Klassische Legenden auf vier Rädern
ID: 1107334

(PresseBox) - Freunde auf dem Wasser - Geschäftspartner auf der Straße. Beim gemeinsamen Segeltraining schmiedeten Jan-Martin Lührs und Jan Menge den Plan, sich mit der Vermietung von Oldtimern selbstständig zu machen. Das war vor fast einem Jahr. Mittlerweile ist das Geschäft ins Rollen gekommen.
Jan-Martin Lührs (27) und Jan Menge (32) kennen sich aus der Jugendabteilung der Segler-Vereinigung Flensburg, wo sie zusammen den Nachwuchs trainieren. Menge, der bis 2006 an der Fachhochschule Flensburg Betriebswirtschaftslehre studiert hatte, war bereits selbstständig tätig. Mit Projektarbeiten und Beratung im logistischen Bereich. Lührs, der an der FH Internationale Fachkommunikation studiert, hatte ebenfalls Lust, was zu unternehmen. "Wegen unseres automobilen Hintergrundes lag die Idee nahe, etwas mit Autos zu machen", erzählt Jan Menge, der schon vor 14 Jahren seinen ersten Oldtimer gekauft hat - einen Ford Mustang. "Seit ich 16 bin, habe ich Spaß an klassischen Autos." Bei Jan-Martin Lührs soll - so lautet eine Familienanekdote - die PS-Begeisterung noch weiter zurückreichen. "Es ist aber nicht nachprüfbar, ob mein erstes Wort wirklich 'Turbo' war", sagt Lührs mit einem Lächeln.
Den letzten Anstoß bekam die Idee dadurch, dass Lührs mit einer alten S-Klasse, die er vor der Abwrackprämie gerettet hatte, ein befreundetes Hochzeitspärchen fuhr und gefragt wurde, ob man ihn und sein Gefährt mieten könne. Das war im Sommer 2013. Im November gründeten die beiden Auto-Fans ihre eigene Firma: "BlackBox Classics" und erweiterten den Fuhrpark im Laufe des Winters um einen knatsch-pinken Pontiac Laurentian von 1965, den Oldtimer-Liebhaber nun neben einem Mercedes 280 SLC (1981) und einem Mercedes 280 S (1977) stunden- oder tageweise mieten können.
"Wir sind mit der Entwicklung sehr zufrieden", sagt Jan-Martin Lührs. Ziel sei es jedoch, von der Geschäftsidee leben zu können. Damit das klappt, holten sich die beiden Jungunternehmer auch Hilfe beim Team von Björn Carstensen aus dem Gründerraum des Dr. Werner Jackstädt-Zentrums. "Hier haben wir einen externen Blick auf unsere Unternehmungen bekommen", sagt Menge.
Nun wollen Jan-Martin Lührs und Jan Menge ihren Fuhrpark kontinuierlich erweitern. Sie setzen dabei den Focus auf den touristischen Aspekt des Oldtimerfahrens, bieten fertige Tagestouren und Reisen mit den Autos an. Derzeit bemühen sie sich um den klassischen Campingvan VW T2, den man ab 2015 auch Wochenweise für Campingreisen Richtung Skandinavien mieten kann: "Wir brauchen Legenden."
Weitere Infos: www.blackbox-classics.de
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 12.09.2014 - 09:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1107334
Anzahl Zeichen: 2663
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Flensburg
Kategorie:
Bildung & Beruf
Diese Pressemitteilung wurde bisher 367 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Klassische Legenden auf vier Rädern"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Fachhochschule Flensburg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Von heute an bis zum 14. Januar ist im Fördepark Flensburg eine große Ausstellung zu bewundern, die Bilder vom Kometen Churyumov-Gerassimenko -kurz Chury- zeigt. Die Bilder wurden vom Raumschiff Rosetta aus unterschiedlichen Entfernungen aufgenommen. Rosetta erreichte den Kometen nach 10j
Erfolg durch Nachhaltigkeit: Flensburger Forschungsprojekt berät Rohmilchkäserei Backensholz ...
Regionen sind als integrierter Wirtschafts- und Lebensraum zu begreifen: Durch den Strukturwandel werden diese zunehmend verändert. Sie müssen nachhaltiger werden, denn schon jetzt sind Konkurrenzsituationen um knappe oder begrenzte Ressourcen wie hochqualifizierte Arbeitskräfte, mobiles Kapital
Voller Energie: Lange Tage der Beratung an der Hochschule Flensburg ...
Wer sich für Energie- und Wirtschaftsthemen interessiert ist an der Hochschule Flensburg genau richtig. Für diese beiden Bachelorstudiengänge können sich junge Menschen zum Sommersemester einschreiben. Worum es genau geht, erklären die Studienberater in speziell eingerichteten Sprechstunden.
Weitere Mitteilungen von Fachhochschule Flensburg
Berliner Aktionstag „Mit Herz und Verstand“ zum 5. Deutschen Weiterbildungstag ...
Berlin, 12.09.14: Am Mittwoch, den 17.09.2014 findet der Berliner Aktionstag anlässlich des 5. Deutschen Weiterbildungstages auf dem Breitscheidplatz am Europa Center statt. Mit dabei ist das Team des IFM Institut für Managementberatung GmbH. Ab 11:00 Uhr laden die Mitarbeiter des IFM, gemeinsam
"Schau mal rein" und andere informative Aktionen zum Deutschen Weiterbildungstag ...
. - Termin: Freitag, 19. September, 9:00 - 17:00 Uhr Ort: IHK-Zentrum für Weiterbildung GmbH, Ferdinand-Braun-Straße 20, 74074 Heilbronn Im Rahmen des bundesweiten Weiterbildungstages bietet das Zentrum für Weiterbildung (ZfW) am Freitag, 19. September fü
Nachwuchs gesucht: flyerwire bildet Mediengestalter aus ...
Dörfles-Esbach, 10. September 2014 ? Die Online-Druckerei flyerwire bildet auch im nächsten Jahr wieder einen Mediengestalter Digital und Print der Fachrichtung Gestaltung und Technik aus. Interessierte kreative Köpfe können sich bis zum 31. März online bewerben. flyerwire, das weltweit ers
6 % mehr Hochschulabsolventen im Jahr 2013 ...
Im Prüfungsjahr 2013 (Wintersemester 2012/2013 und Sommersemester 2013) erwarben rund 436 400 Absolventinnen und Absolventen einen Hochschulabschluss an deutschen Hochschulen. Damit ist die Zahl der Hochschulabsolventinnen und -absolventen im Vergleich zum Vorjahr (413 300) das 12. Jahr in Folg




