Forderungen nach mobilfähigen Arbeitsplätzen setzen IT-Profis unter Druck

Forderungen nach mobilfähigen Arbeitsplätzen setzen IT-Profis unter Druck

ID: 1075862

Studien belegen: Mobiles Arbeiten verwandelt Büros in offene und gemeinschaftliche Räume, die auch Hierarchien verschwinden lassen



(firmenpresse) - München – 17. Juni, 2014 – Aruba Networks enthüllt heute eine neue weltweite Studie, die belegt, dass Führungskräfte sowie #GenMobile-Mitarbeiter vermehrt Druck auf ihre IT-Profis ausüben, um die technischen Voraussetzungen für eine mobile Arbeitsweise zu schaffen.
Aufbauend auf einer kürzlich veröffentlichten Studie zum mobilen Arbeiten, befragte Aruba nun weltweit 1000 IT-Fachleute zu ihrem Umgang mit #GenMobile-Mitarbeitern und beauftragte zeitgleich die renommierte Trendforschungs-Agentur The Future Laboratory mit einem Forschungsbericht über den Arbeitsplatz der Zukunft.

Beide Studien zeigen auf, dass ein flexibler und komplett kabelloser Arbeitsplatz längst eine Grundvoraussetzung für die heutige Arbeitswelt geworden ist. Zusätzlich zu einem klaren Wettbewerbsvorteil, erkennen Führungskräfte darin Vorteile wie eine erhöhte Mitarbeiterbindung und Produktivität sowie Kosteneinsparungen. Jedoch belegen die Ergebnisse auch, dass derzeit nur 14% der Mitarbeiter von der Flexibilität und Freiheit eines mobilen Arbeitsplatzes profitieren und Unternehmen weltweit noch viel Arbeit diesbezüglich vor sich haben.

“Führungskräfte ebenso wie #GenMobile-Mitarbeiter pflegen einen immer mobileren Arbeitsstil und IT-Abteilungen spüren den Druck vorhandene Technologien und Investitionen an die neuen Bedürfnisse anzupassen”, sagt Jörg Kracke, Regional Director Central Europe bei Aruba Networks. “Der Arbeitsplatz der Zukunft wird nicht nur der Größe des IT-Budgets angepasst, sondern benötigt auch eine kabellose Infrastruktur, die für Mobilgeräte optimiert und gleichzeitig sicher ist. Somit ein Schritt in Richtung zu eigenverantwortlichem Arbeiten der Mitarbeiter und Einbindung von Consumer IT-Lösungen um die Produktivität der #GenMobile zu erhöhen.“

Die wichtigsten Erkenntnisse im Umgang mit #GenMobile

- 51% der weltweit tätigen Organisationen beobachteten im letzten Jahr einen Anstieg im mobilen Arbeitsverhalten. Gleichzeitig stellten 77% fest, dass die Zahl der #GenMobile-Mitarbeiter im gleichen Zeitraum ebenfalls zugenommen hatte.


- Diese Steigerung der Mobilität resultiert darin, dass fast 70% der IT-Fachleute deutlichen Druck bezüglich der Forderung nach einem flexiblen und mobilen Arbeitsplatz verspüren.
- Um den Anforderungen von Führungskräften und #GenMobile gerecht zu werden, haben 71% der IT-Abteilungen ihre Investitionen in Wi-Fi erhöht und weiteren 46% wurde ein größeres Budgets für zukünftige Mobility-Projekte zugesichert.
- 56% der weltweit untersuchten Unternehmen ermutigt ihre Mitarbeiter zum Gebrauch von privaten Geräten bei der Arbeit oder haben keine Richtlinie, die die Nutzung derer verbietet. Lediglich 12% der Unternehmen untersagt den Gebrauch privater Geräte am Arbeitsplatz.
- 77% der C-Level Führungskräfte drückten ein wachsendes Interesse an mobilen Technologien am Arbeitsplatz aus, um #GenMobile zu unterstützen.
- Die BYOD-Debatte gehört der Vergangenheit an, denn 59% der IT-Fachleute bestätigen, dass ihr Unternehmen BYOD bereits vollständig ins Unternehmen integriert oder wenigstens neue Richtlinien dahingehend erlassen hat.

