvergleich zu einem verblüffenden Ergebnis führen, berichtet Spauszus. Daher der BVK-Praxistipp: Klaffen die Typklassen von Teil - und Vollkasko um vier Stufen oder mehr auseinander, könnte sich schon ein Umstieg lohnen. In diesen und allen anderen Fällen wendet man sich am besten an seinen Versicherungskaufmann.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e. V. (BVK) ist Berufsvertretung und Unternehmerverband der selbständigen Versicherungs- und Bausparkaufleute in Deutschland. Mit ca. 12.000 Direktmitgliedern und ca. 30.000 Organmitgliedern ist er das berufspolitische Sprachrohr gegenüber der Öffentlichkeit, den Versicherungsunternehmen und der Politik sowohl in Deutschland als auch in der Europäischen Union. Klaus-Dieter Spauszus ist Pressesprecher des Bezirksverbands Düsseldorf des BVK.
Weitere Informationen finden sie unter http://duesseldorf.bvk.de und www.klaus-spauszus.de
az online marketing
Alexander Zotz
Sternstr. 49
40479 Düsseldorf
info(at)alexander-zotz.de
0211-38737921
http://www.alexander-zotz.de
Datum: 23.05.2014 - 13:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1063648
Anzahl Zeichen: 3105
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Klaus-Dieter Spauszus
Stadt:
Düsseldorf
Telefon: 0211-727577
Kategorie:
Auto & Verkehr
Diese Pressemitteilung wurde bisher 302 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kfz-Versicherungen für Cabrios: Wie mehr Versicherungsschutz weniger kostet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Düsseldorf, 20.12.2021 - Trotz der vierten Corona-Welle werden insbesondere die vollständig Geimpften und Genesenen nicht auf Reisen und den Winterurlaub in den nächsten Wochen verzichten wollen. Allerdings sollten Winterurlauber die Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes beachten und sich unbedin
Schadenrückkauf und Autoversicherungen ...
Düsseldorf, 06.12.2021 - In diesen Tagen verschicken die Kfz-Versicherungen ihre Mitteilungen über die Höhe der Kfz-Versicherungsprämien für 2022. Bei manchem Autofahrer ruft sie Stirnrunzeln und sogar Unmut über eine Erhöhung hervor, vor allem dann, wenn im laufenden Jahr ein selbstverschuld
Jetzt mit Winterreifen sicherer fahren ...
Düsseldorf, 21.10.2021 - Trotz goldener Herbsttage naht der Winter und mit ihm verschlechtern sich die Straßen- und Sichtverhältnisse. Ein besonderes Augenmerk vieler Autofahrer sollte daher jetzt der Bereifung gelten. Denn es ist erwiesen, dass Winterreifen bei niedrigen Temperaturen sowie bei M
Weitere Mitteilungen von Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V.
Deutscher Verband Flüssiggas zur aktuellen OECD-Studie über Luftverschmutzung: Autogas als emissionsarme Alternative im Straßenverkehr ...
"Durch den Einsatz von Autogas können wir die Luftverschmutzung durch Verkehr drastisch reduzieren und die Luftqualität enorm verbessern", so kommentiert Andreas Stücke, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Verbandes Flüssiggas, die im Rahmen des Weltverkehrsforums vorgestellten St
Was gibt es neues in der Verbindungstechnik? ...
Vom 1. bis 2. Juli 2014 trifft sich die Steckverbinderbranche zum 8. Anwenderkongress Steckverbinder im Vogel Convention Center in Würzburg. Ausgerichtet von dem Fachmedium "Elektronikpraxis" werden praxisorientiert technische Aspekte beim Design und Einsatz moderner Steckverbinder beleu
SmartTOP Verdecksteuerung für Mercedes-Benz SL R230 mit Keyless-Go Bedienung ...
Las Vegas, Nevada - 23. Mai 2014 Das nachrüstbare SmartTOP Cabriomodul für den Mercedes-Benz SL R230 aus dem Hause Mods4cars macht es möglich, das Verdeck während der Fahrt bei einer Geschwindigkeit von bis zu 60 km/h zu öffnen und zu schließen. Hierfür genügt, dank One-Touch Funktion, e
Ford startet Live-Chat-Funktion auf www.ford.de ...
Neue Kommunikationsform auf der eigenen Homepage - Interessierte erhalten per Live-Chat eine kompetente Antwort - Während des Champions League-Finales am 24. Mai kann dort exklusiv der neue Ford Mustang vorab reserviert werden Als Automobilhersteller hat Ford mit seinen Fahrzeugen seit l




