Flensburg und Apenrade kooperieren im Gesundheitsbereich
ID: 1074340

(PresseBox) - Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt. Diese altbekannte Weisheit ist immer noch aktuell - wie ein Treffen zwischen dem Bürgermeister von Apenrade, der Flensburger Stadtpräsidentin und Vertretern der Flensburger Hochschulen beweist.
Die Zukunftsstrategie der Kommune Apenrade ziele unter anderem auf die gesundheitsnahen Bereiche, wie Thomas Andresen, Bürgermeister der dänischen Gemeinde erklärte. In einem Gespräch mit der Flensburger Stadtpräsidentin Swetlana Krätzschmar, dem Vizepräsidenten der Fachhochschule, Dr. Klaus von Stackelberg, Prof. Dr. Bosco Lehr vom Institut für eHealth und Management im Gesundheitswesen (IEMG) an der FH sowie Dr. Monika Budde und Prof. Dr. Maike Busker von der Universität Flensburg machte Andresen deutlich, dass die gesamte Region vor der Herausforderung stehe, jungen Menschen attraktive Ausbildungs- und Berufschancen zu bieten.
Nach dem Gespräch nahm Andresen die Zusage mit nach Hause, dass die Kommune und die FH Flensburg in enger Zusammenarbeit mit der Universität eine stärkere Kooperation im Bereich der Gesundheitswirtschaft und der grenzüberschreitenden Ausbildung entwickeln wollen.
Das werde der gesamten Region Gewicht und Anerkennung bringen, so Stadtpräsidentin Krätzschmar. Prof. Lehr wies auf die großen Anknüpfungspunkte mit der Plattform Deutsch-dänisches eHealth Innovation Center (IEC), die Kompetenzen in diesem Bereich bündelt.
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 19.06.2014 - 13:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1074340
Anzahl Zeichen: 1479
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Flensburg
Kategorie:
Bildung & Beruf
Diese Pressemitteilung wurde bisher 406 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Flensburg und Apenrade kooperieren im Gesundheitsbereich"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Fachhochschule Flensburg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Von heute an bis zum 14. Januar ist im Fördepark Flensburg eine große Ausstellung zu bewundern, die Bilder vom Kometen Churyumov-Gerassimenko -kurz Chury- zeigt. Die Bilder wurden vom Raumschiff Rosetta aus unterschiedlichen Entfernungen aufgenommen. Rosetta erreichte den Kometen nach 10j
Erfolg durch Nachhaltigkeit: Flensburger Forschungsprojekt berät Rohmilchkäserei Backensholz ...
Regionen sind als integrierter Wirtschafts- und Lebensraum zu begreifen: Durch den Strukturwandel werden diese zunehmend verändert. Sie müssen nachhaltiger werden, denn schon jetzt sind Konkurrenzsituationen um knappe oder begrenzte Ressourcen wie hochqualifizierte Arbeitskräfte, mobiles Kapital
Voller Energie: Lange Tage der Beratung an der Hochschule Flensburg ...
Wer sich für Energie- und Wirtschaftsthemen interessiert ist an der Hochschule Flensburg genau richtig. Für diese beiden Bachelorstudiengänge können sich junge Menschen zum Sommersemester einschreiben. Worum es genau geht, erklären die Studienberater in speziell eingerichteten Sprechstunden.
Weitere Mitteilungen von Fachhochschule Flensburg
In 12 Wochen zum Online Marketing Manager auf Teneriffa ...
Teneriffa, das steht für viele junge Europäer nicht mehr nur für Sonne, Strand und Faulenzen - hier wird auch fleißig gebüffelt. An der FU International Academy in Puerto de la Cruz steht unter dem Projekttitel SEOintheSUN seit ein paar Jahren Online-Marketing auf dem Programm. "Wir ha
Fachrichtung Nautik und Seeverkehr baut Kooperation mit südafrikanischer Partner-Einrichtung aus ...
Anfang Juni (1. bis 5.6.) war eine 15-köpfige Delegation der Deutschen Industrie- und Handelskammer für das südliche Afrika (AHK) aus Durban im Rahmen der Städtepartnerschaft an der Weser zu Gast. Thematischer Schwerpunkt waren maritime Themen wie Logistik, Umschlag, Desaster Management, Bau un
EDHEC startet Family Business Global Executive MBA ...
EDHEC unterstützt künftige Führungskräfte von Familienbetrieben mit einem besonderen MBA-Programm Die EDHEC Business School freut sich, den Start Ihres EDHEC Family Business Global Executive MBA bekannt geben zu dürfen, eines innovativen akademischen Programms, das auf die nächst
Hamburgs Sportsenator Michael Neumann segelt bei ?König der Alster? ...
Gesegelt wird wann immer man möchte mit einem Boot der Wahl um die sieben Alstertonnen. Jeder Segler wird Teil der größten virtuellen Regatta der Hansestadt. Die App trackt Wege und Zeiten der Teilnehmer und listet die Ergebnisse auf. Die besten Segler jeden Monats gewinnen ein Captain?s Dinner u