Laut der Studien ist Mobility ein begehrtes Tool zur Steigerung der Produktivität, aber dieser Anstieg darf nicht auf Kosten der unternehmerischen oder der persönlichen Sicherheit erfolgen. Bei der Nachfrage nach ihren Bedenken in punkto Sicherheit und Mobilität, antworteten 74% der IT-Experten, dass sie Sicherheitsanforderungen auf Basis der Sicherheitsfeatures bei den Mobilgeräten und der mobilen Arbeitsanforderungen der Mitarbeiter basieren. Nur 13% antworteten, dass sie aufgrund von Bedenken bei der Sicherheit aufgehört haben mobiles Arbeiten zuzulassen.

“Es ist offensichtlich, dass Unternehmen beginnen, die Vorteile von Mobilität zu erkennen“ so Jörg Kracke weiter. “Wesentlich ist allerdings, die richtigen Entscheidungen bei den Investitionen zu treffen, um sowohl das Geschäft als auch talentierte Mitarbeiter zu sichern.“

Ein Ausblick: Der Arbeitsplatz der Zukunft

Gemäß dem Bericht von Future Laboratory wird der Begriff des Büros hinfällig und durch ein neues Arbeitsmodell ersetzt. Der Arbeitsplatz der Zukunft wird einer flexiblen Arbeitskultur gerecht, in der der klassische Arbeitstag von 9-17 Uhr zunehmend an Relevanz verliert und in der heutigen Gesellschaft schon eher die Ausnahme ist. Der moderne Arbeitsplatz wird ein Zusammentreffen von Geschäftsreisenden, Urlaubern, geteilten Arbeitsplätzen und flexibler Arbeitsumgebung.

„Neue Technologien und die neue Art wie Geschäfte betrieben werden transformieren unweigerlich das Design von Arbeitsplätzen und unsere grundlegende Vorstellung von Arbeitsstätten“ sagt Chris Sanderson, Mitbegründer von The Future Laboratory. „Cloud-Technologien sowie die bevorzugte Nutzung von Mobilgeräten als Arbeitsmittel treiben ein neues soziales, kulturelles und gesellschaftliches Paradigma, in dem Arbeitsstätten zunehmend vereint und die Zusammenarbeit gefördert wird, Hierarchien und feste Standorte wegfallen, und Mitarbeiter den Arbeitsbeginn durchs Einloggen registrieren.“

„Wir sind nicht länger Geschäftsleute im Büro oder Privatpersonen zuhause; die Linie zwischen Arbeit und Spaß verschmilzt immer mehr. Persönliche Emails werden während der Arbeit gelesen und geschäftliche Emails zuhause“ sagt Martin Lindstrom, Autor und Brand Futurist.


Weitere Informationen bietet das Whitepaper zu „Future Workplaces“ auf http://www.arubanetworks.com/futuresreport

Zusätzliche Quellen
•Seid ihr bereit für #GenMobile? www.arubanetworks.com/genmobile
•Airheads Social: http://community.arubanetworks.com/
•Social Media Kanäle: http://www.arubanetworks.com/company/socialmedia/

Befragungsmethode
Die Erhebung wurde mithilfe von Survey Monkey in folgenden Märkten durchgeführt: USA, Kanada, UK, Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien, Skandinavien, Niederlande, Singapur, Malaysia, Indien, Indonesien und Südafrika.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Aruba Networks ist ein führender Anbieter von Network-Access-Lösungen der nächsten Generation für mobile Unternehmensnetze. Die Architektur „Mobile Virtual Enterprise“ (MOVE) verbindet Kabel- und WLAN-Netzwerkinfrastrukturen zu einer nahtlosen Access-Lösung für Unternehmenszentralen, mobile Mitarbeiter oder Gäste. Mit diesem ganzheitlichen Ansatz gewährleistet Aruba den sicheren Geschäftsbetrieb, maximale Produktivität für Unternehmen und ihre Mitarbeiter sowie niedrige Anschaffungs- und Betriebskosten. Arubas Hauptsitz ist in Sunnyvale, Kalifornien. Das Unternehmen, das an der NASDAQ und im Russell-2000-Index gelistet ist, ist in den USA, Europa, dem Nahen Osten sowie im asiatisch-pazifischen Raum tätig. Weitere Informationen und aktuelle Nachrichten zu Aruba erhalten Sie auf www.arubanetworks.com, Twitter und Facebook.



