Minister mahnt zu mehr Sensibilität beim Flächenverkauf

Minister mahnt zu mehr Sensibilität beim Flächenverkauf

ID: 110896

Minister mahnt zu mehr Sensibilität beim Flächenverkauf

Tagung der agrarpolitischen Sprecher in Sondershausen



(pressrelations) - der Zukunft der Gemeinsamen Agrarpolitik nach 2013 und der Milchpolitik ist die Praxis der BVVG-Flächenverkäufe Thema einer heute beginnenden Tagung, zu der bis Mittwoch die Agrarpolitischen Sprecher von CDU/CSU in Sondershausen zusammenkommen.

Mit 430.000 Hektar beträgt der Anteil der BVVG-Fläche an der landwirtschaftlichen Nutzfläche in den neuen Ländern aktuell acht Prozent, in Thüringen rund drei Prozent. Im letzten halben Jahr ist der durchschnittlich erzielte Verkaufspreis der BVVG um weitere 30 Prozent auf 8.500 Euro pro Hektar gestiegen und ist damit fast doppelt so hoch wie auf dem übrigen Grundstücksmarkt (z.B. 4.742 ?/ha in Thüringen). Der gleiche Trend der Preissteigerung setzt sich bei den Pachtpreisen fort und verstärkt sich durch das Auslaufen der langfristigen Verträge.

An BVVG-Flächen interessierte Landwirte werden dabei erheblich unter Druck gesetzt. Der Spagat zwischen möglichen teurem Flächenerwerb auf der einen Seite und sinnvollem betriebswirtschaftlichen Handeln auf der anderen ? ohne das eigene Unternehmen zu gefährden ? erfordert von den Verantwortlichen in den landwirtschaftlichen Betrieben viel Fingerspitzengefühl. Die Vorgehensweise der BVVG stößt bei vielen Betroffenen, aber auch in der Politik, auf großes Unverständnis.

"Diese unbefriedigende Situation zwischen BVVG Flächenprivatisierungspraxis und den besonderen gegenwärtigen schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bewerte ich sehr kritisch. Die Spannungen, die hier existieren, sind durchaus so gewichtig, dass das Thema auf die aktuelle Gesprächsagenda zwischen BVVG, Bund und Ländern gehört", appelliert Minister Dr. Sklenar. "Ich unterstütze deshalb auch den Beschluss des Landtags von Mecklenburg-Vorpommern vom 03.06.2009, sich dafür einzusetzen, dass bis Ende 2012 keine weitere Privatisierung von BVVG Flächen außerhalb des Entschädigungs- und Ausgleichsleistungsgesetz (EALG) erfolgt", so der Minister.




Katrin Trommer-Huckauf
Pressesprecherin

Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Guttenberg will Beschäftigte bluten lassen Geburtsstaat Vertriebene
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 17.08.2009 - 16:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 110896
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 290 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Minister mahnt zu mehr Sensibilität beim Flächenverkauf"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Thüringer Landesanstalt für Umwelt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Weitere Mitteilungen von Thüringer Landesanstalt für Umwelt


Guttenberg will Beschäftigte bluten lassen ...
> "Steuergeschenke für die Wirtschaft bringen kein Wachstum", kommentiert Herbert Schui, wirtschaftspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE, den Entwurf des industriepolitischen Gesamtkonzeptes des Bundeswirtschaftsministers zu Guttenberg. Schui weiter: "Guttenberg will Ge

Menschenunwürdige Unterbringung von Flüchtlingen schnellstens beenden ...
> Zur Verleihung des Menschenrechtspreises von Pro Asyl erklärt Claudia Roth, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: "Die Verleihung des Menschenrechtspreises von Pro Asyl an Nissrin Ali und Felleke Bahiru Kum ist ein Signal gegen menschenunwürdige Verhältnisse, unter denen Fl

CDU/CSU entdeckt im Wahlkampf Boni-Thema ...
n entsprechenden CDU/CSU-Aeusserungen vom Wochenende erklaert der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Joachim Poss: Lange hat es gedauert, bis CDU/CSU sich endlich mit den Exzessen bei Managergehaeltern und Boni sowie bei den Abfindungen von Managern ueberhaupt beschaeftigt ha

Falschmeldung in scharfer Form zurück gewiesen ...
> In scharfer Form hat der Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE Oskar Lafontaine eine Falschmeldung der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) vom heutigen Tag zurück gewiesen. Das Blatt hatte auf Seite 1 geschrieben: "Der Spitzenkandidat der Linkspartei im Saarland, der Parteivorsitzende Laf


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z