Fischer&Kaufmann setzt erneut auf Sprühbeölung von technotrans
ID: 1078244
technotrans-Sprühbeölung hat sich bei Automobilzulieferer bewährt / Achte Anlage für Werk in Polen bestellt / Beölungstechnik ohne Druckluft und Sprühnebel

(PresseBox) - Ein wichtiger Schritt bei der Blechumformung ist die Beölung. Hier setzt die Fischer & Kaufmann GmbH & Co. KG (FIUKA) aus dem nordrhein-westfälischen Finnentrop weiter auf die Sprühbeölung der technotrans AG. Die bisherigen Geräte wurden sowohl an neuen Pressen installiert als auch an bestehenden nachgerüstet. Die nun georderte achte Sprühbeölung ist für das Werk in ?roda ?l?ska (Polen) an einer neuen Aida Servopresse vorgesehen.
"Unser Anspruch ist es, in allen Bereichen unserer Produktion führende Technologie einzusetzen", sagt Tobias Heutger, bei FIUKA Betriebsleiter für Deutschland und Polen. "Aufgrund der Empfehlung unseres Schmierstoffberaters haben wir vor zwei Jahren einen ersten Testballon mit einem technotrans-Sprühsystem gestartet, der unsere Erwartungen voll erfüllt hat." Neben der technischen Lösung habe das Unternehmen aus dem Münsterland vor allem durch seine kurzen Reaktionszeiten sowie den verlässlichen Service überzeugt.
Die Fischer & Kaufmann GmbH & Co. KG beliefert Hersteller der deutschen und europäischen Automobilindustrie. Das namhafte Unternehmen produziert und vertreibt verschiedenste Metall-Umformteile und Komponenten, die Anwendung in der Fahrwerk-, Motoren-, Getriebe- und Abgastechnik finden.
Mehrwert für Wirtschaftlichkeit, Arbeits- und Umweltschutz
Im Gegensatz zu anderen Sprühsystemen arbeitet die Beölung der technotrans AG ohne Druckluft. Somit entsteht kein störender Sprühnebel. Die Anschaffung einer teuren, aufwendig zu wartenden Absauganlage entfällt. Zudem bleibt die Umgebungsluft frei von Öl-Schwebeteilchen. Dies wiederum kommt der Gesundheit der Pressenbediener zugute. Die Sprühbeölung trägt das Öl sehr exakt und reproduzierbar dosiert auf. "Das ist ökonomisch und schont die Umwelt", bilanziert Heutger. Die bis dahin eingesetzten Beölungssysteme seien diesen Anforderung aufgrund ihrer Trägheit, den hohen Anschaffungs- und Wartungskosten sowie dem oftmals unnötig großen Ölverbrauch nicht mehr gerecht geworden, sagt Heutger.
Die technotrans AG mit Sitz im westfälischen Sassenberg ist kein Neuling im Bereich der Sprühtechnologie. Seit 17 Jahren bietet das Unternehmen Sprühsysteme für unterschiedliche industrielle Anwendungen an. Seit zwei Jahren steht die Blechbearbeitung zusätzlich im Fokus der Sassenberger - mit zunehmenden Erfolg, wie Alois Scharf, Leiter der Business Unit Ink & Fluid Technology bei technotrans bestätigt: "Immer wieder bekommen wir die Rückmeldung unserer Kunden, dass die Wirtschaftlichkeit, Zuverlässigkeit und Sauberkeit die Erwartungen mehr als erfüllt. Das spornt uns weiter an."
Für eine solche positive Referenz stehe auch die Zusammenarbeit mit Fischer & Kaufmann. Schließlich wurden bereits sieben Pressen bis 800 Tonnen Presskraft von Schuler/Müller Weingarten sowie Haulick + Roos zur Blechbeölung bis 800 Millimeter Breite bei FIUKA mit technotrans ausgestattet.
