Webcam macht PC zur perfekten Wanze

Webcam macht PC zur perfekten Wanze

ID: 107447

Ein kleines Schadprogramm und jeder ist sein eigener Spion



(firmenpresse) - Bonn – Webcams und Mikrofone am Computer öffnen Spionen Tür und Tor zur Privatsphäre wie auch zu Geschäftsvorgängen. In aller Regel bemerken die Ausgespähten und Abgehörten davon nichts, berichtet der Sicherheitsinformationsdienst „mIT Sicherheit" (www.mit-sicherheit.de) aus dem Fachverlag für Computerwissen in seiner August-Ausgabe. „Unter Computerfreaks ist diese Form des Voyeurismus bereits ein beliebtes Hobby. Aber auch Politik und Wirtschaft werden auf diese Weise ausgespäht."

Die Waffe der Angreifer ist so einfach wie effektiv. Via Internet wird heimlich ein kleines Schadprogramm eingeschleust. Nach dem Motto „Jeder sein eigener Spion“ lassen sich dann nach Belieben unbemerkt Mikrofon und Webcam aktivieren. „Der PC mutiert zur perfekten Wanze.“ Auf diese Weise werde beispielsweise die Buchhaltung eines Unternehmens zu einem offenen Buch.

Kamera und Mikrofon im BIOS deaktivieren

Der Informationsdienst rät deshalb, nicht benötigte Webcam-Geräte und Mikrofone zu deaktivieren, am besten über die BIOS-Einstellungen. Die Deaktivierung in Windows biete keine ausreichende Sicherheit, da der Angreifer sie unter Umständen unbemerkt rückgängig machen könne.

Hat das Schadprogramm den Computer einmal verwanzt, werde dies meist nicht erkannt. Denn herkömmliche Antiviren-Suiten bieten laut „mIT Sicherheit“ zumeist
keinen explizite Überwachung der Mikrofonlautstärke und des Webcam-Zugriffs. Und noch unbekannte Spionageprogramme werden von Malware-Programmen eventuell erst Tage oder Monate später erkannt.

Kann auf die Webcam nicht verzichtet werden, sollte ein Überwachungsprogramm installiert werden, das Zugriffsversuche auf die Kamera meldet. Empfehlenswert sei das Tool „AntiLogger“ (ca. 18 Euro), das auch vor Keyloggern und diversen anderen Spionageaktivitäten warne.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

„mIT Sicherheit" informiert monatlich auf 8 Seiten über alle relevanten Entwicklungen zum Thema Netzwerk-, IT- und Internetsicherheit. Erhältlich ist die Zeitschrift im gut sortierten Fachbuchhandel oder beim Kundenservice des Verlags unter info(at)computerwissen.de bzw. unter der Telefonnummer 0228 / 9555 01 90.




Leseranfragen:

mIT Sicherheit
Fachverlag für Computerwissen
VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, Theodor-Heuss-Str. 2-4, 53177 Bonn




PresseKontakt / Agentur:

Presseauskünfte: Stefanie Speyrer
Tel. 0228 / 8205-0, Fax 0228 / 8205-5648, E-Mail: ssp(at)vnr.de
www.computerwissen.de und www.mit-sicherheit.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Deutsches Reisebüro vereinfacht Online-Reisebuchungen für Geschäftskunden
	Martin Kellner ist neuer Geschäftsführer von AKI
Bereitgestellt von Benutzer: hbm
Datum: 03.08.2009 - 10:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 107447
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 03.08.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 490 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Webcam macht PC zur perfekten Wanze"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Fachverlag für Computerwissen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Windows 8: Die häufigsten Fragen der Nutzer ...

(ddp direct) Computer-Support, die telefonische Soforthilfe bei Computerproblemen, unterstützte Einsteiger von Windows 8 mit einem kostenlosen Beratungstag. Die meisten Anrufer hatten Probleme, angeschlossene Hardware wie etwa Drucker wieder in Gang ...

Alle Meldungen von Fachverlag für Computerwissen


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z