Männer gern gesehen im Sekretariat von Rechtsanwalts- und Notarfachkanzleien
ID: 1087363
Mit einer Umschulung zum Arbeitsplatz zum/r Rechtsanwalts- und Natorfachangestellte/n. Herr Weidner (28) hat gerade seine Umschulung zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten RAK erfolgreich abgeschlossen. Dieser Berufszweig war viele Jahre eine Frauendomäne, doch inzwischen erobern auch Herren diesen Bereich. Das hat viele Vorteile. „Bei der Bewerbung werden Männer gerne eingeladen, denn die Arbeitgeber suchen bewusst für ihre Teams männliche Mitarbeiter“, bestätigt Herr Weidner, der diese Erfahrung gerade macht. „In meinem Lehrgang waren drei Männer und alle haben gute Chancen auf einen Arbeitsplatz“ so Weidner. .”
Er weiß auch zu berichten: ”Das Tolle an dem Beruf zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten sind die vielfältigen Arbeitsplatzmöglichkeiten. Außerhalb der Arbeitsplätze bei Rechtsanwälten und Notaren gibt es Stellen in den Rechtsabteilungen der verschiedensten Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen, aber auch in den Senatsabteilungen für Justiz.”
Nach wie vor haben Arbeitssuchende die Möglichkeit, an einer geförderten Weiterbildung teilzunehmen. Wer sich bei der Auswahl seines Wunschberufes an der Bildungszielplanung der Berliner Arbeitsagenturen und Jobcenter orientiert, hat bessere Chancen, sein Ziel zu erreichen.
In der jährlichen Bildungszielplanung der Berliner Agenturen für Arbeit und Jobcenter (http://www.berlin.de/jobcenter/lichtenberg/arbeitsvermittlung_ue_25/bzp2014.html) werden bestimmte Qualifizierungsschwerpunkte festgelegt. Diese werden abgeleitet von den prognostizierten Bedürfnissen des Arbeitsmarkts sowie der Arbeitsmarktentwicklung und bilden die Grundlage für die Weiterbildungsförderung. Dieser Planung liegt die Überlegung zugrunde, Weiterbildungen nur zu finanzieren, wenn zu erkennen ist, dass im entsprechenden Berufsfeld später eine Beschäftigung zu erwarten ist. Wie hoch die Erfolgsaussichten sind, für ein bestimmtes Berufsfeld einen Bildungsgutschein zu erhalten, hängt also stark von der aktuellen Bildungszielplanung ab.
Bei FORUM Berufsbildung beginnt die nächste Umschulung in Berlin zum/zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/n RAK am 25.8.2014. Mit diesem Abschluss ist eine Einmündung in den Arbeitsmarkt garantiert, da in dieser Branche zurzeit stark nach qualifizierten Fachkräften gesucht wird.
Infos oder Beratung zur Weiterbildungswahl erhalten Sie bei
FORUM Berufsbildung, Charlottenstr. 2, 10969 Berlin, 030 259 008 0, www.forum-berufsbildung.dWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: FORUMBB
Datum: 22.07.2014 - 12:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1087363
Anzahl Zeichen: 3376
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sabine Taubenheim
Stadt:
Berlin
Telefon: 030/ 2590080
Kategorie:
Berufsausbildung
Meldungsart: Interview
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 22.07.2014
Diese Pressemitteilung wurde bisher 565 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Männer gern gesehen im Sekretariat von Rechtsanwalts- und Notarfachkanzleien "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
FORUM Berufsbildung (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Der Engpass an Pflegepersonal in Deutschland spitzt sich weiter zu. Um diesem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, hat die staatlich anerkannte Pflegeschule von FORUM Berufsbildung e.V. bereits vor einigen Jahren verschiedene internationale Kooperationen ins Leben gerufen. Dadurch wird Menschen aus d
10 Jahre Kompetenz für die Pflegeberatung ...
2010 führte FORUM Berufsbildung als erster und einziger Anbieter die Fach-Weiterbildung “Pflegeberater*in nach §7a SGB XI” als Fernlehrgang ein und ist damit bis jetzt bundesweit einzigartig. Jetzt, 10 Jahre später, blickt das Bildungsinstitut auf mehr als 1.500 erfolgreiche Absolvent*innen z
Neue Richtlinien für die Qualifikation zum*r Pflegeberater*in nach § 7a, SGB XI ...
Der Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenkassen (GKV) hat seine Empfehlungen zur Qualifikation von Pflegeberatern*innen überarbeitet. Erstmals werden die kultursensible Pflege sowie die Kinder- und Jugendhilfe berücksichtigt. Außerdem wurden in einer gesondert erschienenen Richtlinie das Verfa
Weitere Mitteilungen von FORUM Berufsbildung
Info-Veranstaltungen: 2014 Berufsausbildung in der Medienbrache starten ...
Köln, 15. Juli 2014. Du willst in den Medien arbeiten und suchst noch die richtige Ausbildung für 2014? Dann bist du bei bm - bildung in medienberufen richtig. bm bietet zwei unterschiedliche Ausbildungsmodelle an: Berufsausbildung plus Fachabitur für Schulabgänger/innen ab 15-16 Jahren und Ausb
3D und Social Media: Neue Module in der Ausbildung der Mediengestalter/innen Digital & Print ...
Köln, 10.07.2014. Die Medienbranche steht nie still. Dementsprechend verändern sich auch die Anforderungen an die zukünftigen Mediengestalter Digital und Print. Aktuelle Trends sind momentan 3D-Grafiken und Social-Media-Anwendungen. Als moderner Bildungsträger reagiert bm - bildung in medienberu
BEST PLACE TO LEARN®: Neues Gütesiegel will Deutschlands Ausbildungsbetriebe besser und attraktiver machen ...
Hüllhorst/Bremen, 10.07.2014 – Mit BEST PLACE TO LEARN® ist vor wenigen Tagen Deutschlands erstes Gütesiegel für die betriebliche Ausbildung offiziell an den Start gegangen. Das Gütesiegel soll dabei unterstützen, die berufliche Ausbildung junger Menschen stetig zu verbessern und zugleich di
Neu auf DVD: Live-Vortrag von Coaching-Pionier Bernd Schmid zum Thema Ichwerdung ...
Bonn – „Es geht nicht darum, Neurosen loszuwerden, sondern darum, aus ihnen Charakter zu machen. Jede Neurose ist ein ungelöstes Talent“, formulierte Bernd Schmid in seinem unkonventionellen Keynote-Vortrag auf den Petersberger Trainertagen 2014, nachdem er für sein Lebenswerk mit dem höchs




