Arbeitsgemeinschaft Energieeffizienz-Netzwerke Deutschland (AGEEN) gegründet

Arbeitsgemeinschaft Energieeffizienz-Netzwerke Deutschland (AGEEN) gegründet

ID: 1085206

Neuer gemeinnütziger Verein stärkt Verbreitung der Energieeffizienz-Netzwerke. Der Geschäftsführer der FfE GmbH, Dr.-Ing. Serafin von Roon, wurde in den Vorstand gewählt.



(firmenpresse) - München, den 08.07.2014 – Heute wurde in Frankfurt mit der Arbeitsgemeinschaft Energieeffizienz-Netzwerke Deutschland (AGEEN e.V.) ein gemeinnütziger Verein gegründet, der das Ziel verfolgt, energieeffiziente Lösungen mittels Erfahrungsaustausch in Energieeffizienz-Netzwerken in Unternehmen der mittelständischen Wirtschaft, aber auch anderer Zielgruppen, z.B. in mittleren Kommunen oder Landkreisen, wesentlich schneller umzusetzen. Dadurch werden die Energiekosten der Teilnehmer schneller gesenkt, und zugleich wird ein weiterer Beitrag zum Klimaschutz geleistet.
Die Grundidee der lernenden Energieeffizienz-Netzwerke – gemeinsam voneinander lernen und gleichzeitig an einer Verbesserung der Energieeffizienz in den Betrieben zu arbeiten – stammt aus der Schweiz und konnte durch das vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) geförderte Projekt „30 Pilot-Netzwerke“ zwischen 2009 und 2014 eindrucksvoll unter Beweis gestellt werden. Die teilnehmenden Betriebe steigern ihre Energieeffizienz im Vergleich zum Rest der Industrie doppelt so schnell.
Eine weitere Verbreitung der Netzwerkidee und eine schnelle Erschließung des Potenzials von mehreren 100 lernenden Energieeffizienz-Netzwerke in der Wirtschaft, zahlreicher Mari:e Netzwerke (mach’s richtig: energieeffizient!) in kleinen und mittleren Unternehmen sowie weiterer kommunaler Netzwerke ist ebenso der Zweck des Vereins wie eine gemeinsame Weiterentwicklung des Netzwerkkonzepts und die Verbreitung von Best- und Good-Practice Beispielen in Unternehmen. Die insgesamt 17 Gründungsmitglieder des Vereins sind allesamt namhafte Akteure im Bereich Energieeffizienz und an den derzeit 60 bestehenden Energie¬effizienz-Netzwerken beteiligt.
Die Mitglieder haben im Rahmen der Gründungsveranstaltung Prof. Dr. Eberhard Jochem zum 1. Vorsitzenden der AGEEN gewählt. Paul Fay, Energie-Referat der Stadt Frankfurt, Dr. Serafin von Roon, Forschungsgesellschaft für Energiewirtschaft, München und Dr. Michael Brand, IZES, Saarbrücken komplettieren das vierköpfige Vorstandsteam des neuen Vereins. „`Voneinander und miteinander Lernen´ ist die zentrale Komponente eines Lernenden Energieeffizienz-Netzwerks und dieses Prinzip wollen wir auch innerhalb unseres Vereins vorleben“, sagte Eberhard Jochem nach der ersten Mitgliederversammlung. Der Vorstand ist zuversichtlich, dass sich zahlreiche weitere Mitglieder dem Verein anschließen werden. Gemäß Satzung können sowohl natürliche als auch juristische Personen sowie Personengesellschaften Mitglied werden, die die Ziele des Vereins unterstützen.



Die 17 Gründungsmitglieder der Arbeitsgemeinschaft Energieeffizienz-Netzwerke Deutschland:

•Arqum Gesellschaft für Arbeitssicherheits-, Qualitäts- und Umweltmanagement mbH, München
•B.A.U.M. Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e.V., Hamburg
•eproplan GmbH Beratende Ingenieure, Stuttgart
•eza! energie- & umweltzentrum Allgäu gemeinnützige GmbH, Kempten
•FfE Forschungsgesellschaft für Energiewirtschaft mbH, München
•Fraunhofer-Gesellschaft e.V., München, vertreten durch das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI, Karlsruhe
•FUU Förderkreis Umweltschutz Unterfranken e.V., Würzburg
•ibucon individual business consulting, Heiligenhaus
•IREES Institut für Ressourceneffizienz und Energiestrategien GmbH, Karlsruhe
•IZES Institut für Zukunftsenergiesysteme gGmbH, Saarbrücken
•Modell Hohenlohe Netzwerk betrieblicher Umweltschutz und nachhaltiges Wirtschaften e.V., Pfedelbach
•riss Consulting GmbH, Perl
•ÖKOTEC Energiemanagement GmbH, Berlin
•Sales & Solutions GmbH, Frankfurt a.M.
•Stadt Frankfurt, Energiereferat, Frankfurt a.M.
•SWT Stadtwerke Trier Versorgungs-GmbH, Trier
•STREKS Stiftung für Ressourceneffizienz und Klimaschutz, Karlsruhe

