DJV kritisiert eingeschränkte Berichterstattung bei HRE

DJV kritisiert eingeschränkte Berichterstattung bei HRE

ID: 110251

DJV kritisiert eingeschränkte Berichterstattung bei HRE



(pressrelations) - >Berlin, 13.08.2009 - Der Deutsche Journalisten-Verband hat die Beschränkungen der Berichterstattung durch die Hypo Real Estate kritisiert. "Es muss Fernseh- und Radiojournalisten möglich sein, auf der Hauptversammlung der HRE Bilder und O-Töne zu produzieren", forderte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken. Auf der heutigen Hauptversammlung der Bank in München dürfen Journalistinnen und Journalisten zwar Zitate mitschreiben und verwenden, aber keine Fernsehbilder und O-Töne aufzeichnen. Den Sendern will die Bank Aufzeichnungen der Reden von Aufsichtsrats- und Vorstandsvorsitzenden zur Verfügung stellen. Die Diskussion auf der Gesellschafterversammlung ist jedoch für Fernsehen und Radio tabu. Diese Beschränkungen bestätigte die Hypo Real Estate gegenüber dem DJV auf Nachfrage. Sie seien gängige Praxis bei allen Hauptversammlungen von Unternehmen in Deutschland.

"Für ein Unternehmen in überwiegend öffentlichem Besitz gelten andere Regeln", erklärte der DJV-Vorsitzende. Wenn eine Bank wegen ihrer Systemrelevanz für den Finanzsektor mit erheblichem finanziellem Aufwand des Staates gerettet werde, habe die Öffentlichkeit ein berechtigtes Interesse an Informationen darüber, was mit ihren Steuergeldern passiert sei. Darüber müssten die Medien ohne jede Behinderung berichten können, sagte der DJV-Vorsitzende. Der Bundesgerichtshof habe bereits 2005 darauf hingewiesen, dass "überall dort, wo zur Wahrnehmung staatlicher Aufgaben öffentliche Mittel eingesetzt werden, von deren konkreter Verwendung Kenntnis zu erlangen ein berechtigtes öffentliches Interesse besteht, auch ein Informationsbedürfnis der Presse und der Bevölkerung begründet" wird. Für die Beschränkungen der Berichterstattung gebe es daher keine Rechtfertigung.

Konken bedauerte, dass die HRE-Verantwortlichen ihre Pressearbeit bei Hauptversammlungen trotz der Kritik etwa des Bayerischen Journalisten-Verbandes (BJV) in der Vergangenheit nicht verbessert hätten. Der BJV fordert seit Jahren, Ton- und Bildaufnahmen auf Gesellschafterversammlungen zuzulassen.





Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Hendrik Zörner

Bei Rückfragen: Tel. 030/72 62 79 20, Fax 030/726 27 92 13 Sie finden unsere Pressemitteilung auch unter www.djv.deUnternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  WHO/UNICEF-Initiative ?Babyfreundliches Krankenhaus? Gedenkstätte Hohenschönhausen unverzichtbar
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 13.08.2009 - 17:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 110251
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 307 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"DJV kritisiert eingeschränkte Berichterstattung bei HRE"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

DJV (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von DJV


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z