Rücker AG: Ergebnis hält weiter Plus

Rücker AG: Ergebnis hält weiter Plus

ID: 108143

Trotz Geschäftsrückgang positives EBIT - Erstes Halbjahr 2009 erheblich belastet - Umsatz deutlich rückläufig - Diversifikation eingeleitet



(firmenpresse) - Auch im ersten Halbjahr 2009 haben die Auswirkungen der internationalen Finanz- und Wirtschaftskrise die Auftragslage der Rücker AG, Wiesbaden, erheblich belastet. Auf die Geschäftsrückgänge hatte der Vorstand der börsennotierten Ingenieurgesellschaft zur Stabilisierung der Ergebnislage bereits frühzeitig mit einem umfassenden Maßnahmenbündel reagiert, das unter anderem eine Optimierung der Personal- und Fixkosten sowie Strukturverbesserungen und Kurzarbeit umfasst. Dies hat trotz des deutlichen Geschäftsrückganges nach den bisherigen sechs Monaten dieses Geschäftsjahres zu einem positiven operativen Ergebnis (EBIT) geführt, das mit 244.000 Euro jedoch deutlich unter dem Wert des ersten Halbjahres 2008 (5 Mio. Euro) liegt. Nach Steuern und Zinsen weist der Jahresüberschuss ein leichtes Minus von 272.000 Euro
(1. Hj. 2008: 2,9 Mio. Euro) aus.

Der Rücker-Umsatz ging im ersten Halbjahr 2009 um 25 Prozent auf 66,7 Mio. Euro (1. Halbjahr 2008: 88,9 Mio. Euro) zurück. Dabei war das Auslandsgeschäft mit einem Rückgang von 36 Prozent deutlich stärker betroffen als die inländischen Niederlassungen.

Die Zahl der Mitarbeiter wurde auf Grund von Projektverschiebungen und Kapazitätsanpassungen bei Subunternehmen um 17,8 Prozent auf 2.103 Beschäftigte verringert.

Sobald der Tiefpunkt der Finanz- und Wirtschaftskrise überwunden ist und sich die wirtschaftliche Dynamik wieder im positiven Bereich bewegt, sieht Wolfgang

Rücker, Vorstandsvorsitzender der Rücker AG, gute Chancen zur Verbesserung der Auftragslage: "Die Vielfalt der geplanten neuen Modelle in der Automobil- und Luftfahrt-Industrie können dann bald zu einem deutlichen Anstieg des Geschäftsvolumens führen. Außerdem haben wir bereits strategische Maßnahmen zur Diversifikation des Unternehmens und einem damit verbundenen Ausbau unserer Geschäftsfelder eingeleitet."



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Rücker AG ? die börsennotierte Ingenieurgesellschaft

Die 1970 vom heutigen Vorstandsvorsitzenden Wolfgang Rücker gegründete und seit dem Jahr 2000 börsennotierte Rücker AG, Wiesbaden, ist als Ingenieurgesellschaft eines der führenden technologischen Entwicklungsunternehmen für die internationale Automobil- und Luftfahrt-Industrie. Im Automobilbereich werden für alle namhaften Hersteller virtuelle Entwicklungen in den Bereichen Karosserie, Innenausstattung und Elektrik erbracht. In der Luftfahrt erstreckt sich das Leistungsspektrum vom Styling von Flugzeuginnenräumen über die Konzeptentwicklung und Erstellung von Modellen und Prototypen bis hin zur Berechnung und Konstruktion von Rumpf- und Tragflächenstrukturen.

Die Rücker AG beschäftigte am 30. Juni 2009 rund 2.100 Mitarbeiter - fast ausschließlich Ingenieure - und ist an 35 Standorten in 18 Ländern vertreten..

Im Geschäftsjahr 2008 wurde ein Umsatz von 176,3 Mio. Euro (+ 4,4 Prozent gegenüber 2007) erwirtschaftet. Das Konzernergebnis (EBIT) stieg 2008 um 18 Prozent auf 11,0 Mio. Euro. Der Konzerngewinn ist im Vorjahr um 44 Prozent auf 6,5 Mio. Euro überproportional gewachsen.



Leseranfragen:




PresseKontakt / Agentur:

Accente Communication GmbH
Erika Hettich
Aarstrasse 67
65197
Wiesbaden
erika.hettich(at)accente.de
0611/4080613
http://www.accente.de



drucken  als PDF  Renditen sind trotz Krisenzeiten möglich ALAG Auto-Mobil GmbH &Co.KG Leasefonds V
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 05.08.2009 - 12:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 108143
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Irina Dell
Stadt:

Wiesbaden


Telefon: (0611) 7375-312

Kategorie:

Finanzwesen


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 368 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Rücker AG: Ergebnis hält weiter Plus
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Rücker AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Original-Research: Rücker AG (von Montega AG): Halten ...
Original-Research: Rücker AG - von Montega AG Aktieneinstufung von Montega AG zu Rücker AG Unternehmen: Rücker AG ISIN: DE0007041105 Anlass der Studie: Update Empfehlung: Halten seit: 06.05.2013 Kursziel: 17,00 Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten Letzte Ratingänderung: - Analyst: Hendrik Emric

DGAP-News: Rücker AG: Dividendenbekanntmachung ...
Rücker AG / Hauptversammlung/Dividende 14.06.2010 11:10 Veröffentlichung einer Corporate News,übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. --------------------------------------------------------


Weitere Mitteilungen von Rücker AG


Renditen sind trotz Krisenzeiten möglich ...
> Das globale Finanzsystem knirscht gewaltig und viele sind unsicher, wie sie ihr Vermögen krisensicher anlegen können. Das Frankfurter Verbrauchermagazin ÖKO-TEST hat deshalb klassische Anlagen auf ihre Renditen und Sicherheit durchgecheckt, darunter Fonds, Aktien, Anleihen, Geldmarktpapie

Liste der Berufskrankheiten wird erweitert ...
> Die Liste der Berufskrankheiten (BKen) ist um fünf weitere Krankheitsbilder ergänzt worden. Seit 1. Juli 2009 können damit folgende Krankheitsbilder als Berufskrankheiten anerkannt werden, wenn die berufliche Verursachung bestätigt ist: Gonarthrose - der vorzeitige Verschleiß der kn

Konjunkturkrise belastet Kennzahlen der BÖWE Group im ersten Halbjahr 2009 ...
> Operativer Cashflow deutlich über Vorjahr Mitarbeiterzahl 2009 um 7% gesenkt Konzernumsatz im ersten Halbjahr um 2% unter Vorjahresniveau Auftragseingang und Umsatz im zweiten Quartal konjunkturbedingt unter Vorjahr EBIT im ersten Halbjahr bei 3,6 Mio. Euro (Vorjahr: 10,1 Mio. Euro)

AXA Investment Managers vereinheitlicht Namensgebung der klassischen Aktienfonds ...
AXA Investment Managers vereinheitlicht die Fondsnamen der Flagschifffonds des qualitativen Aktienmanagements und stärkt damit die Wiedererkennbarkeit der Aktienexpertise. Die Umbenennung resultiert aus der Entscheidung, das klassische Aktienmanagement (AXA Framlington, Equity Convictions und Tale


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z