Staatssekretär Beckmeyer beim 4. Arktisdialog

Staatssekretär Beckmeyer beim 4. Arktisdialog

ID: 1065497
(PresseBox) - Zum 4. Arktisdialog treffen sich heute rund 40 Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft und Politik im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Im Mittelpunkt der Diskussion, zu der erstmals auch Wirtschaftsvertreter eingeladen wurden, steht das Thema "Rohstoffe in der Arktis und Chancen einer nachhaltigen Nutzung".
Staatssekretär Beckmeyer: "Die Arktis ist ein äußerst sensibler Teil unseres Planeten. Deshalb brauchen wir beides: verantwortungsvolle Forschung und vorausschauende Politik. Mit den Arktisdialogen wollen wir dazu beitragen."
Der Arktisdialog wurde im Februar 2013 auf Initiative des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung ins Leben gerufen. Staatssekretär Beckmeyer: "Deutschland ist in der internationalen Arktisforschung weltweit anerkannt und hat mit den 'Leitlinien deutscher Arktispolitik' Maßstäbe für einen schonenden Umgang mit der Arktis gesetzt."
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der eintägigen Konferenz werden u.a. diskutieren, wie sich die Aktivitäten von Wirtschaft, Forschung und Politik in der Arktis vernetzen lassen und welche Rolle Deutschland im Arktischen Rat spielen kann.
Staatssekretär Beckmeyer: "Hier kann sich Deutschland als Partner mit großem Spezialwissen in Forschung, Technologie und Umweltstandards einbringen. Deshalb ist die Eis- und Polartechnik auch ein wichtiger Bereich im Nationalen Masterplan Maritime Technologien."



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Nach dem Kongress ist vor dem Kongress: DVS Congress 2014 und DVS Congress mit DVS Expo 2015 Bonns gigantischer Städtechor
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 28.05.2014 - 09:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1065497
Anzahl Zeichen: 1559

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Marketing & Werbung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 275 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Staatssekretär Beckmeyer beim 4. Arktisdialog"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Faszination Glas: Am 1. Juli 2015 tritt neue Meisterprüfungsverordnung für das Glaser-Handwerk in Kraft ...
Das Glaser-Handwerk - rund 4.270 selbstständige Betriebe mit derzeit 1.300 Auszubildenden - erhält eine neue Meisterprüfungsverordnung. Der technologische Fortschritt sowie ein zeitgemäßes Prüfungsdesign fordern eine neue Regelung für den Nachweis der meisterlichen Befähigung im Glaser-Hand

Entwicklung des Auftragseingangs im Verarbeitenden Gewerbe im November 2014 ...
Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes [1] sind die Auftragseingänge im Verarbeitenden Gewerbe im November preis-, saison- und arbeitstäglich bereinigt [2] gegenüber dem Vormonat um 2,4 % zurückgegangen. Der Anteil der Großaufträge war spürbar unterdurchschnittlich. Die Bestellungen von

Gabriel trifft ukrainischen Premierminister Jazenjuk ...
Der Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel, hat heute den ukrainischen Premierminister, Arseni Jazenjuk, in Berlin getroffen. Premierminister Jazenjuk informierte in dem Gespräch über die Ende Oktober erfolgten Parlamentswahlen und die Bildung der neuen ukrainischen Regierung.


Weitere Mitteilungen von Bundesministerium für Wirtschaft und Energie


Eine Dose macht Druck ...
Unter dem Titel "Spray - Eine Dose macht Druck" startet im Juni im Sächsischen Industriemuseum in Chemnitz eine interessante Ausstellung rund um die Spraydose. Auch Weicon-Produkte sind mit von der Partie und werden Einzug ins Industriemuseum halten. Die Spraydose wurde in den 19

Arab Swiss Consulting ASC ...
Interkulturelle Kompetenzen sind der Schlüssel zum Erfolg auf den arabischen Märkten. Die Arab Swiss Consulting bietet sich als Türöffner für Geschäfte mit der oft fremden arabischen Welt an und unterstützt mittelständische Unternehmen, die keine eigenen Mitarbeiter mit interkultureller Erfa

Laufsieg für Desalle ...
Vor 25.000 Zuschauern platzierten sich die beiden Piloten des Rockstar Energy Suzuki Racing Teams erneut in der Weltspitze. Clément Desalle festigte mit den Einzelergebnissen 4 und 1 seinen zweiten Platz in der WM-Tabelle und liegt derzeit nur 38 Punkte hinter dem WM-Führenden zurück. St

Der Cloud – Service! Das Powerwerkzeug für Marketing und Traffic-Generierung ...
Mit zunehmender Informationsmenge steigt der Wert von Wahrnehmung und Aufmerksamkeit. Egal ob Marke, Produkt oder Dienstleistung: Mehr öffentliche Sichtbarkeit bedeutet Aufwertung und damit Zuwachs an Wahrnehmung sowie Aufmerksamkeit und kann schliesslich als Traffic auf die eigenen Websit


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z