Sonderwerbeformen in der Zeitung sind gefragt
ID: 1092541
Jede fünfte Anzeige in der gedruckten Zeitung wirbt im Sonderformat.
Gleichzeitig gehen Verlage einen Schritt weiter: Sie verbinden Anzeigen mit digitalen Bonusinhalten.
Von allen betrachteten Sonderformaten im Zeitraum von Januar bis Dezember 2013 sind etwa ein Viertel als „Advertorials“ erschienen. An zweiter Stelle liegen „Sponsoring-Anzeigen“ und auf Platz drei die „Textteil-Anzeigen“. Banken, Sparkassen und Finanzdienstleister, die das Branchenranking der Sonderformate 2013 anführen, schalteten hauptsächlich „Textteil-Anzeigen“. Anders hingegen der Lebensmitteleinzelhandel, der am häufigsten „Titelkopf-Anzeigen“, „Teaser“ und „Panorama-Anzeigen“ nutzte.
Verlage verbinden Print und Online-Anzeigen
Zeitungsverlage in Deutschland bieten Anzeigenkunden vielfältige Möglichkeiten, um mit ausgefallenen Formaten auf sich und ihre Produkte aufmerksam zu machen. Die Verlagsabfrage 2014 der ZMG gibt einen Überblick über das aktuelle Angebot der Zeitungshäuser: Die Mehrheit der befragten 120 Titel bietet eine Vielfalt an Sonderformaten, wie Anzeigenstrecken, „Banderolen“ oder „aufklappbaren Panoramen“, an. Einige Verlage gehen darüber hinaus und verbinden Printanzeigen mit digitalen Bonusmaterialen. Mit Augmented Reality („erweiterte Realität“) können Zeitungsleser nun über Smartphones oder Tablets ergänzende Informationen zu Anzeigen aus der Printausgabe aufrufen. Die gedruckte Zeitung wird damit auch als Werbeträger um interaktive und multimediale Dimensionen erweitert.
Die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft ist der zentrale Marketing-Dienstleister der Zeitungsverlage. Sie bietet Forschung, Planung und Beratung. Sie unterstützt Werbekunden und Agenturen mit praxisorientierten Dienstleistungen von der Mediaplanung bis zur Werbewirkungskontrolle.
Link zur Pressemitteilung auf www.zmg.de
Link zur Bildergalerie mit Advertorials
Ansprechpartner:
ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft
Ulrike Sand
Pressesprecherin
Tel. 069 973822 – 22
Fax 069 972822 – 51
E-Mail: sand@zmg.de
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: zmg_presse
Datum: 05.08.2014 - 10:39 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1092541
Anzahl Zeichen: 2573
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ulrike Sand
Stadt:
Frankfurt am Main
Telefon: 069 973822 – 22
Kategorie:
Pressearbeit
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 551 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Sonderwerbeformen in der Zeitung sind gefragt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Zeitungs Marketing Gesellschaft (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).