Nur jedes dritte Unternehmen kennt die Altersstruktur seiner Kunden
Über ältere Zielgruppen informieren sich laut der Studie mehr als die Hälfte der Entscheider in den Unternehmen im Internet. Weniger interessant sind hier weitere Medien wie Fachbücher, Studien oder Fachzeitschriften. Im Internet recherchierten sie in erster Linie auf Webseiten von Spezialanbietern wie Seniorresearch.de oder ReifeNetzwerk.de. Auch Themenseiten wie 50plus.ch oder Kompass-50plus.de könnten ihrer Meinung nach Auskunft über die Zielgruppe 50plus geben. Soziale Netzwerke oder Blogs zum Thema 50plus sind aber in den Augen der Entscheider weniger interessant.
Aber selbst wenn sich hier Unternehmen über solche Medien allgemein informieren, nutzt das nicht viel, wenn sie nicht wissen, wie viele Ältere zu ihren Kunden zählen. Das ReifeNetzwerk rät deshalb allen Unternehmen, ihre Kundenstruktur genau unter die Lupe zu nehmen, entweder vorhandene Kundendaten auszuwerten oder die Besonderheiten ihrer Kunden systematisch zu ermitteln. Erst dann macht es Sinn, gezielte Marketingmaßnahmen (auch) für ältere Zielgruppen zu entwickeln.
*Seniorresearch führte im Juni 2014 im Auftrag des ReifeNetzwerks eine Onlinebefragung bei 105 Entscheidungsträgern deutscher Unternehmen durch. Nähere Informationen unter info@seniorresearch.de und proett@reifenetzwerk.de.
Quelle: SENIORRESEARCH, Institut für Generationenforschung
In den Grummetwiesen 17, 60488 Frankfurt am Main
Tel.: 069-74745850, Fax: 069-97670222
E-Mail: info@seniorresearch.de, Web: www.seniorresearch.de
Ansprechpartner: Rolf Kirchmair
Themen in dieser Pressemitteilung:
reifenetzwerk
seniorresearch
altersstruktur
generationenforschung
50plus
spezialanbieter
entscheider
kundenstruktur
marketingma-nahmen
kundendaten
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das ReifeNetzwerk ist ein unabhängiger kommerzieller Zusammenschluss von Unternehmen und Dienstleistern, die den Markt 50plus kennen und bundesweit aktiv sind. Das ReifeNetzwerk wird unterstützt durch Expertise aus der Wissenschaft und einen unabhängigen Beirat. Diese umfassende Wissensbasis ermöglicht es, ein präzises, konkretes und abgestimmtes Angebot zur Bearbeitung des Marktes 50plus zu machen. Themenfelder sind: Strategische Beratung, Marktforschung, Produktentwicklung, Marketing, Kommunikation, Gestaltung, Qualifizierung und Personalentwicklung. Gegründet wurde es 2005 von Monika Prött.
Das ReifeNetzwerk, c/o PRÖTT & PARTNER GbR
Friedlies Reschke
Sertürnerstraße 18
30559 Hannover
reschke(at)reifenetzwerk.de
0172 / 77 94 703
http://www.reifenetzwerk.de
Datum: 30.06.2014 - 13:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1078096
Anzahl Zeichen: 1990
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Monika Prött, PRÖTT&PARTNER GbR
Stadt:
Hannover
Telefon: 0511 - 953 940
Kategorie:
Finanzwesen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 314 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Nur jedes dritte Unternehmen kennt die Altersstruktur seiner Kunden"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Das ReifeNetzwerk, c/o PRÖTT&PARTNER GbR (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).