Markttransparenzstelle schafft Transparenz und stärkt Wettbewerb
ID: 1081958
Mittlerweile melden über 14.000 Tankstellen in Deutschland ihre Preisänderungen an die MTS. Das entspricht einer weitestgehenden Marktabdeckung.
Mehr als 110 Verbraucher-Informationsdienste sind zugelassen (Stand Juli 2014).
Mehr als 20 Verbraucher-Informationsdienste sind bereits im Live-Betrieb (Stand Juli 2014).
Großes Interesse: Rund jeder vierte deutsche Autofahrer hat das Angebot seit dessen Einführung im September bereits genutzt und die Benzinpreise verglichen.
Besonders hoch ist die Resonanz bei Männern und jüngeren Altersgruppen. 30 Prozent der Männer und 18 Prozent der Frauen haben bereits einen Preisvergleich vorgenommen. Von den 16- bis 29-jährigen Autofahrern sind es 39 Prozent.
Die MTS wurde durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Jahr 2012 initiiert. Rechtsgrundlage ist das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Einzelheiten sind in einer Verordnung des BMWi vom März 2013 geregelt.
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 08.07.2014 - 15:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1081958
Anzahl Zeichen: 1942
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Berlin
Kategorie:
Finanzwesen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 245 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Markttransparenzstelle schafft Transparenz und stärkt Wettbewerb"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).