Die technotrans-Unternehmensgruppe konzentriert sich auf Anwendungen im Rahmen der Kernkompetenz Flüssigkeiten-Technologie. Mit 20 Standorten und mehr als 770 Mitarbeitern ist das Unternehmen aus Sassenberg im Münsterland auf allen wichtigen Märkten weltweit präsent. Seit vielen Jahren erschließt sich technotrans im Rahmen seiner Kernkompetenzen Kühlung, Temperierung, Filtration sowie Sprüh- und Dosiertechnik gezielt neue An-wendungsbereiche. Die Strategie ist auf nachhaltige, am Ergebnis orientierte Entwicklung ausgerichtet.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die technotrans-Unternehmensgruppe konzentriert sich auf Anwendungen im Rahmen der Kernkompetenz Flüssigkeiten-Technologie. Mit 20 Standorten und mehr als 770 Mitarbeitern ist das Unternehmen aus Sassenberg im Münsterland auf allen wichtigen Märkten weltweit präsent. Seit vielen Jahren erschließt sich technotrans im Rahmen seiner Kernkompetenzen Kühlung, Temperierung, Filtration sowie Sprüh- und Dosiertechnik gezielt neue An-wendungsbereiche. Die Strategie ist auf nachhaltige, am Ergebnis orientierte Entwicklung ausgerichtet.
Datum: 30.06.2014 - 15:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1078244
Anzahl Zeichen: 3702
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Sassenberg
Kategorie:
Maschinenbau
Diese Pressemitteilung wurde bisher 518 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Fischer&Kaufmann setzt erneut auf Sprühbeölung von technotrans"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
technotrans AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Hohes Besucheraufkommen, mehrere Neukunden und sehr gute Rückmeldungen zu den Exponaten: Die technotrans SE zieht eine positive Bilanz aus ihrem EuroBLECH-Messeauftritt. Das Unternehmen verzeichnet zudem eine hohe Nachfrage nach Anlagen zur druckluftfreien Sprühbeölung sowohl durch Endkunden als
InnoTrans 2018: technotrans verzeichnet steigende Nachfrage für Batteriekühlsysteme ...
Die Elektromobilität gewinnt immer stärker an Bedeutung ? vor allem im Öffentlichen Personennahverkehr. Von diesem nachhaltigen Trend profitiert die technotrans SE als führender Anbieter von Batteriekühlsystemen für Schienenfahrzeuge: Auf der diesjährigen Verkehrstechnik-Messe InnoTrans in Be
technotrans begeistert auf der AMB mit seinen effizienten Prozesskühlern ...
Vier erfolgreiche Messetage für die technotrans SE: Auf der AMB in Stuttgart präsentierte das Sassenberger Unternehmen unter anderem seine Prozesskühler omega.eco und smart.chiller für industrielle Anwendungen. Die Resonanz der Besucher war auch in diesem Jahr positiv und führte zu zahlreichen
Weitere Mitteilungen von technotrans AG
Qualität: Die heutige Herausforderung ...
Obgleich Qualität im Kern kein Zeitwort ist, ist ihre spezifische Definition aber natürlich abhängig vom Umfeld, in welchem sie sich bewegt. Und dieses Umfeld bezieht sich natürlich auch auf zeitliche Dimensionen, also auch auf die Zukunft. In dieser, so die Ergebnisse einer Studie des Zukunftsi
Expander®System für Wirtgen Surface Miner 2500 SM, Kaltfräsen 1900C, W2100, W2000, CAT, etc. ...
Das Expander®System vom Weltmarktführer ist mit Abstand die einfachste und wirtschaftlichste Art das Problem von verschlissenen und ausgeschlagenen Lagerungen zu lösen - auch und gerade bei Kaltfräsen bzw. Surface Minern. Das Beste ist aber, dass es schnell und nachhaltig ist. Beidseitige
Prima Klima für die Elektronik ...
Die Klimatisierung spielt in Rechenzentren jeglicher Größe eine wesentliche Rolle. Eine strenge Trennung von kalten und warmen Luftströmen ist beispielsweise Merkmal eines effizienten Konzepts. Ein Grundanspruch an die einzelnen Serverschränke ist daher ideale Wärmeabfuhr. Effizienz durch
Mit der Sonne auf dem Dach - Geld sparen und Geld verdienen ...
Viele Liegenschaften von Unternehmen verfügen über sehr große Dachflächen, die sich hervorragend für die Montage einer Photovoltaikanlage eignen. Die meisten Unternehmen haben dabei in erster Linie die Nutzung des gewonnenen Stroms zu eignen Zwecken im Auge. Wenn die Örtlichkeit und die Fläch