PresseKontakt / Agentur:

Waggener Edstrom Communications
Esther Altenfeld / Alena Haage
Tel: +49 89 6281 75 00
ArubaDeutschland(at)waggeneredstrom.com



drucken  als PDF  Dell stellt neue Storage-Array-Produktreihe SC4000 vor Tarox Inside 2014: Stratus präsentiert Weiterentwicklung seiner Hochverfügbarkeitslösung EverRun Enterprise und lädt zum Workshop ein
Bereitgestellt von Benutzer: Waggener
Datum: 24.06.2014 - 15:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1075862
Anzahl Zeichen: 6304

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Alena Haage
Stadt:

München


Telefon: 08962817530

Kategorie:

Computer & Technik


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 24.06.2014

Diese Pressemitteilung wurde bisher 366 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
" Forderungen nach mobilfähigen Arbeitsplätzen setzen IT-Profis unter Druck"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Waggener Edstrom Worldwide (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Intermec Technologies vereinfacht und verschlankt Service Support für europäische Kunden ...
Mit der Transformation kommen alle EMEA-Kunden in den Genuss des weltweit standardisierten Serviceangebots. Gleichzeitig wird das Serviceangebot verständlicher, leichter zu erwerben sowie einfacher für die Partner zu verkaufen. Dank der standardisierten Preisstruktur und den dazugehörigen Geschä

Erfolgreiche Biathletin Simone Hauswald startet mit Rosetta Stone in die neue Saison ...
Simone Hauswald stand bereits mit sechs Jahren zum ersten Mal auf den Langlaufski und vier Jahre später nahm sie ihr Vater mit ins Biathlontraining. Hartes Training und viel Ausdauer brachten ihr während der Weltmeisterschaften 2008 im südkoreanischen Pyeongchang ihren bisher grössten

Rosetta Stone ernennt neue Geschäftsführerin für Europa ...
London/München, 2. November 2009. – Sylke Riester wird die neue Geschäftsführerin von Rosetta Stone Europa, dem weltweit führenden Anbieter von Sprachlernsoftware mit der vielfach prämierten Dynamic Immersion™ Methode. Die gebürtige Holländerin mit deutschen Wurzeln hält Sprach


Weitere Mitteilungen von Waggener Edstrom Worldwide


Dell stellt neue Storage-Array-Produktreihe SC4000 vor ...
* Dell erweitert seine Storage- und Intelligent-Data-Placement-Lösungen mit den SC4000 Storage-Arrays. Sie sind als reine Flash- oder hybride Arrays erhältlich * In einem 2U-SAN-Gehäuse unterstützt ein SC4000 Array bis zu 10.000 Microsoft-Exchange-Mailboxen * Ein reines Flash-System koste

Progress-Studie: Fachabteilungen entwickeln ohne Mithilfe der IT ihre Applikationen selbst ...
"Develop Your Own Application" (DYOA) lautet die Intention der Fachabteilungen als Reaktion auf den stetig steigenden Bedarf nach neuen Anwendungen. Anstatt den Umweg über die zentrale IT-Abteilung zu machen, setzen sie zunehmend auf Rapid-Application-Development (RAD)-Funktionen einer Pa

Personal Management Kongress 2014: Cornerstone OnDemand präsentiert Ergebnisse der ersten europaweiten Studie zu interner Rekrutierung ...
München, Düsseldorf, 23. Juni 2014 – Cornerstone OnDemand, ein weltweit führender Anbieter von Cloud-basierten Softwarelösungen für das Talent Management, gibt auf dem diesjährigen Personal Management Kongress am 26. Juni 2014 in Berlin einen exklusiven Einblick in die Ergebnisse der ersten

Desktop-Virtualisierung! Nutzen Sie die Vorteile.. – CLIPPERnet GmbH aus München ...
Musste früher jeder Arbeitsplatz vom IT-Mitarbeiter mühsam vor Ort eingerichtet und gepflegt werden, fallen heute fast alle Arbeiten serverseitig an. Neuste Patches oder Softwareversionen sind schnell eingespielt. Der eigentliche PC ist nur noch für die Eingabe erforderlich. Da sich sämtliche An


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z