LEEN sind Lernende Energieeffizienz-Netzwerke, die Unternehmen in der Zusammenarbeit unterstützen, mit dem Ziel, kosteneffektiv Energie zu sparen, indem sie ein Netzwerk bilden und voneinander lernen. Die Forschungsgesellschaft für Energiewirtschaft mbH (FfE) betreut inzwischen sieben Energieeffizienz-Netzwerke in Deutschland und Österreich.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Forschungsgesellschaft für Energiewirtschaft mbH (FfE) bietet energetische Gutachten und Beratungsleistungen auf höchstem Niveau. Unsere Kunden profitieren von gründlichen Analysen und Lösungen, die wirtschaftlich und nachhaltig sind und auf Basis wissenschaftlicher Methodik und aktueller Forschungsergebnisse entwickelt werden. Wir setzen Marktkenntnis und die Nutzung eines umfassenden Netzwerks aus Entscheidungsträgern der Energiewirtschaft zum Wohle unserer Kunden ein.



PresseKontakt / Agentur:

Corinna Steinert
Am Blütenanger 71
80995 München
Tel: +49 (0) 89 158 121 0
E-Mail: CSteinert(at)ffe.de



drucken  als PDF  Branche warnt vor Ausbau-Stopp auf See Aus diesen Ideen kann mehr werden
Bereitgestellt von Benutzer: FfE GmbH
Datum: 16.07.2014 - 13:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1085206
Anzahl Zeichen: 4565

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Corinna Steinert
Stadt:

München


Telefon: 089 15 81 21 0

Kategorie:

Energie & Umwelt


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 16.07.2014

Diese Pressemitteilung wurde bisher 739 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Arbeitsgemeinschaft Energieeffizienz-Netzwerke Deutschland (AGEEN) gegründet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Forschungsgesellschaft für Energiewirtschaft mbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Gründung von 500 Energieeffizienz-Netzwerken bis 2020 ...
Derzeit gibt es Verhandlungen zwischen Bundesregierung und den Dachverbänden der Wirtschaft zu einer gemeinsamen Initiative, bis 2020 etwa 500 Energieeffizienz-Netzwerke für Unternehmen der mittelständischen Wirtschaft oder für Produktionsstandorte von Konzern-Unternehmen zu gründen. Der Vorsta

Abschlussveranstaltung des Lernenden Energieeffizienz-Netzwerks (LEEN) Südbayern ...
Ein Schlüssel für eine neue Energie- und Klimapolitik liegt in der konsequenten Steigerung der Energieeffizienz und der deutlichen Senkung des Energieverbrauchs. Damit lässt sich nicht nur der Treibhausgas-Ausstoß reduzieren, sondern auch die Abhängigkeit von Energieimporten verringern. Im Rah

Energiekonzept ...
Zur Erstellung des Energiekonzepts wurden zunächst für die privaten, gewerblichen und öffentlichen Sektoren jeweils die Strom- und Wärmeerzeugung sowie der Verbrauch von Strom und Wärme ermittelt. Hier zeigte sich, dass in der Gemeinde bereits 87 % des verbrauchten Stromes aus regenerativen Ene


Weitere Mitteilungen von Forschungsgesellschaft für Energiewirtschaft mbH


Pkw-Neuzulassungen: Anteil CO2-effizienter Fahrzeuge steigt / Pkw-Label unterstützt positive Marktentwicklung von umweltfreundlichen Fahrzeugen ...
Die jüngsten Zahlen bei Pkw-Neuzulassungen zeigen: Während 2013 insgesamt weniger Fahrzeuge zugelassen wurden als 2012, gewinnen besonders CO2-effiziente Pkws Marktanteile hinzu. In fast allen Fahrzeugsegmenten verringerten sich Verbrauch und CO2-Emissionen. Das geht aus dem neuen Bericht &quo

Deutschland ist Weltmeister, Thüringen Wechselmeister ...
Seit letztem Wochenende kann Deutschland als Fußball-Weltmeister sein Trikot mit einem weiteren Stern schmücken. Ein Teil des Erfolgsrezepts: Wechseln. Ob der Wechsel von Lahm zurück auf die Außenverteidigerposition oder die Einwechslung von Götze im Endspiel - oft war ein Wechsel der entscheid

Branche warnt vor Ausbau-Stopp auf See ...
Rund 20.000 Beschäftigte sind deutschlandweit in der Offshore-Branche aktiv, davon ca. 2.000 in Schleswig-Holstein. Bis 2020 können es rund 30.000 in Deutschland und 3.000 Arbeitnehmer im nördlichsten Bundesland sein - wenn weiter in Offshore-Windenergie investiert wird. Im "Rendsburger App

GÖRLITZ AG stellt das erste Smart Meter Gateway für den deutschen Markt vor ...
Als erster Hersteller kann der Koblenzer Smart-Metering-Spezialist GÖRLITZ seinen Kunden in Deutschland sofort ein Smart Meter Gateway mit entsprechender Administrationssoftware anbieten. Der Best-Practice-Ansatz für eine SMGW-Infrastruktur erlaubt erstmals IT-Security nach BSI-Richtlinien im Prax


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z