Kampf um Beschäftigte immer härter
ID: 1094419
Gute Mitarbeiter werden immer wertvoller... weil sie nicht mehr einfach - wie bisher - ersetzt werden können
Wie sich herausgestellt hat, sind es gerade diese unauffälligen, aber hochwirksamen Nebenleistungen, die von den Mitarbeitenden aufmerksam beachtet und miteinander verglichen werden. Die Höhe des Entgelts spielt gar nicht mehr die entscheidende Rolle. Damit werden auch kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) wieder konkurrenzfähig.
Laut einer aktuellen Studie des Bundesarbeitsministeriums sind gerade KMU bei solchen betrieblichen Versicherungsangeboten noch sehr unsicher. Dabei ist es mittlerweile zu einer gesetzlichen Verpflichtung für alle Arbeitgeber geworden, den Mitarbeitenden eine betriebliche Altersversorgung durch Gehaltsumwandlung anzubieten. Nach seriösen Berechnungsbeispielen können hier aus 50 Euro Gehaltsumwandlung nach 30 Jahren über Tausend Euro Betriebsrente werden. Manche Unternehmen zahlen ihren Arbeitnehmern diese Beträge als freiwillige arbeitgeberfinanzierte Zulage zur betrieblichen Altersversorgung. Wer also heute mit 37 Jahren eine solche Zusatzversorgung abschließt, hat mit Rentenbeginn – ohne zusätzliche Kosten - 1.000 Euro mehr auf dem Konto. Wohlgemerkt zusätzlich zur gesetzlichen Rente.
Sehr zu empfehlen ist zu diesem Thema die Broschüre des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales unter dem Titel „Zusätzliche Altersvorsorge“, die kostenlos im Internet heruntergeladen – oder als Papierversion per Post angefordert werden kann. Dort sind alle wichtigen Informationen gebündelt nachzulesen.
http://www.bmas.de/DE/Service/Publikationen/a817-zusaetzliche-altersvorsorge.html
Dennis Wolfram von der Handwerker Consult i. Gr. rät seinen Kunden zu einer Direktversicherung, um Aufwand und Kosten zu sparen. Aber auch die Arbeitgeber sparen bei einer Gehaltsumwandlung erhebliche Summen an Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen. Am Ende kommt dabei ein Gesamtkonzept heraus, bei dem es nur Gewinner gibt - von zufriedenen Mitarbeitenden und Chefs mal ganz abgesehen.
Das neue Büro der Handwerker Consult i.Gr. ist in Hannover im Haus der Wirtschaftsförderung unter der Telefonnummer 0511 2203 8118 oder per E-Mail denniswolfram@hotmail.de zu erreichen.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:
Autor:
Dr. Joachim von Hein
Gründercoach + Nachfolgeberater
PR-Beratung und Texte
Fiedelerstr. 46
30519 Hannover
0511-856 4143
info(at)jvhein.de
www.jvhein.de
www.Perso-Blog.de
Datum: 10.08.2014 - 16:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1094419
Anzahl Zeichen: 2546
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dennis Wolfram
Stadt:
Hannover
Telefon: 4951122038118
Kategorie:
Versicherungen
Meldungsart: Finanzinformation
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 629 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kampf um Beschäftigte immer härter"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Handwerker Consult i. Gr. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).