Wirkungsvolle Hightech-Strategie

Wirkungsvolle Hightech-Strategie

ID: 1109520

Studie belegt Leistungsfähigkeit der Spitzencluster in Deutschland / Wanka: "Hightech-Strategie ist Aushängeschild deutscher Innovationspolitik"




(PresseBox) - Die Hightech-Strategie (HTS) entfaltet ihre Wirkung. Im internationalen Vergleich konnte Deutschland mit dem Spitzencluster-Wettbewerb (SCW), einem Schwerpunkt innerhalb der HTS, seine Wirtschaftskraft deutlich verbessern. 900 Innovationen, 300 Patente, 450 Dissertationen und Habilitationen, 1000 Bachelor- und Masterarbeiten und 40 Unternehmensausgründungen sind eine erste positive Bilanz. Das geht aus einer Studie unter der Leitung des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI) hervor. Die wissenschaftliche Untersuchung bestätigt: Der SCW ist ein besonders innovatives und erfolgreiches Instrument der Forschungs- und Innovationsförderung.
"Die Hightech-Strategie ist ein Aushängeschild deutscher Innovationspolitik. Die neue Studie zeigt, dass es ein guter Weg ist, Unternehmen und Wissenschaft regional eng zu vernetzen. So entstehen in kurzer Zeit Innovationen, die sich im globalen Wettbewerb behaupten können. Das hilft, Arbeitsplätze und Wohlstand in Deutschland langfristig zu sichern", sagte Bundesforschungsministerin Johanna Wanka.
Deutschlands fünfzehn Spitzencluster gehören in ihren Technologiefeldern zur Spitze der europäischen Innovationsregionen. Das Themenspektrum umfasst dabei die unterschiedlichsten Technologien, von individualisierter Medizin über Logistikdienstleistungen und Automatisierungstechnik bis hin zu Bioökonomie und Flugzeugbau. Die Projekte werden mit insgesamt rund 1,2 Milliarden Euro gefördert, wobei die Hälfte von der Wirtschaft aufgebracht wird.
Die Studie zeigt, dass grade die im SCW geförderten kleinen und mitteleren Unternehmen (KMU) ihre eigenen FuE-Ausgaben deutlich stärker als größere Unternehmen erhöhten. Der durch die SCW-Förderung ausgelöste Hebeleffekt für KMU liegt bei dem 1,36fachen der Fördersumme. Das bedeutet, dass KMU ihre FuE-Ausgaben über die SCW-Fördersumme hinaus ausweiteten, und zwar pro öffentlich investierten Euro durchschnittlich um 1,36 Euro.


Laut Studie ist der Erfolg der Spitzencluster insbesondere auf die Vernetzung der regionalen Akteure zurückzuführen. Zahlreiche Kooperationen zwischen Unternehmen und Forschung sind neu entstanden oder wurden intensiviert. Die hohe Sichtbarkeit auch im Ausland fördert internationale Kontakte und macht die Spitzenclusterregionen attraktiv. So konnten bereits heute die Regionen in Deutschland mit einer Vielzahl von frisch ausgebildeten oder angeworbenen praxisnahen Fachkräften, die vor Ort Ideen in Innovationen umsetzen, gestärkt werden. Die gesamtwirtschaftlichen Effekte der Spitzencluster werden sich, so die Studie, erst in den nächsten Jahren voll offenbaren.
Insbesondere die stärkere internationale Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft, Forschung und Industrie, wie sie die aktuelle Studie empfiehlt, soll in der neuen HTS intensiviert werden. Auch werden Elemente aus dem SCW in künftigen Förderkonzepten genutzt werden, um aus Ideen noch schneller Innovationen zu machen. "Wir werden die Erkenntnisse nutzen. Als erstes wollen wir vor allem die Internationalisierung vorantreiben. Das ist wichtig, wenn wir Innovationsweltmeister werden wollen", sagte Wanka.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.bmbf.de/de/20741.php.
Dort finden Sie Links zum Evaluationsbericht sowie einer Kurzfassung auf den Internetseiten des RWI.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  MSD Gesundheitspreis 2014 ehrt herausragende Beispiele innovativer Versorgungslösungen (FOTO) Software Campus wächst: 159 junge IT-Führungskräfte im Programm
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 17.09.2014 - 15:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1109520
Anzahl Zeichen: 3573

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Augsburg



Kategorie:

Forschung und Entwicklung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 275 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wirkungsvolle Hightech-Strategie"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

M·A·I Carbon (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

München im Zentrum des Composite-Austauschs ...
Die 17. European Conference on Composite Materials (ECCM17) ist erfolgreich zu Ende gegangen. Rund 1.300 Besucher hatten sich im Internationalen Congress Center (ICM) eingefunden, um an drei Tagen fast 900 Vorträge hören zu können. Die ECCM17 ist die größte Fachkonferenz zum Thema Composites e

Regional vernetzt, global erfolgreich: MAI Carbon erhält Zuschlag für Projekt zur Internationalisierung ...
Berlin/Augsburg. Wie kann kleinen und mittleren Unternehmen eine erfolgreiche internationale Kooperation bei Forschung und Innovation gelingen? Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) setzt hierfür auf die strategische Zusammenarbeit regionaler Cluster und Netzwerke mit internation

?European Conference on Composite Materials? ECCM17 erstmals in Bayern ...
Vom 26. bis 30. Juni 2016 findet im Internationalen Congress Center München (ICM) die European Conference on Composite Materials (ECCM17) statt. Die ECCM17 ist die größte Fachkonferenz zum Thema Composites weltweit und tagt alle zwei Jahre. Rund 1.300 Besucher werden erwartet. Zu


Weitere Mitteilungen von M·A·I Carbon


Trocknen in der Mikrowelle ...
Sie haben einen Durchmesser von 1,50 m und eine Schnurstärke von über 20 mm - die Riesendichtungsringe, die die traditionsreiche Kunststoff- und Gummiverarbeitung aus Motzen in alle Welt liefert. Eingesetzt werden die Jumbo-Dichtungen vor allem in Baumaschinen, Muldenkippern und riesigen Mining T

Das Team der Nanion Technologies für Deutschen Zukunftspreis nominiert ...
Das Management Team der Nanion Technologies GmbH ist eine von drei Nominierten für den Deutschen Zukunftspreis, den Preis des Bundespräsidenten für Technik und Innovation. Nominiert wurde das Team, wie heute bekannt gegeben wurde, für seine neueste Screening-Platform, den SyncroPatch 384/768PE,

Ein Kubikzentimeter pro Jahr: Unbehandelte Schwerhörigkeit lässt Gehirn schneller schrumpfen (FOTO) ...
Mit zunehmendem Alter verringert sich die Gehirnmasse - bei Menschen mit unbehandelter Schwerhörigkeit allerdings im Eiltempo. Das hat eine Studie von Forschern der renommierten Johns-Hopkins-University ergeben: Im Durchschnitt verloren die Teilnehmer der Studie 1,2 Kubikzentimeter Hirnmass

Elektronischer Störenfried / Schon durch seine Anwesenheit beeinträchtigt ein Handy die Kommunikation ...
Selbst wenn das Mobiltelefon nicht genutzt wird, stört seine Anwesenheit die Kommunikation. Das berichtet die "Apotheken Umschau" und beruft sich dabei auf eine Studie von Psychologen der Universität von Virginia in Charlottesville (USA). Die Wissenschaftler beobachteten ZweiergesprÃ


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z